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Beiträge von Koecki

  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • September 5, 2022 at 17:04

    Die Polini CDIs ab August '22 haben nur noch 3 Mappings und die angesprochenen Ventilfedern liegen bei. Der Einbau ist schon mit Aufwand verbunden. Der komplette Motor muss raus und der Zylinderkopf runter. Habe mir für 25€ bei amazon einen Ventilfeder-Spanner gekauft, funktionierte prima.

    Malossi liefert übrigens die CDI (Injtronic) ohne diese Federn aus und dreht auch bis 10.000.

    Bis später

  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • August 31, 2022 at 20:20

    Ich kann lediglich meine Erfahrungen mit der Multivar berichten. Bei 80kg solltest Du mit 8,5 Gramm ganz gut unterwegs sein.

  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • August 29, 2022 at 08:52

    Ich habe übrigens noch ein Exemplar übrig da ich ja auf 80cc umgerüstet habe...

  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • August 24, 2022 at 13:53

    Hi Hartmut,

    der Unterschied zwischen mir und meiner Frau ist schlicht und ergreifend das Körpergewicht.

    Ich bin die Malossi ECU (im Malossistore gekauft, leider derzeit nicht lieferbar) mit 6,1 Gramm Rollen gefahren und kam auf knapp über 60km/h Endgeschwindigkeit. Meine Frau ist mit den 7 Gramm Rollen etwas flotter sowohl im Anzug als auch in der Endgeschwindigkeit . Wenn wir die Roller getauscht haben war sie auf meinem schneller....es liegt demnach an mir :)

    Wenn Du die Euro5 fährst brauchst Du diese ECU:

    Injtronic electronic controller for original cylinder - MalossiStore

  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • August 22, 2022 at 21:13

    Der originale Zylinderkopf wird 1:1 weiterverwendet, habe nur die verstärkten Ventilfedern eingebaut. Aber Du hast schon Recht, eingentlich sitzt jetzt ein zu kleiner Deckel auf nem zu großen Topf. Funktioniert aber

  • Werkstatthandbuch für Primavera 50 4T I-GET 3V gesucht

    • Koecki
    • August 22, 2022 at 10:21

    Ist zwar nicht die 50er aber es scheint Einiges ähnlich. Ich habe eine Printversion für die 50er, falls Du was bestimmtes suchst kann ich Dir ggf. ein Bildchen machen.

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj-1vDCgdr5AhWZi_0HHV2PC6AQFnoECBEQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.vespaforum.com%2Fmanuals%2FVespa%2FLX125-150ie%25203v%2FLX-S-125-150-3v-ie.pdf&usg=AOvVaw10KNPEyN_C9tAApxXANjZu

  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • August 22, 2022 at 09:59

    Sie läuft gut, soviel kann ich sagen. Wie sich das am Berg im Vergleich zu einem 2-Takter darstellt kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir der direkte Vergleich.
    Die Endgeschwindigkeit ist auch nicht viel größer geworden im Vergleich zu Multivar + Steuergerät aber der Weg dahin.
    Mit 50cc ist sie irgendwann auch Mal 60 gelaufen, aber nur mit vieeeeel Anlauf und Geduld.Jeder Windhauch oder die kleinste Steigung waren da tödlich.
    Jetzt zieht sie viel besser an und durch. Das war das Ziel.

  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • August 20, 2022 at 17:27

    Bin jetzt einen Schritt weiter. Habe mich gestern daran gemacht den Motor auszubauen und heute die Federn getauscht. Da dazu eh der halbe Motor auseinander muss habe ich die Gunst der Stunde genutzt und in einem Aufwasch gleich auf 80cc aufgestockt. Jetzt fährt der Apparat auch mit mir obendrauf wie ich es mir vorgestellt habe.

    Bilder

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  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • August 15, 2022 at 22:48

    Ja, ich habe die neue Polini ECU. Die läuft im ersten Mapping schon recht unbeholfen in den Begrenzer.

  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • August 14, 2022 at 10:05

    Wir fahren mittlerweile zwei Setups:

    Meine Frau die Malossi ECU mit 7 Gramm rollen.

    Ich fahre die Polini ECU mit 6,1 Gramm rollen.

    Beide mit der Malossi Multivar.

    Ich bin vorher auch die Malossi ECU gefahren habe aber vor noch auf 80cc zu gehen. Die Polini ECU hat dafür schon ein Mapping vorgesehen.

    Mit beiden ECUs dreht der Motor höher und die Endgeschwindigkeit steigt. Habe den Mode Schalter hinter der Plastikabdeckung für den rechten Blinker, komme also jederzeit ran. Federn habe ich noch nicht verbaut, es klappert also ordentlich wenn es über die 60 geht. Ist aber sehr selten, da braucht es schon viel Anlauf oder etwas Gefälle.

  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • August 5, 2022 at 10:16
    Zitat von OsmanD

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch die Malossi Cdi verbaut und der Umbau hat sich gelohnt. Tacho 58 km/h und laut GPS 55 km/h. Aber irgendwas klappert unter meiner Vespa das hab ich vorher schon paar mal gehört aber jetzt wo der Motor etwas höher dreht höre ich das klappern etwas mehr. Weiß jemand evtl was es sein könnte.

    Hi OsmanD,

    Das mit dem "Klappern" habe ich auch, vor allem wenn der Motor hoch dreht. Ich habe die Vermutung dass die Ventile anfangen zu flattern.

    Diese Vermutung wurde bestätigt, als ich gestern die neue Beschreibung der Polini ECU gelesen habe, die seit 08/2022 versendet wird.

    Jetzt gibt es nur noch drei Mappings (vorher 4) und liefern gleich verstärkte Ventilfedern mit!

    Sehr sinnvoll wie ich finde.


    Gruß

    Koecki

  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • August 1, 2022 at 15:44

    Schau Mal bei Youtube, da gibt es einige Videos, wenn auch nicht immer auf Deutsch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Im Grunde sind die Schritte aber immer gleich:

    1. Variodeckel öffnen, dazu alle Schrauben entsprechend lösen

    Es gibt bei der Euro5 zwei "Sicherungsschrauben" Die habe ich mit einem bearbeiteten Innensechskant gelöst und nachher alle Schrauben durch Innensechskant ersetzt

    2. Zwei Schrauben vom LuFi lösen und ein wenig nach oben schieben

    3. Lufteinlass links neben dem Öleinfüllstutzen auf Seite drehen nachdem die drei Kreuzschlitzschrauben rausgedreht wurden. Achtung: Mir ist Mal eine in den Einfüllstutzen gefallen!

    3. Vaiodeckel abnehmen

    4. Vario mit 15er Nuss und Schlagschauber lösen

    5. Neue Vario mit Rollen Deiner Wahl wieder einsetzen (vorne damit fertig)

    6. Kupplung mit 15 er Nuss und Schlaugschrauber lösen

    7. Kupplung mit 34er Nuss und Schlagschrauber auseinendernehmen (Achtung: Sitzt etwas Spannung drauf)

    8. Weisse Druckfeder montieren

    9. Kupplung wieder zusammensetzen und montieren

    10. Riemen drauf

    11. Deckel drauf

    12. LuFi befestigen

    13. Lüftungsdings wieder festschrauben

    12. Enjoy :)

  • Vespa Primavera 4T 3V | Tuning + GPS Zeitenmessung

    • Koecki
    • July 25, 2022 at 11:13

    Ich habe noch einen Ansaugschlauch den ich für meine Euro5 gekauft habe. Der hat aber bei Euro5 keinen Effekt.

    Habe den bei Malossi gekauft

  • Primavera Sicherungsschrauben Variodeckel

    • Koecki
    • July 25, 2022 at 11:10

    Nimm einen Innesechskant und bearbeite ihn entsprechend dass er passt bevor Du den Variodeckel verkratzt. Funktioniert wunderbar

    Ich muss zurückrudern: Meine Euro5 Vespas Bj.2022 haben Innensechskant die eher als Innenfünfkant ausgeführt sind, die sehen anders aus!

  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • July 18, 2022 at 21:54

    Die Malossi habe ich hier bestellt:

    Injtronic elektr.-zündbox für original zylinder - MalossiStore

    Kam innerhalb von 5 Tagen.

    An Steigungen geht sie jetzt im direkten Vergleich zu den nur mit der Multivar bestückten Maschinen etwas besser voran.

  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • July 16, 2022 at 08:38

    Ich habe gestern die Malossi Injectronic für die Euro5 montiert. In Kombination mit der Malossi Multivar komme ich auf knapp über 60 km/h.

    Die Gewichte in der Multivar habe ich von 8,3Gramm (damit lief sie 53km/h) nun auf 6,1Gramm reduziert.

    Fährt sich ganz gut 😀

  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • July 11, 2022 at 19:24

    Der Ring wird nicht benötigt!

  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • June 2, 2022 at 23:00

    Ich habe die Multivar hier gekauft:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
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    Dann noch entsprechende Rollen in 19x15,5

    Ich würde Dir nach jetzigem Erkenntnisstand 8,5gramm empfehlen

  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • June 2, 2022 at 11:34

    ECU ist bestellt.

    Hoffe Sie kommt zeitnah und dann schauen wir Mal was in Kombination mit der Multivar rauskommt.

  • VESPA Primavera 50 4T3V ZAPCD01 Euro5 Baujahr 2021

    • Koecki
    • June 2, 2022 at 10:53

    Vielen Dank für die Info.

    Dann werde ich mir die Polini ECU auch bestellen.

    Wir fahren mittlerweile alle die Malossi Multivar M5111597 und erreichen alleine damit Endgeschwindigkeiten von ca. 54km/h.

    Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die mitgelieferten 6,1Gramm Rollen zu leicht sind und Rollen im Bereich 7,5Gramm bis 8,5Gramm sehr gut funktionieren.

    Bin gespannt, wie sich das dann in Kombi mit der ECU darstellt.

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