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  1. Vespa ET2, ET4
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Manuellen Choke für ET2 mit Dell´Orto 17,5

  • Bernd.W
  • May 21, 2018 at 13:26
  • Bernd.W
    Schüler
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    Vespa Typ
    et2
    • May 21, 2018 at 13:26
    • #1

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Umrüsten auf einen manuellen Choke ?

    Momentan ist mir das Kaltstartverhalten meiner ET2 etwas unerklärlich. Habe bereits seit ein paar Tagen das Problem mit dem Anspringen. Hatte dann mal den E-Choke mit einer Autobatterie getestet. Beim 1. Versuch kam die Nadel wie gewohnt raus und nach dem Abklemmen der Batterie ging sie wieder zurück. Beim anschließenden 2. Versuch klemmte die Nadel dann, etwas mit WD40 eingesprüht und schon ging sie wieder.

    Nun mal die Grundsatzfrage nach meinen Recherchen zum E-Choke.

    Ein schlechtes Kaltstartverhalten kann doch nicht am E-Choke liegen. Die Nadel fährt zurück und somit wird das Gemisch angereichert. Auch ist der Zeitraum zum wieder verschliessen der Kaltstartdüse relativ lange. Habe das Problem, daß ich ca. 100 m nach dem Verlassen meines Grundstückes eine Hauptstraße überqueren muß. Nach diesem kurzen Zeitraum gleicht die Gasannahme dem Russisch Roulette. Die Kaltstartdüse lässt sich übrigends bei diesem Modell nicht ohne weiteres wechseln. Der Düsenstock ist verpresst.

    Hatte auch schon bzgl. Zündkerzen recherchiert. Eingebaut ist die NGK BR9ES. Versuchsweise eine Kerze aus meinem PKW eingebaut, schon lief die Vespe auf Anhieb.

    Vielleicht war´s auch nur Zufall.

    Beschäftige mich nun mit dem Thema manueller Choke, konnte allerdings noch keine Antwort auf die Funktionsweise finden. Der E-Choke verschließt nach Erwärmung die Kaltstartdüse. Beim Manuellen kann ich nur ein Endstück aus Messing erkennen, das vom Aussehen ja nicht in den Düsenstock der Kaltstartdüse passt. Da das Teil ja anscheindend funktioniert würde mich echt interessieren wie hier die Funktionsweise ist, speziell dieses Messingteil.

  • Bernd.W
    Schüler
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    Vespa Typ
    et2
    • May 21, 2018 at 15:17
    • #2

    Bin grad zurück von der Probefahrt mit der PKW Zündkerze. Ist eine Bosch WR 78 mit 4 Masseelektroden. Völlig überraschend war schon mal das Startverhalten, lief auf dem Reifen sofort rund, die Tage vorher erst mal Start auf dem Haupständer bis zur Gasannahme. Denke mal Zufall, kann ja keinen Einfluss auf die Gemischzubereitung haben. Allerdings hatten sich dann einige "Zufälle" gehäuft. Es gab kein Russisch Roulette beim Überqueren der Hauptstraße. Gasgeben und drüben war ich. :thumbsup:

    Nach dem Warmfahren dann mal in den Vollgasmodus und das ganze Drehzahlband abgehört. Bella hatte heute ihren guten Tag :D Beschleunigung einen Ticken früher und die echten GPS 70, Tacho 75, locker durchgezogen. Dann mit 5 km Vollgas zurück und sofort die Zündkerze raus. Dann etwas schockiert 8|........ das Verbrennungsbild hatte sich von vorher rehbraun mit der NGK auf Richtung hellstbraun-weiß verändert. Anscheinend verträgt der Wärmewert der Boschkerze ein etwas fetteres Gemisch.

    Werde die nächsten Tage die Kerzen immer wieder mal durchtauschen um etwaige Zufälle auszuschließen.

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