1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Primavera 4T springt sehr schlecht an, wenn sie läuft kann ich kein Gas geben.

• Melu
  • July 2, 2020 at 13:59
1. offizieller Beitrag
  • Melu
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 4t
    • July 2, 2020 at 13:59

Hallo zusammen,

meine Primavera 4 T ist plötzlich, als ich nach der Arbeit nach Hause fahren wollte, nicht mehr angesprungen. Hat kaum einen Ton von sich gegeben. Die Anzeige war auch nur halb da, bzw. ging auch wieder aus. Mit dem Kickstarter haben wir sie dann nach viel Treten anbekommen. Der Motor läuft, hört sich aber komisch an....Gas geben kann man nicht, sie fährt nicht los und wird auch nicht beim Gas geben "lauter". Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • July 3, 2020 at 13:30
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

das können 27.000 Sachen sein. Insofern sind wir noch beim Raten...

Du schreibst, die Instrumente waren dunkel und der E-Starter sagt nix. Dann ist ggf. die Battreie leer, aber nur als Folge des eigentlichen Problems. Wahrscheinlich hast du irgendwo einen Kurzschluss, Kriechstrom wegen Nässe in einem Stecker, Defekt in der Lichtmaschine, Regler oder CDI, oder oder... jedenfalls eher auf der elektrischen Seite.

Und da sie nicht hochdreht, wenn du Gas gibst, muß es die Zündung stark beeinträchtigen (falls es nicht eine weitere Baustelle gibt, was ich jetzt mal annehmen würden...).

Kontrolliere also erstmal alle Stecker, beginnend mit dem 6-poligen unten rechts am Motor (Ausgang Lichtmaschine), weiter zur CDI und vorne das ganze Zeugs hinter der Hupenabdeckung.

Danach der Weg von der Batterie über das Relais zum Anlasser und Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze.

Alle Verbindungen (einzeln) trennen, ggf. trocken legen und mit Kontaktspray behandeln.

Ist da irgenwo ein Schaden sichtbar?

Klemm mal den Pluspol von der Batterie ab. Macht das einen Unterschied?

Frank

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™