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  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
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LX 50 2T: E-Starter funktioniert nicht mehr. Batterie defekt?

  • zwiebeldieb
  • August 8, 2016 at 12:58
1. offizieller Beitrag
  • zwiebeldieb
    Anfänger
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    LX 50 2T
    • August 8, 2016 at 12:58
    • #1

    Hallo zusammen,

    Seit Samstag häufen sich die Probleme bei meiner Vespa LX 50.

    Ich wollte nur mal eben Geldholen fahren, soweit noch alles in Ordnung. E-Starter gedrückt, angesprungen und los gefahren.
    Jedoch dann beim Verlassen der Bank : E-Starter funktioniert nicht. Dann eben per Kickstarter - sofort angesprungen.
    Zuhause abgestellt, dann noch einmal versucht per E-Starter zu starten - nix.
    Am Sonntag dann mal gründlicher auf Fehlersuche gegangen.
    Sicherung defekt ? Schien nicht so, dennoch mal ausgewechselt.
    Batterie leer ? Kann eigentlich nicht sein, schließlich lief sie am Samstag noch einwandfrei. Trotzdem mal ans Ladegerät gehangen - Ladegerät geht in den Maintenance Modus und schwankt zwischen 12 und 6,4V. Aber Ladestrom 0,00 A ?! Da is doch was faul ...

    Nach dieser Überprüfung dann ein paar Kilometer gefahren - vielleicht lädt sich ja so die Batterie wieder. Die Batterieanzeige flackert, Blinker, Hupe und Licht scheinen tot zu sein.

    Woran liegt das ? Wirklich nur die Batterie hinüber oder etwas gravierenderes ?!

    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich die Vespa auch abends bei Dämmerung bewegen könnte und ihr einen ersten Anhaltspunkt geben könntet.

    Danke im Voraus,

    Zwiebeldieb

  • sprint125
    Schüler
    Reaktionen
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    38729 Hahausen, Deutschland
    Vespa Typ
    Sprint 125 in gialo positano
    • August 14, 2016 at 08:49
    • #2

    Hallo,
    Versuche mal die Batterie im ausgebauten Zustand zu laden.

    Gruß
    Heinrich

  • moskito22
    Moderator
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    Plettenberg
    Vespa Typ
    Liberty 125 4T, Liberty 50 2T (früher mal Sfera, PX, ET4, X8...)
    • August 15, 2016 at 09:50
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Hallo,

    wie Heinrich schon schreibt: Batterie erstmal ausgebaut laden. Geht das nicht, ist wahrscheinlich einen Zelle hinüber.
    Läßt sich die Batterie laden und dann geht erstmal wieder alles, solltest du den Regler im Auge behalten. Wird der Ladezustand trotz Fahren rapide wieder schlecht, ist der Regler wahrscheinlich der Überltäter.

    Bischen Hintergrund: die Lichtmaschine hat 4 Stromkreise: Licht, Batterie laden (daraus speisen sich Hupe, Blinker, Cockpitlicht...), Zündung versorgen und Zündzeitpunkt. Die letzten beiden gehen, denn sie läuft ja. Nr. 2 könnte natürlich eine Macke haben, regler ist aber wahrscheinlicher.

    Frank

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