1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Kaufberatung Vespa LX50 S50

• moemaubro
  • March 17, 2018 at 00:07
1. offizieller Beitrag
  • moemaubro
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa LX50 S50
    • March 17, 2018 at 00:07

Guten Abend allerseits,

ich habe vor mir eine Vespa zu kaufen. Da ich gerade erst mein Studium abgeschlossen habe und in einem Start-Up ausgebeutet werde, habe ich leider nicht soviel Geld zur Verfügung und muss auf ein gebrauchtes Modell zurückgreifen. Ich möchte aber unbedingt in den Club der Vespafahrer kommen :D

Ins Auge ist mir auf Ebay Kleinanzeigen eine Vespa LX50 Sprint aufgefallen. Im schönsten Rot, das ich mir vorstellen kann.

Kilometerstand:14.000Erstzulassungsjahr:2007Hubraum (ccm):50Getriebe:Automatik

Sind die Kerndaten zu ihr. Dazu sieht sie noch super aus - also kaum Kratzer, keine Schäden oder ähnliches.

Am Wochenende schaue ich Sie mir an und werde sie wohl kaufen(wenn alles passt)

Jetzt meine Frage an euch:

Wieviel sollte man realistischerweise für dieses Modell ausgeben? Was für Erfahrungen habt ihr damit? Wie wartungsintensiv ist sie?

Und zu guter Letzt: Welche Helmfarbe passt am besten zu einer roten Vespa?

Schönen Abend noch und beste Grüße

Maurice

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • March 17, 2018 at 10:45
    • Offizieller Beitrag

Hallo Maurice,

also den Helm solltest du nach Schädel (und zwar deinem) aussuchen. Sprich: er muß zuerst passen, dann erst kommt die Farbe - und die ist Geschmackssache...

;)

Die LX 50 ist ein ausgereiftes Teil, mit einigen bekannten kleinen Wehwechen. Das ist aber unwichtig. Solide, schön, zuverlässig.

Interessant ist der Pflegezustand: wurde sie gewartet, ist sie im Winter gefahren worden, wieviele Vorbesitzer, Reparaturen, Tuning (gaaaanz vorsichtig dann), Laternenparker oder Garage.

Ich finde aktuell nur eine rote LX50 in Prenzlauer Berg. Falls es die ist, sieht die erstmal ordentlich aus, auch die kurze Scheibe gefällt mir. Für den angeführten Service würde ich gerne die Rechnung sehen.

Sie hat eine Sitzbank, auf die eigentlich nur einer passt - das muß man wollen.

Der Auspuff wirkt schon ziemlich angegriffen, da würde ich mal einen neuen einplanen.

Das vordere Federbein sieht nicht original aus. Da bin ich aber unsicher...

Die Reifen verdienen einen Blick auf die DOT Nummer. Falls es die ersten sind, sind sie spöde, egal, wieviel Profil sie noch haben.

Bei der Probefahrt versuche, ein kurzes Stück freihändig zu fahren. So merkt man schnell, ob sie zu einer Seite zieht. Falls ja: Finger weg! Egal zu welchem Preis!

Wenn die Bremse sich undefiniert anfühlt, ist die Bremsflüssigkeit alt, das ist leicht zu beheben.

Der Verkäufer betont das "Sondermodell", da meint er wohl eher Sparmodell, denn sie hat z.B. kein Handschuhfach. Rot ist schön, aber keineswegs selten und niemenad wird Geld für genau dieses Rot ausgeben. Ausserdem ist das ein Fahrzeug zum Benutzen, nicht zum Sammeln.

Die ist jetzt 11 Jahre alt. Wenn die 14tkm echt sind, spricht das für Sommernutzung, nicht als Daily-driver.

Der Preis hat noch einen Sondermodell-Aufschlag und einen für Ist-gerade-Frühjahr. Wenn sie wirklich gut dasteht, wäre meine Schmerzgrenze erstmal 1500€. Nimm 500€ in bar mit, nicht mehr (Bargeld sofort überzeugt IMMER - Rest gibt´s beim Abholen). Falls ihr euch nicht in dem o.g. Rahmen einig werdet, gib ihm deine Nummer und geh nach hause - auch wenn es schwer fällt. Die ist morgen auch noch da!

Viel Spaß bei der Probefahrt und viel Erfolg,

Frank

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™