1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 2020 entdrosseln

• Leon_Werder
  • July 13, 2020 at 21:30
  • Leon_Werder
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera
    • July 13, 2020 at 21:30

Hallo Zusammen,

Ich habe mir dieses Wochenende eine Vespa zugelegt. Die genaue Bezeichnung ist: Vespa Primavera-Sprint 50 4T 3V (I-get). Das sollte das neuste Modell sein. Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Vespa etwas schneller laufen zu lassen, um in der 50er Zone nicht zur Gefahr zu werden. Ich habe mich bereits eingelesen und weiß dass es nur eine elektronische Drossel gibt und die wohl einfachste und beste Möglichkeit eine CDI ist. Allerdings sind die Beiträge schon etwas älter und ich will daher fragen ob es für dieses Modell eine passende CDI gibt? Wenn ja wie schnell läuft der Roller mit Originalsetup + CDI + (Schlauch der dabei ist)?

Danke schonmal im Vorraus

• derDaaa
    Anfänger
    Vespa Typ
    4T 3V iGet Sprint S50
    • July 14, 2020 at 02:13

Hallo Leon,

ja die wohl einzige Möglichkeit ist die Malossi CDI. Ich verwende sie ohne den Schlauch, sprich mit dem originalen Schlauch. Die Beschleunigung bleibt gleich, Endspeed lt. Tacho mit der originalen CDI ehemals 48Km/h (44Km/h GPS) mit Malossi CDI auf gerader Strecke 55-58Km/h lt. Tacho (50-53 Km/h GPS).

Der Malossi-Schlauch, genau wie auch der Schlauch der 125ccm version mindert die Beschleunigung merklich, bringt aber ein paar Km/h mehr Endspeed (nicht empfehlenswert). Mit der Malossi Multivar sollte sich sowohl Endspeed als auch Beschleunigung etwas verbessern, sofern gut abgestimmt.

VG,

derDaaa

• Leon_Werder
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera
    • July 14, 2020 at 21:55

Hey derDaa,

Danke für die Antwort. Ich hätte noch ein paar Fragen: Benutzt du selbst die Malossi Multivar (hättest du vllt einen Link) ? Wenn ja hast du das gleiche Modell wie ich (also auch das neuste)? Habe ich das richtig verstanden dass du den normalen Schlauch weiter verwendest?

Grüße Leon

• derDaaa
    Anfänger
    Vespa Typ
    4T 3V iGet Sprint S50
    • July 21, 2020 at 10:44

Gude Leon,

nein ich habe keine Multivar drinnen, da mir die Endgeschwindigkeit ausreicht...über die Beschleunigung reden wir lieber nicht 😂.

Ja ich habe die Sprint 2020 iget 4t 3v.

Genau ich verwende den originalen Ansaugschlauch. Der von Malossi soll problematisch sein. Ich habe allerdings Selbstversuche nach Demontage des Schlauchs mit verschiedenen Filtermaterialien ausprobiert. Mein Resultat: Der Durchlass beim originalen Ansaugschlauch ist trotz geringen Querschnitts „bestens“ geeignet für das Modell. Der zu große Durchlass beim Malossi bremst zu sehr beim Beschleunigen...probiers lieber erst gar nicht.

VG

derDaaa

• Tobias P.
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 50 Iget
    • June 20, 2021 at 01:19
    Zitat von derDaaa

Gude Leon,

nein ich habe keine Multivar drinnen, da mir die Endgeschwindigkeit ausreicht...über die Beschleunigung reden wir lieber nicht 😂.

Ja ich habe die Sprint 2020 iget 4t 3v.

Genau ich verwende den originalen Ansaugschlauch. Der von Malossi soll problematisch sein. Ich habe allerdings Selbstversuche nach Demontage des Schlauchs mit verschiedenen Filtermaterialien ausprobiert. Mein Resultat: Der Durchlass beim originalen Ansaugschlauch ist trotz geringen Querschnitts „bestens“ geeignet für das Modell. Der zu große Durchlass beim Malossi bremst zu sehr beim Beschleunigen...probiers lieber erst gar nicht.

VG

derDaaa

Alles anzeigen

Ich habe es jetzt auch so gemacht ! Wie sind denn Deine Erfahrungen. Hat der Motor alles gut überstanden auch mit dem originalen Schlauch ? Vielen Dank und viele Grüße Tobias

• Markuh2
    Anfänger
    Vespa Typ
    Sprint 50 4T
    • June 27, 2021 at 19:09

Moin

Habe das selbe Modell und bin jetzt auch auf der Suche nach der Steuereinheit. Reicht denke ich auch von der Geschwindigkeit. Berg ab Serie ist dann der Standard mit CDI.

• Tobias P.
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 50 Iget
    • July 4, 2021 at 20:01

Also ich habe jetzt so 200 km mit original Schlauch und malossi cdi drin ! Ist alles super!!! Anzug am Berg auch klasse !

• Domi
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50 Sport
    • June 11, 2022 at 18:41

Hallo Zusammen,

würde gerne bald meine Vespa Primavera 50 Sport 4t (BJ 2019) ebenfalls bald über die Malossi CDI entdrosseln.

Gibt es Empfehlungen, welche CDI das Beste Ergebnis bringt?

Würde derzeit folgende CDI bestellen:

CDI -MALOSSI Injtronic (für original Zylinder)

Bzgl. der Kompatibilität ist doch lediglich auf die Fahrgestellnr. zu achten oder? Meine lautet ZAPCA0102..

Die CDI sollte demnach Kompatible mit der Vespa sein - oder?

Freue mich auf eure Nachrichten!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™