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Beiträge von hans

  • Et4 startet schlecht

    • hans
    • February 21, 2018 at 15:24

    Hallo, noch eine Anfänger-Frage zur Benzinleitung:

    Wie startet man am schlauesten nach Austausch der Benzinleitung, und der ersten Neubetankung nachdem man vor der Schrauberei die alte Brühe komplett abgelassen hat?

    Die Leitung ist ja dann noch leer.

    Am Unterdruckschlauch saugen wäre sicher möglich, um die Schwimmerkammer zu füllen - etwas umständlich, auch weil zu dem Zeitpunkt der Betankung die Schrauberei eigentlich abgeschlossen ist.

    (Sichtkontrolle ob Benzin ankommt ist bei dem neuen gewebeverstärkten Gummischlauch natürlich auch nicht mehr möglich.)

    Reicht schon mehrmaliges drehen am Gasgriff (ca. 10 mal statt der üblichen 2 mal)?

    Habe mal gelesen, dass dadurch eine Pumpe am Vergaser betätigt wird (gilt vielleicht nicht für die ET4 ?)

    Die Pumpe, falls vorhanden, transportiert wohl auch kein Benzin den ganzen Weg vom Tank, da der Benzinhahn auf diese Weise wohl nicht geöffnet wird?

    Oder doch einfach ne Weile den e-Starter orgeln?

    Danke fürn Tipp und ne Erläuterung, was diese Pumpe bezweckt, sofern vorhanden.

    Hans

  • Et4 Leader - Verkabelung hinter Gepäckfachblende, Wackler im Zündschloss

    • hans
    • February 12, 2018 at 08:16

    Hallo Rengdendeng,

    Diagnosestecker klingt einleuchtend - Das ganze Wegfahrsperren-Zeugs ist ja rund ums Zündschloss angeordnet.

    Wäre als Diagnosestecker auch leicht zugänglich. Handschuhfach auf, eine Schraube gelöst, Blende ab.

    Merkwürdig nur, daß man den auf Explosionszeichnungen nicht ohne weiters findet.

    Hier ist Winterfahren eigentlich unmöglich, da die Straßen ständig mit Unmengen Salz gepöckelt werden, und dadurch auch fast immer nass sind.

    Da wäre jedesmal anschließend ein Vollwaschgang notwendig.....

    Gruss, Hans

  • Et4 Leader - Verkabelung hinter Gepäckfachblende, Wackler im Zündschloss

    • hans
    • February 9, 2018 at 07:51

    Moin,

    hier die Fotos:

    1. der Stecker

    2. Blick hinter die linke Blende

    Die Öffnung zum einfädeln des Steckers sowie der Steckschuh direkt unterhalb sehen werksmässig aus.

    Knatterst Du eigentlich durch den ganzen Winter?

    Da braucht deine kleine alte Dame ja extra viel Pflege...

    Gruß, Hans

    Das rechte Bild muss natürlich 90 grad gedreht werden (hab ich hier nicht gleich hingekriegt)

  • Et4 Leader - Verkabelung hinter Gepäckfachblende, Wackler im Zündschloss

    • hans
    • February 7, 2018 at 21:51

    Jetzt hab ich den Zündschalter, der hinter dem Schloss liegt, entdeckt und von der Seite der Kaskadenöffnung her ausgebaut - wurde sogar an anderer Stelle hier im Forum beschrieben: Schlüsselstellung OFF, Stecker ab, eine Klemmfeder nach oben abziehen.

    Der Schalter lässt sich wohl nicht zerstörungsfrei öffnen, um die Kontakte zu reinigen.

    Schalter ist baugleich bei neuen Vespa-Modellen (z.B. LX), so konnte ich den sogar hier in Norwegen ordern :). (doppelt so teuer wie bei SIP)

    Das Rätsel um die Verkabelung/Stecker hinter der linken Gepäckfachblende bleibt.

    Hat jemand ne Idee? Werde wohl demnächst noch ein Foto posten.

    Grüsse, Hans

  • Et4 Leader - Verkabelung hinter Gepäckfachblende, Wackler im Zündschloss

    • hans
    • February 6, 2018 at 21:39

    Moin,

    wegen eines Wackelkontacktes in/am Zündschloss habe ich das Handschuhfach ausgebaut. Dabei musste ich eine rätselhafte Verkabelung/Stecker hinter der linken Gepäckfachblende ausfädeln.

    Was ist das? Kenne ich von der ET4 alt nicht. Fand ich bisher auch nicht auf Explosionszeichnungen. Vielleicht werkseitige Vorinstallation für eine Steckdose???

    Am Zündschloss konnte ich kein loses Kabel o.ä. finden. der schlechte Kontakt scheint im Zündschloss zu sein. Was machen/wie öffnen?

    Freue mich wie immer über Tipps/Ratschläge.

    Hat bisher super geklappt in diesem Forum, habe einiges gelernt.

    Danke vor allem an Frank und auch an Rengdendeng :thumbsup:

    Hans

  • Et4 startet schlecht

    • hans
    • February 6, 2018 at 21:20

    Ok, danke, dann ist die Funktionsweise dieses Vespa e-choke wohl einfacher als der, den ich im Netz beschrieben fand.

    Wenns denn nach deiner Erfahrung auch typisch ist bei Kaltstartproblemen......

    Benzinhahn und Unterdruckschlauch hab ich getestet (am Unterdruckschlauch gesaugt), ist ok.

    Einen neuen Vergaser (Keihin statt Walbro) mit e-choke gönn ich mir, ist bestellt - dann müsste eigentlich alles super funktionieren.

    Eine andere Frage folgt unter neuem Thema......

  • Et4 startet schlecht

    • hans
    • February 6, 2018 at 13:55

    Das Thema e-Choke verwirrt mich noch ein wenig.

    Ich las, das der E-choke bei kaltem Motor vor dem Start automatisch (durch Federdruck) auf ist und sich dann später schliesst, wenn der Motor warm ist. Wenn die Steuerung des Chokes defekt ist, müsste demnach der Start gut gehen und später bei warmem Motor Probleme auftreten , wenn das Gemisch weiterhin zu fett ist.

    Bei mir ist es ja umgekehrt...:/

    Fall es doch am e-Choke liegt:

    Kommt es häufiger vor, das der e-Choke irgendwie klemmt, d.h. der Stift wird bei Abschalten des Motors nicht mehr von der Feder zurückgeschoben?


    Freue mich über Aufklärung.

  • Et4 startet schlecht

    • hans
    • January 29, 2018 at 08:37

    Hallo Frank,

    danke für die Erläuterungen, wieder was dazu gelernt :thumbup:

    Dass der Luftfilter mit Benzin geflutet wird, scheint aber doch ein häufigeres Problem bei Walbro-Vergasern zu sein, wie ich jetzt auf einer englischen Seite las.

    Da hilft angeblich einige Teile im Vergaser (weiss jetzt nicht mehr genau welche) auszutauschen - oder eben ein anderer Vergaser.....

    Grüsse, Hans

  • Et4 startet schlecht

    • hans
    • January 28, 2018 at 21:56

    Moin,

    jetzt habe ich etwas weiter rumgeforscht an meiner neuen Leader und mit Inspektionsspiegel festgestellt, dass da ein Walbro Vergaser draufsitzt.

    Habe irgendwo gelesen, das die Walbro problematisch sind.

    Ist es sinnvoll durch den bei SIP angebotenen Keihin samt e-choke zu ersetzen?

    Ein Rätsel:

    Es tropfte etwas Öl aus dem Luftfilterkasten. Laut dem Verkäufer, dem ich vertraue, ist dies eine ganz neue Erscheinung, die ihm vorher nicht auffiel.

    Ich dachte erst, dass derLuftfilter bei einer Inspektion vielleich etwas reichlich mit Öl imprägniert wurde, das sich jetzt im Winter abgesetzt hat.

    Als ich den Kasten aufschraubte, sah ich ausser einer Ölpfütze , dass auch ein Belüftungsschlauch direkt zum Motorblock geht. Ist es möglich, dass Öl daher kommt und wenn ja warum?

    Kann das mit unrund laufen/abwürgen/mehrfach starten wegen des fehlerhaften Chokes zusammenhängen?

    Danke im voraus für gute Ratschläge.....

    Komme noch auf eine andere Erklärung:

    Ist es vielleicht ein Benzin-Ölgemisch, das raustropfte, dh. durch die Startschwierigkeiten drang Benzin ein und hat das Öl aus dem Filter gewaschen?

  • Et4 startet schlecht

    • hans
    • January 28, 2018 at 18:12

    Den fand ich auch, aber der ist es definitiv nicht, laut SIP für ET4 alt, sieht auch anders aus.

    (Bestelle ich mir aber als Reserve für meine erste Et4)

    Jetzt gehts ja um das neuerworbene Schnäppchen ET4 Leader.

    Dieser könnte passen, ist nach der Abbildung aber nicht eindeutig:

    https://www.real.de/product/320335…_LiTJOUx_tWl3g&

    Kann wie gesagt leider nicht direkt nach Norwegen gesendet werden - ich muss da wohl meinen Bruder in Deutschland aktivieren (selber Vespa-Fahrer) ihn mir rüberzuschicken...

    Wie stelle ich fest, welchen Vergasertyp ich habe (möglichst ohne ab- oder aufzuschrauben)?

    Ist wohl Originalvergaser bei dieser Maschine.

    Danke für deine Tipps zu den Schläuchen!:thumbup:

    Kalte Grüße,

    (Hier ist jetzt wieder Winter)

    Hans

  • Et4 startet schlecht

    • hans
    • January 26, 2018 at 17:21

    Habe inzwischen e-chokes für die ET4-Leader im Netz gefunden, nur leider nicht bei SIP, denn die würden auch nach Norwegen liefern.

    Ausserhalb der EU wirds halt manchmal schwierig mit Zoll und so....

    Mal sehen ob ich den dann hier in Norwegen irgendwo kriege.

    Eine Antwort/ Tipp zu den Schläuchen würde mich noch freuen..........

  • Et4 startet schlecht

    • hans
    • January 26, 2018 at 16:08

    Jetzt doch nochmal eine Frage zum E-choke.

    Die Vespa zum Verkauf ist eine Et4-Leader.

    Ich fand den E-choke zum Bestellen bei SIP nur für den alten Motor, schien mir jedenfalls so in der Beschreibung.....

    Für die Et4-Leader fand ich nur einen Vergaser mit integriertem E-choke?

    Kann man den E-choke dort nicht einzeln austauschen?

    Das wäre natürlich ein echter Kostenfaktor, wenn ein neuer Vergaser her muss :|

    Noch ne frage zu den Schläuchen, wenn wir schon dabei sind und ich das ganze Kraftstoff-System instandsetzen will.

    Ich brauche Benzinschlauch, Überlaufschlauch, Unterdruckschlauch?

  • ET4 Überschreitung Wartungsintervall Variomatik

    • hans
    • January 25, 2018 at 09:08

    Danke, Bremsflüssigkeit werde ich sowieseo tauschen, bin gerade durch das volle Programm mit Austauschen der Seilzüge und der Bremsleitung bei meiner anderen ET4, wo in 20 Jahren wohl auch nicht viel gemacht wurde, Bremsflüssigkeit zuletzt vor 4 Jahren, war schwarz wie die Nacht.

    Habe einige Schraub-Erfahrung gesammelt dabei. :/:rolleyes:8)

    Tipp übrigens für den Rest der neu gekauften Bremsflüssigkeit:

    (man braucht ja so wenig und beim Aufbewahren im Original-Plastikbehälter diffundiert über längere Zeiträume Luft/Wasser ein)

    Ich habe die Bremsflüssigkeit eingeweckt wie Marmelade :)

    Plastikflasche mit Bremsflüssigkeit ins Wasserbad, Topf auf dem Herd erhitzen bis das Wasser anfängt zu köcheln, dann in ein Schraubglass (altes Marmeladenglas) umfüllen mit nur ca. 0,5 bis 1 cm Luft.

    Deckel rauf, abkühlen lassen, dicht (sieht man dann am nach unten eingebeulten Deckel)

    Dann aber ein dickes fettes Warnetikett aufkleben, sont hälts jemand für Apfelsaft. <X

    Grüße aus dem Norden, wir haben hier gerade richtig norddeutsches Schietwetter wie in der alten Heimat,

    Hans

  • ET4 Überschreitung Wartungsintervall Variomatik

    • hans
    • January 24, 2018 at 13:25

    Hallo,

    wollte eine zusätzliche Frage zum Kauf einer gebrauchten ET4 in einem neuen Thema stellen:

    Die Et4 Bj. 2001 hat ca. 13000 km runter, gewartet wurde die Variomatik bisher nicht.

    Nach 10000 km wäre eigentlich eine Wartung/Riementausch fällig.

    Wie groß ist das Risiko, dass der Riemen der Variomatik reisst?

    Könnte man erst mal eine Saison fahren (wird sicher nicht mehr als max. 3000-4000 km)?

    - Oder lieber gleich schrauben und Riemen, Rollen wechseln - evtl. mehr?

    Ist die Gefahr groß, dass bei Riemenriss mehr kaputt geht?

    Danke für Tipps

  • Et4 startet schlecht

    • hans
    • January 24, 2018 at 09:49

    Zusätzliche Frage unter neuem Thema "Et4 Wartungsintervall Variomatik"

  • Et4 startet schlecht

    • hans
    • January 23, 2018 at 12:25

    Danke für die Info, da werde ich wohl zugreifen - steht schon ne Weile mit Winterpreis zum Verkauf, ist jetzt noch billiger geworden. Hat ne Riesenscheibe, sieht dadurch nicht so sporty aus, aber die kann man ja abbauen....

  • Et4 startet schlecht

    • hans
    • January 23, 2018 at 11:08

    Hallo alle Schrauber,

    ich überlege sehr günstig eine zweite ET4 (für meine Liebste) zu kaufen.

    Die hat nur 13000 km runter, aber startet wohl schlecht, neigt zum abwürgen, läuft gut wenn sie warm ist.

    Der Verkäufer meint, das liege wohl am automatischen Choke, der erneuert werden müsste.

    Ist das die naheliegende Erklärung oder könnte es ein anderes Problem sein?

    Ölwechsel wurde regelmässig gemacht,

    Variomatik ist wohl noch nie gewartet worden, aber das ist hier wohl nicht das Problem?

    Ist der Austausch des Chokes aufwendig?

    Danke für Hinweise,

    Hans

  • ET4 125 - Flyshield, Lenkerendgewichte, Zusatzspiegel

    • hans
    • January 3, 2018 at 08:19

    Moin,
    Ich möchte gern ein Flyshield (kleine Scheibe) montieren. Habe gehört, dass Lenkerendgewichte dann empfehlenswert sind.
    Kann das jemand bestätigen?
    Ausserdem hätte ich gern einen Zusatzspiegel (nach unten gedreht) nur links aussen an eins der Endgewichte montiert.
    (Die Übersicht nach hinten finde ich bei den beiden kleinen Standardspiegeln sehr mässig)
    Ist das Ok mit so einer unsymetrischen Anordnung der Spiegel in Bezug auf die Fahreigenschaften, die ich ja gerade durch Endgewichte verbessern will?
    Danke für Mitteilung Eurer Erfahrungen,

    Frohes neues Jahr!
    Hans

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