1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Primavera von 2014 - Inspektion 30.000 km - Was steht an?

• PrimaV
  • August 23, 2017 at 07:58
1. offizieller Beitrag
  • PrimaV
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50 2t
    • August 23, 2017 at 07:58

Hallo,
    bald steht bei meiner Primavera die 30.000er Inspektion an. Könnt ihr mir sagen, was ich alles machen sollte? Riemen, Gewichte, Luftfilter - und was noch? Nach wie viel km müssten Reifen (Neu: nach 18.000 km) und Bremsbeläge getauscht werden. Wann ist der Auspufftopf dran? Bremsflüssigkeit habe ich bei 25.000 km geprüft. Was ist mit dem Getriebeöl? Und lohnt es sich überhaupt? Ich fahre die Vespa täglich - vielleicht sollte ich lieber über einen Neukauf nachdenken. Was ist denn die Primavera noch Wert? Momentan zieht sie schlecht und qualmt auch mehr als sonst. Die Batterie ist ebenfalls am Ende. Viele Fragen - ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Andrea

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • August 24, 2017 at 08:45
    • Offizieller Beitrag

Hi,

die Vario sollte überholt werden, d.h. Riemen neu, Gleitstücke neu und Gewichte kontrollieren. Vergaser und Luftfilter sauber machen und einstellen.
    Zündkerze neu.
    Bremsen kontrollieren und ggf. nachstellen. Falls es die ersten Beläge sind, dürften die fällig sein.
    Die Reifen würde ich nach dem profil beurteilen. Alter sollte ja kein Problem sein.
    Bremsflüssigkeit verschleißt nicht, aber altert. Nach 2 Jahren muß sie getauscht werden. Du merkst den Unterschied....
    Der Auspuff setzt sich mit der Zeit zu. Eine echte Grenze gibt es dafür nicht, weil es stark von der Nutzung abhängt (viel Kurzstrecke, oft kalt...). Bei dir würde ein neuer Topf aber sicher ´was bringen.
    Im jetzigen Zustand wird dir keiner mehr wirklich Geld für die kleine geben. Du müßtest die anstehenden Arbeiten erst machen, damit sie sich gescheit verkaufen läßt. Dann kannst du sie aber auch selbst weiter fahren. Wirtschaftlich ist ein Neukauf für einen Daily-Driver nicht.

Viel Erfolg,

Frank

• Nächster offizieller Beitrag
  • PrimaV
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50 2t
    • August 24, 2017 at 09:11

Hi Frank,

ich danke Dir für die detaillierte Antwort. Da habe ich ja einiges zu tun :) Ich weiß nicht ob zwischenzeitlich mal die Bremsbeläge gewechselt wurden. Davon gehe ich aus, da ich sonst sicher schon auf Metall fahren würde. Wie kann ich erkennen, ob die Beläge abgefahren sind. Das Profil der Reifen ist knapp über 1,6. Ich habe mal gelesen, dass 1,6 grenzwertig ist. Stimmt das? Und wie stelle ich die Bremsen nach? Was ist mit dem Getriebeöl? Und die zunächst letzte Frage: Wie lange kann man den Zylinder/Kolben/Kolbenringe fahren?

Kannst Du mir noch sagen, ob ich am besten die original Vespa-Ersatzteile verwende oder auch Teile anderer Hersteller verwenden kann. Ich denke z. B. das der Auspuff original sein sollte, oder?

Gruß Andrea

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    • August 24, 2017 at 10:15
    • Offizieller Beitrag

Hallo Andrea,

die Beläge kannst du nur prüfen, wenn du die Bremse auf machst. Da kannst du auch nicht-original verwenden. Hinten nachstellen geht am hinteren Ende des Seilzugs, vorne geht automatisch.
    Bei den Teilen für die Vario würde ich Original empfehlen.
    Auspuff darf auch Sito sein.
    1.6mm Profil ist tatsächlich langsam kritisch.
    Getriebeöl darf von der Tankstelle sein und sollte bei 30tkm durchaus neu.
    Kolben und Zylinder kannst du solange fahren, bis die Kompression nachläßt. Das kann man messen (lassen), z. B. beim Boschdienst. Danach ist es sinnvoll alles zusammen auszutauschen.

Frank

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • PrimaV
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera 50 2t
    • August 24, 2017 at 11:11

Hallo Frank,

ich bin so froh, dass ich mich hier angemeldet habe :) Einen Kompressionstester habe ich. Nun müsste ich nur wissen, wie viel bar im Zylinder sein sollten. Einen Auspuff habe ich von Tecnigas gesehen. Sieht genau so aus und hat E-Kennzeichnung. Gibt es da Erfahrungswerte? Und wo bekomme ich die Originalteile für die Vario? Es ist schwierig, Teile für die moderne Primavera zu finden. Man muss extrem aufpassen, sonst bestellt man Teile für die alte Primavera-Version. Zumindest als Schrauberlehrling :) Reifen und Bremsen werde ich wohl von einer Werkstatt machen lassen.

Andrea

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    • August 24, 2017 at 11:27
    • Offizieller Beitrag

Hallo Andrea,

Kompressionswert kann ich dir leider nicht sagen. Irgendwas um 9,5 bis 10 ist gut, unter 8 Mist, dazwischen ??? ?(
    Ersatzteile kannst du gut bei SIP bestellen. Kann ich empfehlen, der Onlineshop ist gut.
    Der tecnigas ist eigentlich ein Tuningauspuff. D.h. er wird normalerweise ohne Einsätze (kann im Krümmer sein oder ein DB Killer) gefahren und verliert damit seine Zulassung. So wie geliefert, ist es natürlich kein Problem und legal.

Frank

• Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™