1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

• Oetl11
  • May 16, 2021 at 20:22
  • Paratwa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 4T Euro5 (2022 bestellt)
    • September 4, 2022 at 18:32

die 1. Version ohne federn im Modus 1

wo kann ich das mit den Ventilfedern nachlesen?

• TitusHB
    Anfänger
    Vespa Typ
    Sprint 50 (Euro5)
    • September 4, 2022 at 19:15
    Zitat von Paratwa

die 1. Version ohne federn im Modus 1

wo kann ich das mit den Ventilfedern nachlesen?

Die Federn werden ab diesem Sommer mitgeliefert. Die CDI hat dann auch andere Mappings. Mapping 1 dreht bis 8.100, Mapping 2 bis 10.000.

Bei der ersten CDI von Polini (deiner) dreht Mapping 1 schon bis 10.000.

Ich hatte die neue Version verbaut, mich allerdings nicht getraut die Ventilfedern zu montieren. Bin also nur mit Mapping 1 (8.100) gefahren. Das brachte bei 79KG Fahrergewicht nur 1,5 KM/H. Mapping 2 (10.000) wollte ich nicht testen, weil laut Handbuch dafür die Montage der Federn vorausgesetzt wurde. Es gab wohl ein paar Fahrer der ersten Version, bei denen die Ventile angefangen haben zu klappern und von einem Fall mit Bruch einer Ventilfeder habe ich in einem anderen Forum gelesen.

Ich will hier aber jetzt keine Panik verbreiten, mich interessierte nur, mit welcher Version bzw welcher Drehzahl Du diese durchaus passable Leistungssteigerung erreicht hast...

• Paratwa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 4T Euro5 (2022 bestellt)
    • September 4, 2022 at 20:12

habe Mapping 1 und 2 probiert .. beide dasselbe ergebnis.

wobei mapping 2 nur mal eine "gerade" am tacho dann auch 55km/H = rund 50 am GPS und die Enddrehzahl wird wirklich nur am ende erreicht. (wahrscheinlich weil ich die gewichte bzw. die Variomatik nicht getauscht habe dreht die Vespa erst am schluss voll aus. werde mal die "Belastung" beobachten

*LOL sie war grad beim Ventileinstellen

• Koecki
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Vespa Typ
    Vespa Sprint 50 iGet Euro 5
    • September 5, 2022 at 17:04

Die Polini CDIs ab August '22 haben nur noch 3 Mappings und die angesprochenen Ventilfedern liegen bei. Der Einbau ist schon mit Aufwand verbunden. Der komplette Motor muss raus und der Zylinderkopf runter. Habe mir für 25€ bei amazon einen Ventilfeder-Spanner gekauft, funktionierte prima.

Malossi liefert übrigens die CDI (Injtronic) ohne diese Federn aus und dreht auch bis 10.000.

Bis später

• mmmm58
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Primavera 50
    • October 3, 2022 at 09:07

Koecki Which valve springs are these / Where did you get them?

I've also installed the Malossi 80cc cylinder kit and I think I hear a knocking at sound higher rpms

Zitat von Koecki

I'm one step further now. Yesterday I started to remove the motor and today I replaced the springs. Since half the engine has to be disassembled anyway, I took advantage of the moment and increased it to 80cc in one go. Now the apparatus moves with me on top as I imagined.

• mmmm58
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Primavera 50
    • October 3, 2022 at 09:38

Hey, here the guy installs 2 gaskets and explains in a comment that this is needed so that valves dont hit the piston:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Did you also install 2 gaskets (1.2mm) in total?

• Vespa7
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera Euro 5 50ccm
    • November 12, 2022 at 19:27

Hallo ihr Lieben, ich fahre die hier genannte Primavera mir der Malossi CDI. Jetzt Rätsel ich gerade welchen Ansaugschlauch ich noch dazukaufen muss. Könnt ihr mir hier helfen?

Aktuell fährt der Roller, sofern er warm ist nach einigen Kilometern, laut Tacho 55km/h (davor exakt 47km/h). Der Anzug ist seit Installation der CDI deutlich besser.

PS: Wozu ist dieser Stummel an meinem Schlauch?

Bilder

• IMG20221112150200.jpg
      • 641.02 kB
      • 900 × 1,200
      • 349

2 Mal editiert, zuletzt von Vespa7 (November 12, 2022 at 19:45)

• Vespa7
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera Euro 5 50ccm
    • December 5, 2022 at 20:35

Keiner eine Ahnung?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™