Beiträge von Elvis1980

    Gruß an alle Zauberschrauber,

    meine Sprint 50 2-Takt Bj. 2014 mit 3500 km hat nach einer Fehlzündung den Geist aufgegeben. Nach vielen Tipps habe ich eine defekte Zündgrundplatte der Lichtmaschine als Fehlerquelle gefunden und ausgetauscht. Seitdem die Vespa wieder anspringt ertönt nach 1-2 Sekunden ein fürchterliches Quietschen, dass einem das Herz schmerzt (siehe Video E-Start: Videos)

    Der Kickstartermechanismus war schwergängig (Abrieb vom Antriebsriemen) und wurde von mir abgebaut, gereinigt und neu gefettet. Dabei habe ich beim E-Starter und Anlasserfreilauf nichts ungewöhliches bemerkt. Ich hatte die Vermutung, dass der E-Starten durch das viele Starten hängengeblieben war und mitschleifte oder mitdrehte.

    Das Quietschen ertönte ebenfalls kurz bei ausgebautem Polrad und ohne Zündgrundplatte wenn ich fest genug antrete (siehe Video Kickstart: Videos). Daraus schließe ich, dass es nicht mit meiner Reparatur der Lichtmaschine bzw. mit dem Polrad zusammenhängt.

    Wer kann sich vorstellen, woran das liegen kann? ?(

    VG aus Gladbeck

    Hi, hab das gleiche Problem bei meiner Sprint 50 2T von 2014, meine hat allerdings schon 2500 km weg und es ist eher im Anzug und Endgeschwindigkeit gefühlt schlechter als besser geworden. Hab auch schon über SIP und Scootercenter nach einem Auspuff gesucht, der legal etwas mehr bringt, wie der Leovince Touring bei meiner Honda Bali damals. Allerdings gibts momentan keinen mit Zulassung für die Sprint. Hast Du denn eine Lösung für Dich gefunden?

    Hallo,

    ich suche für meine Sprint 50 2T von 2014 einen Auspuff mit ABE, der evt. ohne Tuning etwas mehr Endgeschwindigkeit bringt.

    Hat jemand bei der Primavera oder Sprint Erfahrung gesammelt?

    Nach 2000 km haben sich alle Teile (Reifen, Riemen, Rollen) schon etwas ein- und abgefahren, sodass die Tachonadel selbst bergab kaum auf 50 kommt, das sind auf gerader Strecke nicht mal echte 45 kmh.

    Bei meiner alten Honda Bali brachte so ein Sito Touring selbst mit Drossel drin damals auch schon etwas.

    Gruß und schönes WE