1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

lautes Quietschen - Sprint 50 2T Bj. 2014 3500 km

• Elvis1980
  • February 12, 2019 at 16:31
  • Elvis1980
    Anfänger
    Vespa Typ
    Sprint 50 2T 2014
    • February 12, 2019 at 16:31

Gruß an alle Zauberschrauber,

meine Sprint 50 2-Takt Bj. 2014 mit 3500 km hat nach einer Fehlzündung den Geist aufgegeben. Nach vielen Tipps habe ich eine defekte Zündgrundplatte der Lichtmaschine als Fehlerquelle gefunden und ausgetauscht. Seitdem die Vespa wieder anspringt ertönt nach 1-2 Sekunden ein fürchterliches Quietschen, dass einem das Herz schmerzt (siehe Video E-Start: Videos)

Der Kickstartermechanismus war schwergängig (Abrieb vom Antriebsriemen) und wurde von mir abgebaut, gereinigt und neu gefettet. Dabei habe ich beim E-Starter und Anlasserfreilauf nichts ungewöhliches bemerkt. Ich hatte die Vermutung, dass der E-Starten durch das viele Starten hängengeblieben war und mitschleifte oder mitdrehte.

Das Quietschen ertönte ebenfalls kurz bei ausgebautem Polrad und ohne Zündgrundplatte wenn ich fest genug antrete (siehe Video Kickstart: Videos). Daraus schließe ich, dass es nicht mit meiner Reparatur der Lichtmaschine bzw. mit dem Polrad zusammenhängt.

Wer kann sich vorstellen, woran das liegen kann? ?(

VG aus Gladbeck

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™