1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

ET4 125 - Wenigfahrer-Problem mit der Bremse

• Magguz
  • June 28, 2017 at 17:40
1. offizieller Beitrag
  • Magguz
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET4 125
    • June 28, 2017 at 17:40

Hallo Allerseits,

2012 habe ich bei meiner 125-er (Bj. 2001) Bremsen und Reifen bei ca. 3.800 km neu machen lassen.
    Heute wollte ich neuen TÜV machen lassen, der KM-Stand ist 4.100km und die hintere Bremse hat lt. Prüfer zu wenig Power.
    Das die Käfighaltung nicht artgerecht ist, weiss ich, aber manchmal fahre ich auch ganz gerne mal ein Stückchen. Als Selbständiger mit 2 Kindern fehlt einfach fast immer die Zeit...

Gibt es für euch eine Erklärung für den Verlust der Bremskraft, obwohl die Teile eigentlich nicht genutzt wurden? Ist das evtl. ein bekanntes Problem?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allzeit sicher Fahrt!

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • June 29, 2017 at 10:11
    • Offizieller Beitrag

Hi,

der Prüfer macht das ja üblicherweise nicht auf dem Prüfstand, sondern im Fahrversuch. Der Eindruck ist also subjektiv. Das eine Seilzug-Trommelbremse nicht beißt, wie eine hydraulische Scheibe ist ziemlich klar. Ich würde also keinen echten Fehler vermuten, sondern lediglich, daß der Prüfer eine andere Erwartungshaltung hatte. Erst recht, wenn dir die Bremse ok. vorkam.
    Die Bremsen der ET sind auch nicht für Probleme bekannt.
    Also: Bremse bissl nachstellen und wieder zum TÜV...

Viel Erfolg,

Frank

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™