1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Mitglieder
  2. Mruncool

Beiträge von Mruncool

  • LX 50 stottert bei Vollgas

    • Mruncool
    • April 2, 2021 at 09:11

    Guten Morgen,

    Bau mal den vergaser aus und reinige den mal gründlich. Evtl mit Ultraschall Bad wenn du hast, achte besonders auf die HD, diese ist für Vollgas verantwortlich.

    Kerze und Filter ist ne gute Idee und falls nicht gemacht auch mal fällig bei dem BJ und Laufleistung.

    Viel Spaß mit der Rakete!

    Achja schau mal wie man die entdrosselt evtl. Willst du ja schon was ändern wenn du den vergaser in der Hand hast 😆

  • Vespa Primavera: Gewichte Vario

    • Mruncool
    • July 13, 2018 at 19:35

    So dann berichte ich mal, hab heute mal so alles quergetauscht und immer mit der gleichen Strecke getestet:

    Ori. Vario mit 6,5g - guter Durchzug, Tacho ca 67km/h

    Ori. Vario mit 5,8g - Durchzug gefühlt nicht besser, Tacho ca 64km/h

    Polini Vario mit 6,3g Durchzug gefühlt nicht besser, Tacho ca 65km/h

    Polini Vario mit 5,8g Keilriemen Rutsch beim Start Durchzug gefühlt nicht besser, Tacho 64km/h

    Leider kann ich natürlich nicht die Zeit stoppen wie der Roller beschleunigt, jedoch sollte doch eigentlich weniger Gewicht besser ziehen?

    Essenz des Tages ist aber, hab jetzt die Originale Vario mit gewichten wieder drin und baue die Polini erst wieder ein wenn ich den sportauspuff verbaut habe.

    Allerdings kann ich nicht glauben dass diese Polini Sport Vario so gar nichts bringt?

    Gruß

  • Vespa Primavera: Gewichte Vario

    • Mruncool
    • July 10, 2018 at 09:36

    Ich werde mal berichten wie es aussieht mit den bestellten 5,8g - vielleicht bin ich dann in ner halbe Sekunde auf 40 und dann wars das ;)

    Kann irgendwie nicht glauben, dass sich bei 0,2g Unterschied wie es aktuell mit den 6,3g ist, bei einer Polini vario sich die endgeschwindigkeit so negativ verändert.

  • Vespa Primavera: Gewichte Vario

    • Mruncool
    • July 10, 2018 at 08:47

    Hallo Frank,

    Ich geh davon aus, das sich die endgeschwindigkeit schon ändert wenn du leichtere Gewichte rein machst. Würde doch sonst kein Sinn ergeben, da man ja sonst einfach sehr leichte Gewichte rein macht und sich nur die Beschleunigung positiv verändert? Dann bräuchte man ja auch nicht viel abstimmen? Mir gehts ja nur darum die Vespa leicht zu verbessern, wahrscheinlich ist der Begriff Tuning schon zu weit hergegriffen. Meine Frage bezog sich rein darauf ob schon mal jemand 10-15% leichtere Gewichte verbaut hat und damit zufrieden war, in meinem Fall von 6,5 auf 5,8 . Ich werde aber nochmal schauen ob da was klemmt.

    Gruß

  • Vespa Primavera: Gewichte Vario

    • Mruncool
    • July 7, 2018 at 18:18

    Ok vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

    Die vario ist passend für die Vespa von Polini und es steht ausdrücklich kein Fett zu verwenden, da selbstschmierend.

    Ich tippe mal darauf das die Geschwindigkeit geringer ist durch den anderen Laufweg der Rollen?

    Wie sieht das aus, man liest ja immer man sollte so als leichte Tuning Maßnahme 10-15% leichtere Gewichte nehmen? Also in meinem Fall so 5,8g (gibts auch von Polini)

    Wollte mir keine testgewichte kaufen, da ich kein Feintuning betreiben will, sondern nur etwas verbessern möchte - nicht die allerletzte Sekunde bzw Kilometer suchen möchte

    Gruß

  • Vespa Primavera: Gewichte Vario

    • Mruncool
    • July 1, 2018 at 19:45

    Hallo zusammen,

    Hab nen kleines Problem, bei dem ich irgendwie nicht weiter komme?

    Setup:

    Primavera 2T

    Polini Sportluftfilter

    Drosseln sind alle raus

    HD 65, Kerze sieht gut aus

    Vario Polini highspeed

    Habe die originalen 6,5g Gewichte inclusive der Vario gegen die von Polini getauscht mit 6,3g (blaue Feder habe ich nicht eingebaut bzw wieder ausgebaut, da die Vespa sehr ruckelte beim anfahren) und habe dann die grauen Federn (+20% härter) von Polini in die Kupplung eingehängt, läuft alles soweit schön, Beschleunigung ist sehr gut bis zur endgeschwindigkeit.

    Problem:

    Original ohne Drossel (Telefonscheibe und Ring Raus) lief die Vespa laut Tacho 70-74kmh, jetzt schafft sie nur noch mit ach und Krach 65kmh

    Was habe ich falsch gemacht? Hab ich nen Denkfehler?

    Wie können 0,2g das so negativ verändern?

    Könnte man zur Not Original Vario mit festeren Federn in der Kupplung fahren?

  • Vespa Anfänger Fragen

    • Mruncool
    • May 2, 2018 at 19:43

    Danke für deine Antwort!

    Telefonscheibe habe ich heute entfernt - täuscht das oder zieht sie jetzt schon besser? Hab gleich mal neue hauptdüsen bestellt falls sie zu mager läuft. Anschlag habe ich in der Tat nicht gesehen. War nur die Nadel und der kleine Plastik Halter „drin“. Aktuell ist die Kerze noch sehr dunkel da ich sie noch nicht bis zum anschlag ausgefahren bin. Fahre noch so 40-45... durch den fehlenden Ring läuft sie ja sehr „untertourig“ oder sehe ich das falsch?

    Was ist für eine Hauptdüse Original verbaut?

    Muss oder sollte ich das standgas erhöhen?

    Gibt es irgendwo ne Übersicht für Tuning Möglichkeiten für die letzten 2T primaveras?

    Gruß

  • Vespa Anfänger Fragen

    • Mruncool
    • April 30, 2018 at 17:01

    Hallo Zusammen,

    Ich muss ein paar Fragen loswerden auf die ich keine befriedigende Antwort gefunden habe:

    Spielzeug Primavera 2T Bj 2017, aktuell fast 500km runter

    - wie lange muss ich sie noch einfahren, eurer Meinung nach?

    - Distanzring ist seit dem ersten km raus, wann sollte ich weiter machen, mit entdrosselungsmaßnahmen?

    - welche sind noch sinnvoll, wenn ich sie Motortechnisch Original lassen möchte?

    - wenn sie richtig schön warm ist startet sie erst nach 2 sec bzw wenn man leicht den Gashahn zieht, kalt sofort?

    Ich danke euch für die Mühe und wünsche einen schönen 1. Mai!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™