1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

CDI ohne Wegfahrsperre

  • vespafahreret
  • September 22, 2010 at 20:00
  • vespafahreret
    Anfänger
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    ET4
    • September 22, 2010 at 20:00
    • #1

    Hallo, habe schon eine ganze Zeit mitgelesen und habe nun aber selbst
    eine wichtige - für mich zumindest - Frage. Leider macht meine ET4 Bj
    97, also noch ein altes Modell mit dem 04er Motor, mit doch schon knapp
    über 30.000 km auf der Uhr seit neuestem Zicken; sie springt nur noch an
    wenn sie will! Also alles gestern gecheckt und siehe da, wenn sie nicht
    will erzeugt sie auch keinen Zündfunken. Nach lesen diverser Beiträge
    im Forum gehe ich mal davon aus, dass es nun auch mich mit der CDI
    erwischt hat, da offensichtlich die Wegfahrsperre nicht "entsperrt". Wie
    vielfach gelesen und empfohlen habe ich mir jetzt eine gelbe skr125
    bestellt. Da auf meiner originalen weißen ein ganz anderer Stecker bzw.
    zwei verbaut sind, stellt sich nun die Frage, welche Kabelfarbe wo hin
    gehört. Bei mir gibt es die Farben SCHWARZ, WEIß/ROT, ORANGE, BLAU und
    VIOLETT. VIOLETT kann ich wohl weg lassen und dafür eine separate
    Steuerleitung zur Zündspule legen, so weit klar, aber wo gehören denn
    dann die anderen Farben hin, da diese doch etwas anders sind - verde,
    marone etc.
    In der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann
    Viele Grüße aus
    München

  • Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    493
    Vespa Typ
    LX50
    • September 22, 2010 at 20:16
    • #2

    Über die genau Belegung kann ich dir leider keine Auskunft geben. Aber lies mal hier, da wird die Wegfahrsperre einfach umgangen und die CDI einer Sfera 125 eingebaut. Klick mich
    Und hier eine nette PDF von Piaggio zu dem Thema wie die Sfera CDI eingebaut wird. Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Beagle (September 22, 2010 at 20:22)

  • sideshow
    Anfänger
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    ET4
    • October 27, 2010 at 13:59
    • #3

    Hallo,
    meine ET4 macht genau die selben faxen, springt an wenn sie will!
    Eine neue CDI wurde vor einer Woche eingbaut, lief auch eine Woche top, aber heut sprang sie wieder nicht an!! ich weiß auch nicht mehr, was ich tun soll ( die werkstatt noch weniger)
    stundenlanges googeln hat mir nur gezeigt dass ganz viele das problem haben, aber ich hab nirgends eine konkrete lösung gefunden, auser eben in einem beitrag, dass man die cdi einer sfera125 einbaut. ist das der einzige weg dieses problem zu umgehen?
    ich danke schonmal für eure hilfe!

  • vespafahreret
    Anfänger
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    ET4
    • October 27, 2010 at 19:20
    • #4

    Hallo, nach vielem Suchen und Probieren hat sich bei mir herausgestellt, dass die Antenne der Wegfahrsperre irgendwie spinnt, d.h. sie hat mal den Schlüssel erkannt, mal nicht. Komischerweise erkennt sie den Schlüssel jedoch immer, wenn sie näher am Schlüsselkopf ist. Habe sie daher als Erstmaßnahme vom Zündschloss getrennt und mittels Heißkleber innen an die Verkleidung geklebt. Seitdem Friede, Freude, Eierkuchen und mein Liebling läuft ohne Probleme! Antenne soll es aber nicht mehr geben. Falls Du weitere Fragen hast sende mir doch eine PN.
    mfg
    Klaus

  • Beagle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    493
    Vespa Typ
    LX50
    • October 27, 2010 at 22:34
    • #5
    Zitat von sideshow

    auser eben in einem beitrag, dass man die cdi einer sfera125 einbaut. ist das der einzige weg dieses problem zu umgehen?

    Da Piaggio selber eine Anleitung für den Einbau der Sfera-CDI herausgibt scheint es eine häufig notwendige Lösung zu sein.

  • santana7020
    Anfänger
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    et4 125coyu3ii
    • October 30, 2010 at 19:58
    • #6

    das ist der einfachste und billigste weg ,wenn du versuchst original cdi mit wfs kannst du nicht sicher sein ob es dann funktioniert,denn es könnte auch steuerteil wfs sein, decoder wfs,ringantenne wfs

    Zitat von sideshow

    Hallo,
    meine ET4 macht genau die selben faxen, springt an wenn sie will!
    Eine neue CDI wurde vor einer Woche eingbaut, lief auch eine Woche top, aber heut sprang sie wieder nicht an!! ich weiß auch nicht mehr, was ich tun soll ( die werkstatt noch weniger)
    stundenlanges googeln hat mir nur gezeigt dass ganz viele das problem haben, aber ich hab nirgends eine konkrete lösung gefunden, auser eben in einem beitrag, dass man die cdi einer sfera125 einbaut. ist das der einzige weg dieses problem zu umgehen?
    ich danke schonmal für eure hilfe!

Ähnliche Themen

  • CDI Box ET2 Injektion defekt

    • RolfMack
    • November 18, 2016 at 13:09
    • Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™