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  2. Bernd12340

Beiträge von Bernd12340

  • Neue Vespa - Malossi cdi - Service

    • Bernd12340
    • April 29, 2020 at 06:57

    Moin,

    ich hatte das schon in einen ähnlichen Beitrag geschrieben:

    Ich hatte meinem freundlichen "König" gesagt, das ich ne andere CDI drinnen habe, ergo mit Fehler auslesen wird wohl nicht gehen und ob ich da die Originale einbauen soll? " Nö, kein Problem".

    Vario auch ne Andere, hat er nur gemeint: "ok wechseln wir dann nicht".

    Einfach vorher fragen, ob es ein Problem ist.

  • Werkstatthandbuch Primavera50 4T 3V

    • Bernd12340
    • April 5, 2020 at 09:30

    Moin,

    ich wollte das Thema mal neu hochschieben. Als PDF würde ich es bevorzugen, Danke.

  • Primavera 4t springt nach Winterpause nicht mehr an

    • Bernd12340
    • April 4, 2020 at 12:26
    Zitat von moskito22

    Du kannst in die letzte Tankfüllung im Herbst auch so einen Zusatz reinmachen, der das ganze verhindert.....

    Damit sollte man dann aber auch bissel fahren, oder?

  • 1. Inspektion bei 1.000km in Berlin

    • Bernd12340
    • April 4, 2020 at 12:22

    Moin,

    die 1tkm kostet eigentlich immer 99€.

    Zumindest bei meinem "König".

  • Primavera 50 4T 3V IGET entrosseln?

    • Bernd12340
    • March 30, 2020 at 18:50

    Moin,

    mal ne Wasserstandsmeldung:

    Ich habe aktuell knapp 4000km abgespult.

    Bei mir ist dann noch der 125er Schlauch dazu gekommen. Der subjektive Eindruck war schon damals, das Sie bissel flotter geht, gegenüber mit den Malossischlauch.

    Letzten Monat war sie dann zur 2 Jahresdurchsicht.

    Also Rollen, Riemen, Vario und Kupplung noch alles ok, Ventile einstellen, Öl wechseln, Standard halt.

    Ich hatte auch am Anfang gesagt, das ich ne andere CDI und Vario drinnen habe, kein Problem bei meiner Werkstatt.

    Vmax ist um ca. 3-4 kmh weniger geworden, ergo wird der Riemen wohl bissel abgenommen haben.

    Wenn ich sie voll ausdrehe, kommt immer noch die Motorkontrolle, aber das passiert eigentlich nur bei Rückenwind. :D

  • Werkstatthandbuch Primavera50 4T 3V

    • Bernd12340
    • September 6, 2019 at 10:25

    Hallo,

    ich habe mit die Vespa letztes Jahr geholt und nun bin ich auf der suche nach einem Handbuch dafür.

    Gefunden habe ich noch nichts, und da hier für andere Modelle welche angeboten werden, meine Anfrage.

    Danke für die Antworten.

    Gruß

    Bernd

  • Kaufberatung: Welche Vespa mit 16 Jahren?

    • Bernd12340
    • August 19, 2019 at 10:57

    Moin,

    mit 16 darfst Du den A1 machen. Natürlich ist da der AM, sprich Rollerführerschein (50 ccm³/45kmh), dann mit drinnen.

    Vespas gibt es mit 50ccm³ aber auch als 125er.

    Als Tip: Die Theorie für den 125er darf mach schon 6 Monate eher machen, die Praxis dann 3 Monate eher. LINK

  • Vespa LX50 Akku entlädt sich, obwohl neu

    • Bernd12340
    • July 13, 2019 at 14:04

    Moin,

    es kann aber auch ein Defekt der Lichtmaschine sein.

    Da musst Du mal den Ladestrom messen, bzw. messen lassen.

  • Neu oder Gebraucht?

    • Bernd12340
    • July 11, 2019 at 07:44

    Moin,

    also ich habe meine Neu erworben.

    Als Leasing kostet mich das 29€ im Monat, einfach mal die Suchmaschine Deines Vertrauens benutzen.

    Die neuen Roller sind 4Taktmotoren, ergo hast Du als Dauerkosten nur Super.

    Der Verbrauch liegt so um die 3l/100km.

    Versicherung wurde schon gesagt, aber auch da gibt es preiswertere und teurere.

    Ich habe da mal bei meiner Autoversicherung nachgefragt, die haben mir dann ein "Sonderangebot" für treue Kunden gemacht.

    Service halt einmal im Jahr oder nach 5000 Kilometer. Bei einer Neuen sollte man nach 1000 die erste Durchsicht machen, kostete glaube ich 100€.

    Sonst halt wie beim PKW, Ölwechsel, Verschleißteile etc. und Austausch nach Serviceplan.

    Gruß Bernd

  • Primavera 50 4T 3V IGET entrosseln?

    • Bernd12340
    • July 5, 2019 at 17:24
    Zitat von Koray

    Ich habe den 125ccm Schlauch gehabt bringt nix !

    Villt kann jemand hier sagen warum der mit der cdi Einheit von der Beschleunigung am Anfang Träger ist als mit dem normalen Steuergerät

    Moin,

    eventuell misst die originale CDI nicht alle relevanten Parameter mit ein, sondern begrenz das "Gefährt" nur auf die Drehzahl und 45 kmh.

    Motortemperatur, Abgastemperatur, Luft/Kraftstoffgemisch, Lamdasondentemperatur… dies ist alles wichtig.

    Da ich nicht nur ein "Schönwetter" Fahrer bin, sondern auch im Winter bei -10C unterwegs bin, merke ich mit meiner Malossi CDI den Unterschied, wenn sie kalt fährt und wenn sie warm geworden ist.

    Ergo wird sie wohl mehr Parameter benutzen und erst im warmen Zustand "öffnen".

    Gruß Bernd

  • Primavera 50 4T 3V IGET entrosseln?

    • Bernd12340
    • June 13, 2019 at 19:25

    Hi,

    also da ich nur in der Stadt unterwegs bin, rolle ich so mit 55-60 laut Tacho mit.

    Das war eigentlich auch mein Ziel, um nicht der "Bremsklotz" in der Kette zu sein.

    Erfahrung:

    Ich hatte mir als erstes die Multivar 2000 gekauft und eingebaut. Effekt eher negativ, da die Drosselung seitens der CDI wohl die Beschleunigung reduziert. Auch hatte ich die Feder für die Kupplung nicht verbaut, da gab es hier im Forum negative Erfahrung.

    Danach habe ich gleich die CDI geordert, eingebaut und mit verschiedenen Setups probiert.

    Final, bei mir ist: Multivar 2000, originale Rollen, originaler Riemen, originale Kuplung und die Malossi CDI.

    Im kaltem Zustand ist der Roller noch etwas träge, ich denke die Motortemperatur wird auch überwacht und entsprechend geregelt (GKat).

    Wenn sie aber warm ist, fährt sie recht flott los. Sie dreht recht sehr schnell auf 30-40/50.

    Bei mir, ich habe mal "Stoff" gegeben, kommt bei 65 die Motorkontrolle Lampe, Zündung aus/an ist es weg.

    Ergo, ausgefahren habe ich sie noch nicht, da die, im warmen Zustand, Beschleunigung und das "mitfahren" im Stadtverkehr mir völlig reicht.

  • Primavera 50 4T 3V IGET entrosseln?

    • Bernd12340
    • June 13, 2019 at 17:55

    Moin,

    auf dem Bild rechts das ist eine innenfünfkant Schraube, das ist die Sicherung. Davon gibt es 2.

    Der Link zu der CDI ist der Richtige, die habe ich auch drinnen.

    Den Variodeckel musst Du nur öffnen, wenn Du auch die Vario ändern willst. Einen Ring gibt es da nicht, weil es nur über die CDI gedrosselt wird.

    Ergo, es gibt hier Welche, die fahren mit originaler Vario und Tuning CDI recht flott.

    Und es gibt Welche, mit geänderter Vario, Gewichten, Kupplung etc.

    Höher, schneller und weiter geht immer, ist aber, im 45 kmh Bereich, mhm…. das solltest Du wissen und beachten!

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