1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

ET2i - CDI ohne Transponder?

• Uwe_Augsburg
  • March 19, 2019 at 12:59
  • Uwe_Augsburg
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2i und ET4
    • March 19, 2019 at 12:59

Hallo Zusammen,

bei meiner et2i ist - wie ja bei Millionen anderen auch - kein Zündfunke vorhanden.

Der Vorbesitzer hat die Schlüssel verbummelt und dann das Schloss aufgebohrt.

Jetzt ist guter Rad teuer..... Ich verstehe leider nicht genug davon und habe die Vespa

zum Schrauber meines Vertrauens gebracht. Der sagte mit ich solle ein Teil besorgen, wenn ich es könne

und gab mir einen schwarzen Kasten mit einem kurzen Stück Kabel und dem "Transponderring".

Er sagte wenn ich ein Teil ohne den Transponderring auftreiben könne, wäre die Vespa vielleicht zu retten....

Meine Frage nun: Wo gibt es sowas? Kann ich das irgendwo bestellen ???

Die Vespa ist erst 9700 km gelaufen und ich würde sie gerne gerettet wissen.

P.S. Vielleicht kann mir jemand die ET2i auch zum laufen bringen - gegen ordentliche Bezahlung versteht sich :)

Bitte meldet Euch, wenn jemand mir da weiterhelfen kann !

Vielen Dank ! !

• BabyPowder
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2i
    • March 19, 2019 at 16:00

Hi Uwe,

bin auch neu hier und habe seit vergangenen Sonntag eine Vespa ET2i und habe festgestellt ,dass meine Kiste aus 1999 bzw. 2000 anders ist als die meisten.

Ich habe lediglich 3 Schlüssel erhalten:

2x mit schwarzem Gummi mit Vespa Aufschrift wo die Löche für Schlüsselbund abgerissen sind

1x einen nachgemachten blank aus Metall

Da es keine farbigen Schlüssel sind, gehe ich bei mir davon aus, dass ich keine Wegfahrsperre habe, aber ich bin mir nicht sicher.

Wenn deine CDI (schwarze Box mit Rundung und Zündkabel dran) hinüber sein sollte, wie hier in diesem Beitrag (Vespa ET2 injection Wegfahrsperre) beschrieben auf Suzuki Katana 50 CDI und Regler umbauen, dann sollte nach meinem Verständnis die Wegfahrsperre umgangen sein und die Kiste mit Zündfunke laufen.

Welche Kabel bzw. Farben hast Du an deinem weissen Stecker?

Das ist der Stecker, welcher aus der Serviceklappe (unter dem Sitz um Trittbereich) zu sehen sein sollte mit Gummitülle. Das ist das Kabel das von Richtung Front nach hinten kommt und an die CDI (schwarze Box mit Zündkabel) gesteckt wird.

Grüße

Timi

• Uwe_Augsburg
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2i und ET4
    • March 19, 2019 at 19:44

High,

vielleicht habe ich mich nicht präzise ausgedrückt... Zunächst soll ich das Bauteil auftreiben (schwarze Kiste - Aufschrift Magnete minarelli -mit dünnem zweiädrigen Kabel dran und am Ende des Kabels ist ein schwarzer Ring. Der ist der Transponder - oder?

Das Teil soll ich laut Aussage meines Schreibers beschaffen. Dann - so sagt er - könne er "versuchen" die Vespa zu retten.

Mir ist klar, daß das alles eine Stange Geld kosten kann - aber leider hab ich mich in die kleine et2 "verknallt".:love:...

Weißt Du/Ihr wo man so ein Bauteil herbekommt. Am besten wäre natürlich das komplette E-Zeugs mit Schlüssel....

Gruß Uwe:|

• BabyPowder
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2i
    • March 19, 2019 at 20:07

Hallo Uwer,

dann redest Du wohl von so einem Teil hier => Vespa ET2 - ET54 - LX Wegfahrsperre für aktuell 79,- EUR :)

Aber wenn Du den Umbau auf Suzuki KATANA CDI machst (ist wesentlich günstiger!), umgehst Du die Wegfahrsperre und benötigst das Teil meines Wissens nicht mehr, da diese Wegfahrsperren immer wieder zicken, zumindest die von der ET2i (Einspritzer).

Daher die günstigere und bessere Variante:

CITROMEX Suzuki Katana CDI

und

Gleichrichter (Regler) Suzuki Katana

Nach diesem Umbau ist die Wegfahrsperre nicht mehr in Gebrauch und du hast nen Zündfunken => Lies Dir einfach mal die 3 Seiten durch Vespa et2 injection Wegfahrsperre

• Uwe_Augsburg
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2i und ET4
    • March 19, 2019 at 22:07

Hallo Baby_Powder,

vielen Dank für die Info. Viel Info - für mich zufiel. ich blick da echt nicht durch.

Das Bild von der Wegfahrsperre ist genau das Teil, welches ich hab. Allerdings funktioniert das Teil

doch im Zusammenspiel mit dem Zündschlüssel - oder? Und So ein Teil hab ich ja, bräuchte aber so ein Teil OHNE

den "Ring". Weil ich ja keine passenden Schlüssel habe :(

Frage: Kennst Du eine Werkstatt oder einen Vespakönner, der sowas wieder zusammenbasteln kann, damit die Kleine wieder läuft??

Ich trau mir das (erst recht nach dem Durchlesen der 3 Seiten!) echt nicht zu.....

• BabyPowder
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2i
    • March 20, 2019 at 10:48

Wenn deine Kabel u. Farben wie in dem Beitrag sind, kann ich Dir versuchen die Katana CDI u. den Regler zu tauschen, ohne Gewähr. Ich bin im Stuttgarter Raum, also müsstest mit der Kiste irgendwie hier her kommen an einem sonnigen Tag :)

Am besten wäre noch ein passender Kabel-Belegungsplan zu deiner Kiste. Bei meiner ET2i habe ich festgestellt, dass ich weniger Kabel an der Zündeinheit habe als die Kollegen aus dem Beitrag Wegfahrsperre.

• Uwe_Augsburg
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2i und ET4
    • March 20, 2019 at 12:46

Also zu Transport hab ich ein passendes Auto :)

Hast Du solche benötigten Teile da?

• Uwe_Augsburg
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2i und ET4
    • March 20, 2019 at 12:47

Ruf mich doch mal an - das ist besser als das Rumgeschreibe:

0160-4255846

• vespa_esslingen
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    vespa ET2i
    • March 21, 2019 at 15:53

Uwe, ich rufe Dich nachher an, VG

... meine Jugendliebe - die VESPA ...

• vespa_esslingen
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    vespa ET2i
    • March 21, 2019 at 15:55

Hey Timi, wenn du deine Nummer, gerne auch per Nachricht schickst, rufe ich dich natürlich auch an. VG Ali

• Uwe_Augsburg
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2i und ET4
    • March 21, 2019 at 22:38

Wo gibts denn nun einen Schaltplan für die et2 iniezione?

• BabyPowder
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2i
    • March 22, 2019 at 07:41

Guten Morgen Uwe,

leider habe ich es noch nicht geschafft mich zu melden, anbei die Schaltpläne für die ET2 mit Wegfahrsperre:

ET2ie Schaltplan mit Wegfahrsperre

Falls der nicht passen sollte auf der Homepage von SIP-Scootershop sind auch 2 Schaltpläne verlinkt:

SIP-Scootershop

• schrauber 50s
    Anfänger
    Vespa Typ
    50s, et2i
    • December 5, 2019 at 20:49

hallo ist noch jemand hier aktiv. grüße

• vespa_esslingen
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    vespa ET2i
    • December 6, 2019 at 07:29

ja klar

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern