1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa LX50 geht immer wieder aus, es läuft kein Benzin nach

• Li744
  • May 20, 2022 at 14:06
1. offizieller Beitrag
  • Li744
    Anfänger
    Vespa Typ
    Lx 50
    • May 20, 2022 at 14:06

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Vespa LX50, die jetzt einige Jahre stand:

Sie springt zwar an, läuft dann im Standgas eine halbe Minute und geht wieder aus. Auch lässt sich die ersten Sekunden Gas geben und sie dreht auch hoch, nur danach geht sie beim Gas geben sofort aus.

Ich habe schon folgende Dinge getauscht: Zündkerze, Benzinhahn, Benzinschlauch, Unterdruckschlauch.

Ich habe das Gefühl dass kein Benzin aus dem Tank nachläuft. Wenn ich den Unterdruckschlauch abmache und an diesem ziehe, kommt nur ganz wenig bis gar kein Benzin. Allerdings auch nicht, obwohl ich den Benzinhahn, Unterdruckschlauch und Benzinschlauch getauscht habe. Danach konnte ich durch Ziehen am Unterdruckschlauch den Benzinschlauch bis zur Hälfte mit Benzin füllen, danach lässt sich damit nichts mehr erreichen.

Ich habe es schon mit geöffnetem Tankdeckel versucht, hier geht es minimal besser, allerdings geht sie nach einer bestimmten Zeit wieder aus.

Was könnte das sein?

Liebe Grüße und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • May 20, 2022 at 14:17
    • Offizieller Beitrag

Hi,

es könnte sein, dass der Schwimmer oder das Nadelventil im Vergaser hängen oder schwer gehen.

Dann würde gerne Sprit nachlaufen, es kommt aber nicht in der Schwimmerkammer an.

Kannst du testen, indem du den Spritschlauch an einem beliebigen Ende abziehst und dann am Unterdruckschlauch saugst. Dann sollte Sprit aus dem Hahn oder dem Schlauchende kommen (dann ist der Sprithahn nämlich in Ordnung).

Nach längerer Standzeit ist es sehr wahrscheinlich, dass Rückstände den Vergaser zugesetzt haben. Das löst du nur mit einem Ultraschallbad oder Vergaserreiniger (nein, nichts anderes, trotz Umweltsauerei...).

Viel Erfolg,

Frank

• Nächster offizieller Beitrag
  • Li744
    Anfänger
    Vespa Typ
    Lx 50
    • May 20, 2022 at 14:29

Hey Moskito,

Danke schonmal, das heißt, der Benzinschlauch muss ab sein, um an dem Unterdruckschlauch zu ziehen zu können?

Liebe Grüße

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • May 20, 2022 at 15:31
    • Offizieller Beitrag

Sorry, zu ungenau....

Du möchtest sehen, ob der Benzinhahn öffnet. Dazu muß der Unterdruckschlauch am Benzinhahn dran und am Ansaugstutzen ab sein. Hier saugst du an, damit der der Unterdruck den Hahn öffnet.

Gleichzeitig sollte der Spritschlauch am Vergaser oder am Benzinhahn ab sein, damit du sehen kannst ob Sprit fließt, während du saugst.

Wenn der Hahn bestimmungsgemäß funktioniert (Saugen = auf, nicht Saugen = zu), ist er nicht die Ursache deines Problems.

Dann ist der Vergaser der nächste (und wahrscheinlichere) Kandidat.

Frohes Schaffen,

Frank

• Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™