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Beiträge von schalker

  • Wieviele km kann man mit einem Motorschaden noch fahren?

    • schalker
    • October 18, 2011 at 22:37
    Zitat von elisa5

    da koennte man uebrigens noch ein "Geschaeft" machen. Hier kostet mich ne neue LX 50 2T 2300.- und bei euch? Lasst uns dei europaeische Idee leben und dort kaufen, wo's am billigsten ist ...jaaaaaa ich weiss so geht europa zugrunde. grmgrm

    Ich glaub, sooo groß wird das Geschäft nicht sein. Ich hab für meine LX 50 2T inkl. Vespa-Koffer und Rückenlehne 2.600.- hingelegt...

  • LX 50 qualmt und stinkt...

    • schalker
    • October 15, 2011 at 12:50

    Genau, bedenkenlos. Wahrscheinlich wirklich irgendein Lack oder Beschichtung im bzw. am Auspuff..., die beim ersten heiß werden verbrennt.

  • Was macht ihr mit dem 2. Helm ?

    • schalker
    • October 8, 2011 at 17:33

    Auch das Problem hat sich schon gelöst - mein normaler Jethelm passt doch in das Helmfach. Man muss nur das Visier vollständig runterklappen, die Kinngurte in den Helm packen und den Helm mit der Öffnung nach unten und dem Visier Richtung Lenker einpassen, dann passt er ganz genau rein. OK, das rausholen ist etwas pfriemelig, aber es geht :)

    Und der zweite passt samt Handschuhen ins Topcase.

    Es darf nur nicht regnen - Regenjacke und -Hose lassen sich definitiv nicht auch noch zusätzlich unterbringen :)

  • LX 50 qualmt und stinkt...

    • schalker
    • October 8, 2011 at 17:29

    "Problem" hat sich erledigt :)

    Ich hab heute in den Regenpausen ein paar Runden gedreht, und alles war ganz normal. Kein Qualm, kein Gestank. Das, was da verbrannt ist, ist wohl vollständig verbrannt :)

  • LX 50 qualmt und stinkt...

    • schalker
    • October 8, 2011 at 12:10

    Ich werd das heute mal wieder ausprobieren, sobald der Regen nachgelassen hat :( und berichte dann, ob ich was gefunden habe (oder hab der Qualm überhaupt noch kommt), Danke !!

  • Wie fährt man eine neue Vespa richtig ein?

    • schalker
    • October 8, 2011 at 12:09
    Zitat von mark

    Wichtig ist das Dein Roller warmläuft. Das ist wie beim Auto wichtig. Im Winter von der Garage auf die Autobahn und 200km/h fahren ist unfug. So machst Du es mit Deinem Roller auch. Wenn Du Ihn aber nur zur Arbeit fährst reicht das nicht. Der Trick ist -> Umwege fahren ;)

    Wenn Du ganz viel Glück hast, kommt nochmal ein sonniger Samstag oder Sonntag an dem Du eine längere Strecke fahren kannst. Perfekt wenn Du Überland fahren kannst. 50km/h hat man da gleich zusammen. Es macht Spass und der Roller wird eingefahren.


    Umwege fahren auf dem Weg zur Arbeit kommt überhaupt nicht in Frage - Ich muss jeden morgen um 7 Uhr im Büro sein, da kämpfe ich um jede Minute, die ich nicht eher aufstehen muss :)

    Aber Wochenend- und Feierabendtouren sind selbstverständlich, wenn es das Wetter zuläßt (ich fahr zwar auch bei Kälte und Nässe mit dem Roller zur Arbeit, aber nicht noch freiwillige Vergnügungstouren) :) Wenn das reicht, ist es ja wunderbar.

    Und warmlaufen - mach ich eh, jedenfalls so eine Zigarettenlänge lang, bevor ich losfahre. Das war bei dem alten Viertakter zwingend, sobald die Temperaturen unter 15 Grad sanken, sonst ist er nämlich gar nicht erst losgefahren. Deshalb hab ich mir das so angewöhnt - in die Garage, Roller anwerfen, eine Frühstückszigarette rauchen (außerhalb der Garage :) ) und dann erst losfahren :)

  • Was macht ihr mit dem 2. Helm ?

    • schalker
    • October 7, 2011 at 20:20

    Und gleich nochmal eine "blöde" Frage: von meinem Kymco Yager war ich in Bezug auf Stauraum echt verwöhnt, das Helmfach war riesig, da passte neben einem Integralhelm auch noch die Regenkleidung und die Handschuhe rein. Der Helm der Sozia kam in den Topcase, und alles war bestens verstaut.

    Heute hab ich meine Wespe abgeholt, und stelle fest, nicht einmal mein ganz normaler Jethelm passt in das Helmfach (geht dann nicht mehr zu), geschweige denn ein Integralhelm (für den Winter). OK, ich hab mir ein Topcase gegönnt, da passt der schon rein - aber wenn dann meine Beifahrerin mal mitfährt, wohin dann mit ihrem Helm? Wie macht ihr das? Immer mitnehmen (sehr unpraktisch, z.B. bei Veranstaltungen)? Oder irgendwie anschließen? Oder nur diese kleinen Halbhelme nutzen, die zwar absolut keinen Schutz bieten, aber den gesetzlichen Vorschriften genüge tun?

    Das kleine Helmfach ist aber wirklich das einzige, was ich an der wunderschönen Wespe auszusetzen habe :)

    Gruß vom Schalker...

  • Wie fährt man eine neue Vespa richtig ein?

    • schalker
    • October 7, 2011 at 20:12

    Hallo,

    ich weiß, das "einfahren" von Rollern ist ein kontroverses Thema. In der Bedienungsanleitung meiner neuen Wespe steht ja "die ersten 1000 km max. 80% Leistung abfordern". Beiträge in diversen Internetforen sprechen von 500 oder gar 200 km als ausreichend. Eine ganz andere Meinung, auf die ich gestossen bin, sagt verkürzt "Motor 15 Minuten warmlaufen lassen, dann brutal Vollgas fahren, und zwar auf den ersten 20 Kilometern". Meinen Händler (immerhin größter Roller-Händler im Ruhrgebiet, verkauft auch ausschließlich Roller, keine anderen Zweiräder) hab ich gefragt, und mehrere Mechaniker dort sagten übereinstimmend "einfahren des Motors ist nicht nötig, die ersten Kilometer nur Vorsicht wegen neuer Reifen und Bremsbelägen".

    Was nun tun? Wie sind eure Erfahrungen? Ich muss gestehen, die 1000-Kilometer Angabe schreckt mich :) Ich habe einen relativ kurzen Weg zur Arbeit und so mit meinem vorherigen Roller in 3,5 Jahren gerade mal 8000 km geschafft. Das würde ja bedeuten, dass ich die nächsten 6 Monate mit max. 36 km/h fahren dürfte (80%).

    Wenn das einfahren dennoch notwendig sein sollte - was wären denn die Folgen, wenn man sich nicht dran hält und schon eher mal Vollgas gibt? (Wobei ich nicht meine, aus der Garage holen und Vollgas geben bis zum Abstellen, sondern eher beim "mitschwimmen" im Straßenverkehr eben auch mal schneller als 36 sein muss, um kein extremes Verkehrshindernis darzustellen).

  • LX 50 qualmt und stinkt...

    • schalker
    • October 7, 2011 at 19:54

    ...nein, nicht der Auspuff/die Abgabe, irgendwas anderes.

    Ich habe heute meinen neuen Rolle abgeholt, und nach dem nur ca. 5 km langen Heimweg ausgemacht und in die Garage geschoben. Dabei qualmte es aus dem Motorbereich noch ganz heftig nach, und es stank nach, hmm, keine Ahnung, so ähnlich wie verbranntes Gummi oder so. Können das noch irgendwelche Konservierungsmittel sein, die bei der ersten Fahrt verbrennen? Oder ähnliches?

    Gruß vom Schalker

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