1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Lackschaden durch Vespa Transporthalterung

• sprint125
  • July 8, 2014 at 18:36
  • sprint125
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Vespa Typ
    Sprint 125 in gialo positano
    • July 8, 2014 at 18:36

Hallo zusammen,

habt Ihr schon mal unter Eure neuen Primavera / Sprint geschaut? Als ich das beim ersten putzen gemacht habe, musste ich leider einige Lackabplatzer / Kratzer feststellen. Das sah mir nach Schäden durch ein Transportgestell oder so aus. Jetzt habe ich mal bei einigen neuen Primavera / Sprint im Laden drunter geschaut und siehe da: das hatten alle. Mal mehr, mal weniger als bei meiner Sprint. Bei der Abholung habe ich da leider nicht nachgeschaut. Ich werde das selber nachlackieren und versiegeln. Der potentielle Stress wegen Garantie ist mir zu viel und die Fläche ist ehedem nur "mager" lackiert und stumpf.
    Aber vielleicht hilft diese Info einem von Euch vor (!!!) der Übernahme.

Ansonsten ist die Sprint einfach nur schön und fährt traumhaft (im Vergleich zu meiner damaligen Sfera 125).

Gruß
    Heinrich

• flora-danica
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    px
    • July 8, 2014 at 19:32

Das kannst du unter Gewohnt Gute Verarbeitungsqualität aus Pontedera verbuchen :thumbup:

Meist findet sich der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !!!

• Deep Black
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Primavera 50 4T
    • July 9, 2014 at 22:45

@sprint125

Kannst Du bitte ein Bild von den Defekten einstellen?

Das mit der matten Lackierung am Unterboden kann ich bei meiner Primavera bestätigen.

Karl

• sprint125
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Vespa Typ
    • July 10, 2014 at 21:58

Hallo,

Fotos kann ich frühestens am WE machen. Bin beruflich viel unterwegs. Das doofe ist, dass ich bei Vespa noch keinen original Lackstift und/ oder Farbspray kriege. Bei ebay werden Lackstift angeboten, die direkt angemischt werden. Hat jemand von Euch Erfagrungen damit oder weiß, wie ich schnell und einfach an einen Lackstift komme? (gelb 968A)

Gruß

Heinrich.
    P.S.: Das kleine Windschild, den Gepäckträger und die Fußmatte habe ich schon dran. Hat mit Piaggio-vespa.de (Anzeige hier oben im Forum) super schnell und zuverlässig geklappt. Teile passen und wohl auch wirklich original.

• Deep Black
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Primavera 50 4T
    • July 16, 2014 at 21:33

Hat das mit dem Foto geklappt?

• sprint125
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Vespa Typ
    • July 17, 2014 at 20:55

Hallo,

sorry, kam leider nicht früher dazu. Hier jetzt mal ein Bild von den Lackschäden. Inzwischen habe ich versucht einen Lackstift dafür zu kriegen (nein nicht zum tupfen, mache ich mit air-brush). Aber Original gibt es den (noch?) nicht. die Anbieter bei ebay haben die Rezeptur noch nicht.
    Ich werde da erst mal Rotschutz-Grundierung und Klarlack draufmachen. So fängt das nicht an zu rosten bis ich die Farbe habe. Am WE wird die kleine Gelbe dann erst mal Hohlraumversiegelt.
    Vorher verlege ich noch die Ladekabel ins Handschuhfach, so kann ich die Batterie anschließen ohne jedesmal die 4 Schrauben raus zu machen. Die Batterie ist bei meinen div. Fahrzeugen übrigens fast immer am Ladegerät. Über die Jahre hatte ich so nie Probleme und die älteste Batterie ist inzwischen 22 Jahre alt.

Euch ein schönes, sonniges Wochenende......auf der Vespa

Gruß
    Heinrich

Bilder

• P1090741b.jpg
      • 36.03 kB
      • 666 × 499
      • 887
  • Deep Black
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Primavera 50 4T
    • July 25, 2014 at 18:30

Hier ist ein Bild von den bereits seit der Lieferung vorhandenen Lackdefekten am Unterboden meiner Primavera.

Karl

• sprint125
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Vespa Typ
    • July 27, 2014 at 21:59

Hallo,

ja, so oder ähnlich sehen wahrscheinlich alle neuen Sprint / Primavera aus. Auf meinem Foto kann an dem Rechteck links zudem auch sehen, dass hier unten der Lack nicht voll deckend drauf ist. Vorsorglich habe ich diese Bereiche mit Hohlraumkonservierung versiegelt. Fall Ihr das auch machen wollt, denkt bitte daran die jeweiligen Gegenöffnungen (z.B. Richtung Motor) mit einem Tuch o.ä. abzudecken. Sobald die Rezeptur für mein gelb (968/A) zu haben ist kommt da unten Farbe drauf. Die Flächen werden dann mit Sprüh-Lackschutzfolie geschützt. Einen Schmutzfänger /Spritzlappen habe ich schon am vorderen Kotflügel angenietet (auch wenn ich dazu zwei 4mm Löcher bohren musste). So sollten dann Steinschläge und Rost deutlich weniger Chancen haben.
    Weiß vielleicht jemand schon den Farbcode von gelb positano 968/A? Übrigens traumhaft im Sonnenlicht.......

Beste Grüße
    Heinrich

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern