Beiträge von Mathias

    Nach einigen Test- und Ausfahrten sieht es nun wie folgt aus:

    Sie fährt schön, beschleunigt durch bis 45km/h.


    Einziges Problemchen das mich fuchst ist, dass wenn ich 40 fahre und dann den "Hahn aufreisse" Sie immer noch in dieses kurze Tief fällt von ca. einer Sekunde. Danach beschleunigt Sie die restlichen 5 kmh hoch auf 45...


    Mein Gedankengang: Durch das ruckartige hochreissen der Nadel im Vergaser, kommt eine höhere Menge an Gas Luftgemischt im Motor an. Dieses müsste wohl zu fett sein, da zu mageres Gemisch reaktionsfreudiger ist. Ergo: zu fett. Da ich noch immer das Originalsetup fahre, denke ich, das die Bedüsung ausreichend ist und suche den Fehler bei der Luftquelle. Ich denke es kommt zu wenig Luft beim spontanen "aufreissen" mit. Ist das logisch?

    Habe natürlich wieder alles auf richtigen Sitz überprüft.


    Hat jemand eine Idee oder Ansatz?

    Servus Frank, danke für das Angebot! Ich gehe jetzt erstmal in die nächste Testphase:

    Habe entdeckt, dass der „Adapter“ der auf der Zündkerze aufgeschraubt ist sich gelöst hatte und damit im Zündstecker steckte... logisch, dass da keine anständigen Zündungen bei neuer, aufgesteckter Kerze zu Stande kommen.

    Mal sehen ob das das einzige Problem war.


    Gruß und schönen Abend

    Mathias

    So sieht die Kerze direkt nach einem Aussetzter bei Vollgas aus:

    Aus meiner Sicht sehr gut...

    habe jetzt etwas an der Zündkerze und cdi rumgespielt und mal Kontaktspray großflächig angewandt. Sie stotterte erstmal nicht mehr. Mal sehen was sich entwickelt.


    Wo bekomme ich die letzte Power her? Von der Nadel? Bekomme ich dann nicht ein fetteres Kerzenbild?

    Nächstes Update: nachdem sie nun zwei Tage lang ohne Problem fuhr, kommt es nun wieder bei dreiviertel bis Vollgas vor, dass sie einmal kurz ruckelt. Es fühlt sich an als ob einfach für eine kurze Sekunde entweder kein Sprit ankommt, oder keine Zündung stattfindet. Das passiert auch nur sehr unregelmäßig. Manchmal ist es so das wenn ich bei halb Gas bin und den Gaszug voll aufreiße, dass sie sich dann wie „verschluckt“. Ich gehe nicht davon aus, dass es an Sprit liegt. Hier denke ich dass es etwas mit der Zündung zu tun hat. Jetzt meine Frage:

    Muss ich die Zündung nach dem neuen Kolbeneinbau neu einstellen? Woran erkenne ich eine kaputte CDI?


    Ebenfalls kommt sie noch nicht auf ihre 45 KMH auf gerader Strecke. Erst bei Bergabfahren erreicht sie die Höchstgeschwindigkeit.

    Servus Frank, danke dir für deinen Input. Tatsächlich sah die Kerze viel dunkler aus. Heute kommt eine Neue rein und das Ölgemisch im Tank wird ersetzt durch reinen Lebenssaft.


    Es handelt sich bei dem neuen Zylinder + Kolben und Zubehör um einen RMS Grauguss 50ccm.

    Damit sollte doch die Originale Düse klarkommen.


    Heute Abend habe ich ein Update mit neuer Kerze.


    LG

    Servus zusammen,


    bis jetzt war ich nur passiver Leser. Ab heute also auch aktiver Fragensteller:


    Ich komme aus Bad Vilbel bei Frankfurt am Main und habe eine Vespa LX 50 2Takt Baujahr 2013 mit 8.600km. Die Kiste ist original, sowie auf 45km/h Vario gedrosselt.


    Nachdem mir unbemerkter weise der Antriebsriemen für die Ölpumpe gerissen ist, hatte ich natürlich einen kapitalen Kolbeklemmer. Also:


    - Neuer Riemen für die Ölpumpe - entlüftet und getestet dass genügend im Gaser ankommt

    - Neuer Kolben und Zylinder samt Dichtungen

    - Neue Zündkerze (die alte Original Champion RN2C war einfach nur schwarz)

    - Neuer Benzinhahn (Unterdruck sowie Menge die am Gaser ankommt überprüft)

    - Luftfilter gereinigt

    - Gaser inkl. Düsen komplett gereinigt

    - Am Gaser selbst habe ich lediglich nach dem Warmfahren die LS und die Gemischschraube eingestellt. Alle anderen Einstellungen wie die Düsen sind Original


    Folgendes Problem tritt nun auf: Ich habe den neuen Zylinder und Kolben nun an die 200km vorsichtig eingefahren und taste mich gerade langsam an den Vollgasbereich für kurze Momente.

    Bei ca 38-45km/h ruckelt die Kiste auf einmal. Es hört sich nicht nach Klemmen an sondern eher als ob nicht genügend Sprit ankommt.


    Meine große Frage: Eigentlich müsste bei einer original Vespa nicht die Bedüsung geändert werden?

    Warum tritt das Problem nur im oberen 3/4 und Vollgasbereich auf?


    Edit: ich habe PI mal Daumen etwas 2T-Öl in den Tank gekippt für eine bessere Schmierung während der Einfahrphase, könnte das auch zu den Aussetzern führen?


    Bin auf euren Input gespannt.


    Beste Grüße

    Mathias