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  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Elektronik Probleme / Laderegler?

  • special_auri
  • April 5, 2019 at 17:23
1. offizieller Beitrag
  • special_auri
    Anfänger
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    ET2 50
    • April 5, 2019 at 17:23
    • #1

    Moin!

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer ET2 50 (ZAPC3810).

    Einziger bekannter Defekt war eine ständig leere Batterie (der Vorbesitzer hat sie immer mit reingenommen zum laden).

    Hab bei laufendem Motor an der Batterie gemessen, da gabs keine 13.8 Volt, eher so 3-4, stark schwankend. Also auf den Laderegler getippt, zwischen rotem und schwarzem Kabel gemessen, kam keine Spannung raus. Neuen Laderegler bestellt, eingebaut, immer noch keine 13 Volt an der Batterie. Immerhin gehen jetzt die Blinker (wenn auch sehr schwach) und die Ölkontrolleuchte flackert vor sich hin wenn ich blinke....

    Nun stehe ich auf dem Schlauch. Wie komme ich weiter? Ich habe schon Tante Google gefragt, leider ohne Erfolg. Liegt es an der Lichtmaschine? Oder Masseprobleme? oder....

    Ich hoffe ich habe das Problem gut beschrieben, wenn Infos fehlen bitte fragen.

    Danke fürs helfen

    Auri

    Edit: Abblendlicht, Fernlicht und Bremslicht funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von special_auri (April 5, 2019 at 18:43) aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt

  • Tahlorex
    Anfänger
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    LX 50
    • April 7, 2019 at 16:43
    • #2

    Hört sich blöde an, aber kontrolliere mal, ob du die richtige Zündkerze verbaut hast...

    Meine LX hatte auch mal ähnliche Probleme mit Blinker und Co und da lag es an einer falschen Zündkerze ;)

  • moskito22
    Moderator
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    • April 8, 2019 at 08:20
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Hi,

    Schaltplan findest du hier:

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    Wenn der Regler ok ist, kommt nur noch die LiMa oder der Weg dazwischen in Frage.

    Du kannst am Regler grau und gelb gegen Masse messen und/oder am 6poligen Stecker, der rechts aus dem Motor kommt. Bei laufendem Motor sollten hier gut 13V anliegen. bei stehendem Motor ein Widerstand, der nicht Null und nicht unendlich ist.

    Viel Erfolg,

    Frank

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