1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Mitglieder
  2. Harzer

Beiträge von Harzer

  • Ersatzmotor mit nur 3 Bar Kompression?

    • Harzer
    • August 21, 2019 at 22:41

    Ja habe ich, Pfeil nach unten zum Auspuff. Auch die Kolbenringe sind richtig eingebaut. Zylinderkopf ist nicht neu, sieht aber gut aus. Die 3 Bar Kompressionsdruck bleiben konstant. Riss im Motorgehäuse glaube ich nicht. 8-9 Bar wären OPTIMAL.

    LG. Dietmar

  • Ersatzmotor mit nur 3 Bar Kompression?

    • Harzer
    • August 21, 2019 at 15:20

    Hallo, an alle Freunde des Altmetalls und Interessierte,

    vielleicht kennt Ihr das Problem mit zu geringer Kompression.

    da meine Gute C16 BJ. 2000 in die Jahre gekommen ist und mittlerweile 37000 km auf der Uhr hat, dachte ich daran ihr einen Ersatzmotor zu gönnen. Den Motor habe ich aufgemacht und Wellendichtringe sowie Lager rausgenommen. Reste der Motordichtung sorgfältig entfernt und

    Dichtflächen gründlich entfettet. Pleuel kontrolliert:

    Neue Lager und Simmerringe eingebaut, gingen gut rein.

    Eine Dichtfläche mit DIRKO HT gleichmäßig und dünn aufgetragen

    Das andere Gehäuseteil gut warmgemacht und beide Teile zusammen gesteckt.

    Alle Schrauben über Kreuz nacheinander gut festgezogen Überflüssige Dichtmasse ist gleichmäßig ausgetreten.

    Am nächste Tag alles kontrolliert :

    Pleuellager, Fuß u. Kopfdichtung neu, Zylinder-Set war nicht der teuerste, ebenfalls neu und alles wieder zusammen gebaut.

    Nun habe ich die Kompression geprüft, Leider nur 3 Bar Druck !!!

    Habe versucht alles so genau wie möglich zu beschreiben und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Freue mich über jeden Guten Tipp...

    LG. Dietmar

  • Vespa ET2 Bj. 2000 - Motor läuft hochtourig

    • Harzer
    • August 21, 2019 at 14:16

    Hallo, genau so ist es. Danke und außerdem noch am Gasgriff einstellbar. war aber an den beiden Einstellpunkten ganz eingedreht. Die Seilzughülle selbst muss aus irgend einem Grund länger geworden sein, vielleicht auseinander gezogen. durch das Kürzen der Hülle ist der Zug länger geworden und der Gasschieber ist wieder da wo er hingehört. Der Vergaser lässt sich wieder einstellen und der Roller läuft wieder super.

    LG. Dietmar

  • Vespa ET2 Bj. 2000 - Motor läuft hochtourig

    • Harzer
    • August 18, 2019 at 11:01

    Hallo Mathias,

    danke für den Tipp mit dem Gas Zug.

    Den hatte ich anfangs auch in Verdacht und habe ihn gegen einen anderen Originalen getauscht, was aber keine Besserung brachte. Nun taten sich wieder neue ???? auf.

    Jetzt alles nochmals abgebaut und den Zug genau angesehen, alles identisch nichts defekt. Die Zuglänge

    auch Ok.

    Der Gasschieber schien immer noch zu hoch , deshalb die hohe Motor Drehzahl.

    Jetzt habe ich die Gas Zug Hülle um 5mm gekürzt und endlich läuft der Motor wieder normal im Standgas.

    Vielleicht habe ich mit meinen Ausführungen dem einen oder Anderen helfen können und bedanke mich

    bei allen für euer Interesse.

    Mit besten Grüßen, Dietmar.

    Jetzt wartet noch ein anderer Patient mit nur 3 Bar Kompression, aber davon in der nächsten Woche.

  • Vespa ET2 Bj. 2000 - Motor läuft hochtourig

    • Harzer
    • August 16, 2019 at 18:13

    Danke euch für die schnellen Antworten,

    die Membrane ist neu und die Plättchen liegen fest an. der Ansaugstutzen sieht eigentlich gut aus, werde ich aber erneuern . Den Unterdruckschlauch werde ich auch gleich mit erneuern.

    Die C 16 ist jetzt 37000 Km gelaufen. Die Wellenlager machen keine Geräusche. Meint Ihr ich sollte die Simmerringe und Lager tauschen. Aber wie gesagt wenn ich den Auspuff zu halte geht der Motor aus.

    werde zunächst aber Ansaugstutzen und Unterdruckschlauch wechseln und Berichten.

    Habe noch eine Sache vergessen, der Moter läuft nach Starten fast Vollgas.

    Grüße, Dietmar.

  • Vespa ET2 Bj. 2000 - Motor läuft hochtourig

    • Harzer
    • August 16, 2019 at 10:18

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner ET2. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    Der Motor lässt sich starten, läuft aber gleich viel zu hochtourig. Das Problem ist, das er sich nicht am Vergaser runter regeln oder stellen lässt.

    Habe deshalb an Nebenluft gedacht und den Auspuff zugedrückt. Der Motor geht aus, was auch richtig ist.

    Habe dann einen baugleichen anderen Vergaser ausprobiert, leider das selbe Problem. Motordrehzahl ist zu hoch und regelt sich nicht runter.

    Drehen am Gasgriff ist normal, bringt aber keine Veränderung sondern der Motor geht aus.

    Derartiges Problem hatte ich noch nie bei meinen Rollern und würde mich über euere Ratschläge freuen.

    LG. Dietmar.:)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™