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Blinken „blockiert“ Gas - jemand eine Idee?

  • Kubi15
  • April 9, 2018 at 21:06
1. offizieller Beitrag
  • Kubi15
    Anfänger
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    Sprint S (50)
    • April 9, 2018 at 21:06
    • #1

    Hallo!

    Ich bin neu hier und bitte um Hilfe: Habe eine relativ neue Sprint 50er, sie hatte leider aufgrund eines Sturms im Winter einen Umfall-Sturz - und nachdem ich sie heute entmottet habe, habe ich ein Problem festgestellt. Wenn man beim Gasgeben blinkt, nimmt sie genau in den Blinkmomenten das Gas weg und ruckelt nur voran. Blinker aus und sofort geht’s normal weiter.

    Zudem ist die Batterie vermutlich kaputt. Denn auch nach langem Fahren lädt sie nicht mehr.

    Hängen sie beiden Probleme zusammen?

    Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein kann?

    Dankeschön!

  • moskito22
    Moderator
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    Plettenberg
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • April 10, 2018 at 08:47
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo,

    kurioses Problem :)

    Ich nehme an, deine Batterie ist komplett leer. Dann kann es sein, daß die Spannung zusammenbricht, sobald du mehr Strom verbrauchst, als die Lichtmaschine hergibt (wird halt nicht mehr durch die Batterie gepuffert). Damit reicht es auch nicht für die CDI und du hast Zündaussetzer.

    Du kannst die Gegenprobe machen, in dem du das Licht ausschaltest (falls das noch geht). Dann sollte sie zumindest ab mittlerer Drehzahl so gerade eben genug Saft für Blinker und CDI liefern.

    Ursache kann eine defekte Batterie sein oder ein defekter Regler. Du kannst das mit einem Multimeter direkt an der Batterie messen. Leere Batterie bedeutet irgendwas um 9-11Volt, nix bedeutet Batterie ist hin. Läuft der Motor, solltest du 13-14Volt messen. Ändert sich bei laufendem Motor nix an deiner Messung, ist der Regler hin.

    Viel Erfolg,

    Frank

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