VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

  • die 1. Version ohne federn im Modus 1


    wo kann ich das mit den Ventilfedern nachlesen?

    Die Federn werden ab diesem Sommer mitgeliefert. Die CDI hat dann auch andere Mappings. Mapping 1 dreht bis 8.100, Mapping 2 bis 10.000.


    Bei der ersten CDI von Polini (deiner) dreht Mapping 1 schon bis 10.000.


    Ich hatte die neue Version verbaut, mich allerdings nicht getraut die Ventilfedern zu montieren. Bin also nur mit Mapping 1 (8.100) gefahren. Das brachte bei 79KG Fahrergewicht nur 1,5 KM/H. Mapping 2 (10.000) wollte ich nicht testen, weil laut Handbuch dafür die Montage der Federn vorausgesetzt wurde. Es gab wohl ein paar Fahrer der ersten Version, bei denen die Ventile angefangen haben zu klappern und von einem Fall mit Bruch einer Ventilfeder habe ich in einem anderen Forum gelesen.


    Ich will hier aber jetzt keine Panik verbreiten, mich interessierte nur, mit welcher Version bzw welcher Drehzahl Du diese durchaus passable Leistungssteigerung erreicht hast...

  • habe Mapping 1 und 2 probiert .. beide dasselbe ergebnis.

    wobei mapping 2 nur mal eine "gerade" am tacho dann auch 55km/H = rund 50 am GPS und die Enddrehzahl wird wirklich nur am ende erreicht. (wahrscheinlich weil ich die gewichte bzw. die Variomatik nicht getauscht habe dreht die Vespa erst am schluss voll aus. werde mal die "Belastung" beobachten


    *LOL sie war grad beim Ventileinstellen

  • Die Polini CDIs ab August '22 haben nur noch 3 Mappings und die angesprochenen Ventilfedern liegen bei. Der Einbau ist schon mit Aufwand verbunden. Der komplette Motor muss raus und der Zylinderkopf runter. Habe mir für 25€ bei amazon einen Ventilfeder-Spanner gekauft, funktionierte prima.


    Malossi liefert übrigens die CDI (Injtronic) ohne diese Federn aus und dreht auch bis 10.000.


    Bis später

  • Koecki Which valve springs are these / Where did you get them?


    I've also installed the Malossi 80cc cylinder kit and I think I hear a knocking at sound higher rpms

    I'm one step further now. Yesterday I started to remove the motor and today I replaced the springs. Since half the engine has to be disassembled anyway, I took advantage of the moment and increased it to 80cc in one go. Now the apparatus moves with me on top as I imagined.

  • Hey, here the guy installs 2 gaskets and explains in a comment that this is needed so that valves dont hit the piston:

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    Did you also install 2 gaskets (1.2mm) in total?

  • Hallo ihr Lieben, ich fahre die hier genannte Primavera mir der Malossi CDI. Jetzt Rätsel ich gerade welchen Ansaugschlauch ich noch dazukaufen muss. Könnt ihr mir hier helfen?


    Aktuell fährt der Roller, sofern er warm ist nach einigen Kilometern, laut Tacho 55km/h (davor exakt 47km/h). Der Anzug ist seit Installation der CDI deutlich besser.


    PS: Wozu ist dieser Stummel an meinem Schlauch?