1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Newbie mit einer ET2

• Bernd.W
  • November 3, 2017 at 18:38
  • Bernd.W
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Vespa Typ
    et2
    • November 3, 2017 at 18:38

Hallo an´s Forum,

möchte mich kurz vorstellen. Bin der Bernd, altersmässig schon ´ne Weile einen 5er vorndran und seit ein paar Wochen Besitzer einer ET2 50, Bj. 2002. Damit gehen die Problem bzw. die Ungereimtheiten schon los. Vom Verkäufer wurde die Vespa als Vergasermodell propagiert, bei näherer Betrachtung in meiner Garage stellte sich das Ganze als umgebauter Einspritzer heraus, Einspritzer Plakette am Beinschild und C12 als Typenausführung im Schein. Soweit so gut.
    Los ging´s schon damit, daß die Vespa nicht anspringt. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer kann nur der Schwimmerbehälter beim Transport übergelaufen sein......... Ok, ist ein Argument. Nach zwei Wochen Standzeit Luftfilter runter und kurz mit Startpilot gestartet. Die Vespa ist sofort angegesprungen, allerdings war´s das. Ohne Starthilfe geht da nix. Somit wäre ich bei der 1. Frage an Euch.
    Wo befindet sich dieser öminöse "Unterdruckbenzinhahn" ?
    Dann zum 2. Teil der Baustelle, zur Elektrik. Nach der Reparatur des hinteren Blinkerglases die Kontakte gereinigt, eingebaut und getestet.... joo Shit..... Blinker hinten links funzt mit dem Blinker vorne rechts........ ok, haben die Jungs halt die Kabel vertauscht. Blinker hinten rechts funzt nicht, allerdings der vorne links. Ok...... wird sich machen lassen.
    Damit zur 2. Frage an Euch. In dem Zusammenhang auch das Licht probiert....... Satz mit X.... war wohl nix...... Brennt das Licht auch im Stand, heisst, ohne laufenden Motor......... Wo sind die Lichtschalter ? Es gibt links einen länglichen waagrechten Schalter sowie das Ganze nochmal auf der rechten Seite. Versuche im Internet sind bereits gescheitert um hier, im wahrsten Sinne, Licht in´s Dunkle zu bringen.

Für Eure Bemühungen im Voraus schon mal herzlichen Dank.

Gruß
    Bernd

Einmal editiert, zuletzt von Bernd.W (November 3, 2017 at 19:21)

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • November 3, 2017 at 22:53

Hallo Bernd,

ich weiß nicht ob ich Dich zu Deiner ET2 beglückwünschen soll :thumbsup: , oder in Tränen ausbrechen ;( . Es hört sich so an als ob Du den Roller vor dem Kauf weder angesehen hast, bzw. Fotos des Rollers und Scan der Betriebserlaubnis eingefordert hast. Vermutlich ist die Betriebserlaubnis durch den Umbau erloschen weil nicht eingetragen. Verlange eine Rückabwicklung des Kaufs, nötigenfalls mit Hilfe eines Rechtsanwalts.

Wenn Du im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis bist, kauf Dir eine ET die vor 01.01.2002 in Betrieb genommen wurde, hier weist die Betriebserlaubnis noch 50 Km/h aus, statt der 45 Km/h die eine 50er nach dem o. g. Datum noch fahren darf.

Der mit Unterdruck arbeitende Benzinhahn sitzt unter dem Tank. Einfach Benzinschlauch vom Vergaser zurückverfolgen.
    Rechter Lichtschalter = Licht aus, Standlicht, Abblendlicht. , linker Lichtschalter = Umschalter Abblendlicht und Fernlicht.

Bin der Meinung das, dass Licht nur bei laufenden Motor funktioniert.

Bei Startpilot kräuseln sich mir immer die Nackenhaare, Der Bundeswehrfahrlehrer hat immer gepredigt : "Jungs, einmal mit Startpilot gestartet ist wie 1000 km gefahren"

Knatternde Grüße
    Rengdengdeng

Einmal editiert, zuletzt von Rengdengdeng (November 3, 2017 at 22:58)

• Bernd.W
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Vespa Typ
    et2
    • November 5, 2017 at 13:00

Grüss Dich Knatterer ;)

vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss Dir Recht geben, war da zu blauäugig. Ich lass das Ganze aber mal so wie es ist.

Eine Baustelle ist ab heute schon mal abgeschlossen, die Blinker funktionieren schon mal. Allerdings kriege ich den Motor nicht zum Laufen, mit dem Startpilot hast natürlich auch recht, hat richtig weh getan als er lief, war dann allerdings gefühlt nur ein Bruchteil einer Sekunde.

Habe heute mal den Benzinhahn getestet, Benzinschlauch und Unterdruckschlauch abgenommen, Benzinfluss hatte nach ein paar Sekunden aufgehört. Nach kurzem Saugen am Unterdruckschlauch lief dann wieder Benzin nach, scheint somit in Ordnung.
    Zündfunke sowohl mit dem Anlasser als auch mit dem Kickstarter ist vorhanden. Werde nun mal die Tipp´s aus dem Forum abarbeiten was den Vergaser anbetrifft.

Vielen Dank nochmal.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™