Neu oder Gebraucht?

  • Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mir gerne eine Vespa Primavera 50ccm zulegen.

    Habe mich etwas im Internet umgeschaut und da der Preis sich gar nicht all zu sehr von neu und gebraucht unterschiedet, wollte ich nach eurer Meinung fragen!

    Habe gehört eine Gebrauchte solle besser sein, da sie schon eingefahren ist und weniger in die Werkstatt müsste. Was sind eure Erfahrungen?

    Ein Schrauber bin ich leider nicht.

    Ich habe vor meinem Kauf noch ein paar Fragen:

    Wie hoch sind ungefähr die Kosten für die Versicherung als Saisonfahrzeug?

    Wie oft muss eine Vespa zur Inspektion?

    Was gibt es noch für wiederkehrende kosten an die ein Neuling vielleicht noch nicht denkt?


    Es sind zwar einige Fragen, aber ich möchte nicht unvorbereitet in einen möglichen Kauf gehen.

    Ich danke schon im Voraus!

  • Zur Versicherung schau mal in diese Tabelle.

    Ich will keine Werbung machen für das Versicherungsunternehmen, aber die Tabelle ist recht übersichtlich.


    Der Versicherungsbeitrag staffelt sich nach:


    -Versicherungszeitraum

    -Alter

    -Nur Haftpflicht oder auch Kasko?

    -Wenn Kasko wie hoch ist die Selbstbeteiligung?


    Verpflichtend ist mindestens die Haftpflichtversicherung.


    Grüße

    Rengdengdeng

  • Leider nein Eva, da ich mit der Primavera keinerlei Erfahrungen habe.

    Gedulde Dich etwas, die Antworten werden eintrudeln.


    Grüße

    Rengdengdeng

  • Moin,


    also ich habe meine Neu erworben.

    Als Leasing kostet mich das 29€ im Monat, einfach mal die Suchmaschine Deines Vertrauens benutzen.

    Die neuen Roller sind 4Taktmotoren, ergo hast Du als Dauerkosten nur Super.

    Der Verbrauch liegt so um die 3l/100km.

    Versicherung wurde schon gesagt, aber auch da gibt es preiswertere und teurere.

    Ich habe da mal bei meiner Autoversicherung nachgefragt, die haben mir dann ein "Sonderangebot" für treue Kunden gemacht.

    Service halt einmal im Jahr oder nach 5000 Kilometer. Bei einer Neuen sollte man nach 1000 die erste Durchsicht machen, kostete glaube ich 100€.

    Sonst halt wie beim PKW, Ölwechsel, Verschleißteile etc. und Austausch nach Serviceplan.


    Gruß Bernd