1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

ET2 Abblendlicht und Tacho Wackelkontakt

• jodihna
  • March 6, 2015 at 18:39
1. offizieller Beitrag
  • jodihna
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET2
    • March 6, 2015 at 18:39

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage:

Bei meiner Et2 hat das Abblendlicht seit kurzen einen Wackelkontakt. Erstmal ging es an und nach kurzer Zeit wieder aus. Mittlerweile geht es gar nicht mehr, alle anderen Lichter, Blinker Uhr, etc funktionieren einwandfrei.

Zusätzlich hat jetzt auch der Tacho aufgegeben. Weder km noch km/h werden angezeigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte und (ganz wichtig) wie anspruchsvoll das reparieren ggf. Werden könnte. Ich habe die zwar schon ein Jahr, aber noch nie dran rumgeschraubt. Bin nicht unbedingt unbegabt, will aber natürlich nichts kaputt machen. Wie weit kann ich mich da trauen? Bzw ist das für einen "Anfänger " überhaupt sinnvoll da was zu probieren?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Jo

• Pyromanix
    Moderator
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    V50; Pk50; S50
    • March 8, 2015 at 20:15
    • Offizieller Beitrag

Abblendlicht kann auch nur die Birne durch sein, wackelkontakt ist aber natürlich auch eine möglichkeit. Da hilft nur alles zu prüfen.

Zum Tacho: Es gibt eine Tachowelle, die ausgehend vom Vorderrad den Tacho antreibt. Im Normalfall geht die vor dem Tachoantrieb oder dem eigentlichen Tacho kaputt. Einfach mal die instrumenteneinheit abbauen und nachschauen.

Viel kaputt machen kannst du eigentlich nicht die Technik der Vespa ist eigentlich sehr einfach und Anfängerfreundlich

Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
    Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!!

Tags

• Tacho
  • Vespa ET2
  • Abblendlicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™