1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

Et 2 startet nur mit Kickstarter, Batterie neu

• Trexis
  • May 27, 2017 at 18:27
1. offizieller Beitrag
  • Trexis
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • May 27, 2017 at 18:27

Hallo Vespianer,

Wollte meine Vespa nach einem 4 jährigen Schlaf wieder Strassentauglich machen, leider hatte sich eine Eichhörnchen Familie eingenistet und ein Paar Kabel durchgenagt. Die Kabel sind wieder tip top, die Batterie auch, aber leider kann ich Sie nur durch den Kickstarter zum laufen bringen.
    Habt Ihr irgendwelche Tips?
    Zusätzlich hat das Zündschloss ein Wackelkontakt. Denke ein bissel Kontaktsparay tut es, oder?
    Danke im voraus
    Trexis

Einmal editiert, zuletzt von Trexis (May 27, 2017 at 18:35)

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • May 29, 2017 at 08:29
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

ja, beim Zündschloss wäre Kontaktspray eine gute Idee.
    Der E-Starter funktioniert nur, wenn die Bremse gezogen ist. Dazu muß das Bremslicht leuchten. Also kontrolliere ggf. die Schalter an den Bremshebeln.
    Ansonsten könnte das Relais für den Starter hängen oder der Startermotor selbst hängen oder defekt sein.

Frank

• Nächster offizieller Beitrag
  • Trexis
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • May 29, 2017 at 08:54

Guten Morgen Frank,

Danke für deine Antwort.
    Die Bremse ist angezogen und die Bremsleuchte funzt.
    Es rattert nicht einmal, halt dieses typische geräusch was es macht wenn man mit dem estarter versucht, deshalb dachte ich relais oder estarter Schalter.
    Vielleicht weisst du es genau und ich kann eins von beiden ausschliessen was mir ein bissel Zeit erspart.
    FG
    Patrizio

• moskito22
    Moderator
    Reaktionen
    74
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • May 29, 2017 at 09:38
    • Offizieller Beitrag

Hallo Patrizio,

Bremslicht leuchtet und du drückst auf den Anlasserknopf. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    - es passiert gar nichts -> Anlasserkonopf ist defekt oder das Anlasserrelais bekommt Strom, schaltet aber nicht (mit Multimeter messen...)
    - du hörst das Relais (leise) klackern, sonst nix: Startermotor hängt (gib mal mit einem Überbrückungskabel Strom direkt auf den Anlassermotor...)
    - Motor dreht, startet aber nicht -> hier unwahrscheinlich, weil´s mit Kickstarter geht

Frohes Schrauben,

Frank

• Vorheriger offizieller Beitrag