1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Zweirad Beginnerin , Kurven Probleme

• tankgirl
  • March 19, 2019 at 19:29
  • tankgirl
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera
    • March 19, 2019 at 19:29

Hallo :) mein Name ist Stephanie bin 38 bin seit 20 Jahren Autofahrerin , und hab mir jetzt ne neue 50ccm Primavera bestellt.

Hab mit einem Sym Fiddle geübt zuerst auf einem abgeschlossenen Parkplatz dann an einem Sonntag in einer sehr sehr wenig befahrenen Industriestrasse , das war ne Vollkatastrofe :(

Gestern hat mir dann mein ehemaliger Fahrlehrer ne Stunde auf ner 125 ccm Piaggo gegeben.

Bin allerdings die Stunde durch nicht mehr als 50 gefahren.

In den Kurven packte mich die Angst , mir wurde gesagt man soll immer weit nach vorne schauen .... ich präg mir das auch ein ist in der Kurve dann aber sehr schwer umzusetzen.

Heut bin ich dann auf die Strasse ohne Lehrer und mein Mann mit dem Auto hinterher.

Er meinte ich würde viel zu viel mittig fahren müsste mehr rechts fahren , das gleiche für die Kurven zu sehr Richtung Gegenverkehr ...

Ich weiss nicht wie ich das richtig hinkriegen soll manchmal hab ich das Gefühl dass das Ding nicht macht resp dahin fährt wo ich will.

Erschwerend kommt hinzu dass ich in einem Tal wohne wo es erstmal gut bergauf geht und dann gut bergab ....beides mit recht strammen Kurven :(

Vlt hat jmd von euch Tipps für mich ?

Darf meine Vespa am Freitag abhohlen und mein Fahrleher wird mich begleiten.

LG Stephanie

• Notte332
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Sprint 50
    • March 19, 2019 at 23:45

Hey :)

Dass du etwas unsicher bist und Übung brauchst, wenn du noch nie Roller gefahren bist ist denk ich normal.

Übung macht den Meister. Ich würd mir garnicht groß den Kopf zerbrechen wegen, einfach langsam fahren und ran Tasten. So wie du es dir zu traust.

Kann mir vorstellen dass du etwas steif in die Kurven gehst, was aber völlig normal ist am Anfang!

Fahr mal ein, zwei Wochen und du wirst sehen, wie schnell du das lernst.

Ich würde einfach mal bisschen an einer unbefahren Straße Schlangenlinien fahren üben, langsam aber sicher !

Am Anfang ist man immer unsicher, warst du bestimmt beim Auto fahren auch!

Bin mir sicher, das kriegst du schnell hin!

Lg und viel Spaß mit der pv!

• tankgirl
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera
    • March 20, 2019 at 07:13

Hey Lupo!

Danke für deine Antwort!

Ja klar warvich beim Autofahren anfangs total ängstlich und unsicher ! Nur ist halt beim Auto mehr Blech drum herum

Ja sitze tatsächlich steif wie Brokkoli auf dem Ding , hab halt Angst dass ich umkipp wenn ich den Lenker zuviel drehe und mit dem Körper dann mitgeh.

Wenn ich jetzt auch noch die neue hab , kommt ja noch die Angst hinzu was dran kaputt zu machen.

Meinst du es würd was helfen wenn jmd anderes mit nem Roller vor mir fährt und ich schau mir dann an ab wo er vom Gas runter geht den Lenker dreht und dann wieder beschleunigt?

Mist! Hätte das einfach schon mit 16 lernen sollen je älter desto ängstlicher ??

• Notte332
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Sprint 50
    • March 20, 2019 at 15:09

Vom Prinzip her ist es eigentlich wie Fahrrad fahren!

Ja das könnte schon sein :thumbsup:

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • March 22, 2019 at 21:00

Hallo Stephanie,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Wenn Du ein guter und schneller Radfahrer bist, dann bist Du jetzt mit dem Roller doppelt so schnell unterwegs und hast mit der Primavera etwa das 10 fache an Gewicht unter deinem Popo. Durchaus verständlich, dass Du zu Anfang, vielleicht nicht unbedingt ängstlich, aber hochkonzentriert und angespannt fährst. Das ist ganz normal.

Hinterher Fahren und zugucken bringt dir nichts. dir fehlt dann die Rückmeldung vom Gleichgewichtssinn. Das ist dann wie Kochen ohne Abschmecken.

Schau dir mal diese Fahrtechnikvideo an. Nicht Lachen, gilt für alle motorisierten Zweiräder. Der erste Teil ist wichtig, die Blickführung, schau nicht auf den Lenker, deine Hände, oder sonstwo hin, schau in die Kurve! Zum üben (außerhalb des fließenden Verkehrs) gern die Blickführung bis in den Kreismittelpunkt. Wähl die Kreise nicht zu klein, so das Du noch im Fahrstil "Legen" rumkommst.

Ich wüsste jetzt nicht das ich mit einem 50ger Roller je den Fahrstiehl "Drücken" exerziert habe. Da fehlt dann auch der Knieschluß mit dem nicht vorhandenen Tank ^^

Ansonsten, üben, üben, üben, mit jedem Kilometer gewinnst Du mehr Vertrauen in Deine Primavera.

Knitterfreie Fahrt wünscht

Rengdengdeng

• tankgirl
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera
    • March 23, 2019 at 18:51

Hallo ! Danke für den Link und deine Erklärungen!

Hab die Vespa gestern vom Händler abgeholt in Begleitung meines Fahrlehrers , hatte 90 minütige Fahrstunde und bin gestern und heute wieder gefahren.

Ja du hast Recht es geht mit jedem Mal besser :)

Anfangs hatte ich 0% Spass und 100% Angst , heute liegen wir bei 50% / 50% ???

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern