1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Elektronik Probleme / Laderegler?

• special_auri
  • April 5, 2019 at 17:23
1. offizieller Beitrag
  • special_auri
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2 50
    • April 5, 2019 at 17:23

Moin!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer ET2 50 (ZAPC3810).

Einziger bekannter Defekt war eine ständig leere Batterie (der Vorbesitzer hat sie immer mit reingenommen zum laden).

Hab bei laufendem Motor an der Batterie gemessen, da gabs keine 13.8 Volt, eher so 3-4, stark schwankend. Also auf den Laderegler getippt, zwischen rotem und schwarzem Kabel gemessen, kam keine Spannung raus. Neuen Laderegler bestellt, eingebaut, immer noch keine 13 Volt an der Batterie. Immerhin gehen jetzt die Blinker (wenn auch sehr schwach) und die Ölkontrolleuchte flackert vor sich hin wenn ich blinke....

Nun stehe ich auf dem Schlauch. Wie komme ich weiter? Ich habe schon Tante Google gefragt, leider ohne Erfolg. Liegt es an der Lichtmaschine? Oder Masseprobleme? oder....

Ich hoffe ich habe das Problem gut beschrieben, wenn Infos fehlen bitte fragen.

Danke fürs helfen

Auri

Edit: Abblendlicht, Fernlicht und Bremslicht funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von special_auri (April 5, 2019 at 18:43) aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt

• Tahlorex
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50
    • April 7, 2019 at 16:43

Hört sich blöde an, aber kontrolliere mal, ob du die richtige Zündkerze verbaut hast...

Meine LX hatte auch mal ähnliche Probleme mit Blinker und Co und da lag es an einer falschen Zündkerze ;)

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • April 8, 2019 at 08:20
    • Offizieller Beitrag

Hi,

Schaltplan findest du hier:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn der Regler ok ist, kommt nur noch die LiMa oder der Weg dazwischen in Frage.

Du kannst am Regler grau und gelb gegen Masse messen und/oder am 6poligen Stecker, der rechts aus dem Motor kommt. Bei laufendem Motor sollten hier gut 13V anliegen. bei stehendem Motor ein Widerstand, der nicht Null und nicht unendlich ist.

Viel Erfolg,

Frank

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™