1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Mitglieder
  2. hans

Beiträge von hans

  • Anbau Gepäckträger vorn

    • hans
    • May 7, 2018 at 14:45

    Bei dem Typ, den Frank wohl meint, (von SIP zum Beispiel) ist die Befestigung oben je nach Jahrgangsmodell etwas unterschiedlich. (Montageanleitung beachten!)

    Für meine ET4 1998 musste ich die vorderen Löcher mit eingeschnittenem Gewinde benutzen, aber die Schrauben waren eigentlich zu lang und kratzten am Lack. Also kürzen oder kürzere kaufen (ist Standard-Ware).

    Den Befestigungswinkel an der Kaskade/Hupe musste ich einmal kräftig im Schraubstock mit der Rohrzange nachbiegen damit er richtig passte.

    Im ganzen das am schlechtesten passende Teil an meiner ET4 bei der Montage, aber jetzt sitzt es.

    Umständlich, wenn man doch mal an die Kaskade muss, dann fast alles wieder demontieren...:P

    Grüsse, Hans

  • ET4 125: Wie öffnet man das Handschuhfach?

    • hans
    • May 3, 2018 at 08:35

    Kleine Ergänzung:
    Spannend wirds, wenn diese Mechanik nicht mehr funktioniert.X/

    Bei mir hat sich das Handschuhfach mit der Zeit scheinbar leicht verformt, so das die Entriegelungsmechanik nicht mehr unmittelbar ansprach.

    Es war Luft zwischen Druckring am Zündschloss und Entriegelungshebel.

    Beschädigungsfrei öffnen:

    Kaskade abschrauben, einen Stecker, der im Weg ist lösen, dann mit möglicht langer Spitzzange den Hebel ziehen.

    Reparatur:

    Mit Pattex o.ä. ein zugeschnittenes dickeres Plastikstück auf den Druckpunkt am Zündschlossring aufkleben, so das der "Leerweg" beim Drücken des Zündschlosses überbrückt wird.:)

    Dafür muss natürlich das Handschuhfach erstmal komplett demontiert werden - zusätzlich zu den 3 sichtbaren Schrauben im göffneten Handschuhfach müssen 2 Schrauben oben unter der Kaskade gelöst werden.

    Zum einfacheren Lösen der Schrauben im Handschuhfach kann der "Haltebügel" der Klappe links und rechts leicht ausgehängt werden.

    Kaskade demoniert man übrigens, indem man erst das Piaggio-Emblem von rechts aushebelt und dann die darunterliegende Schraube löst.

    Grüße, Hans

  • Vespa Transport auf Anhänger - Breite 1,44 m - Platz für 2 Vespas

    • hans
    • April 28, 2018 at 20:18

    Moin,

    habe gerade probeweise meine 2 Vespen auf einen kleinen Anhänger verladen, den ich mit einfachen Mitteln aufgerüstet habe und wollte Euch das mal zeigen.

    Bestimmt eine Anregung für viele.....Der Hänger hat eine lichte Breite von 1,44 m - da geht es gerade so mit 2 ET4, schmaler würde kaum gehen - ihr kriegt nicht genug seitliche Stabilität durchs Abspannen hinten und könnt euch ausserdem auf dem Hänger kaum mehr bewegen.

    Hier mal ein erstes Bild wies fertig verladen aussieht, ein paar Beschreibungen mit Bildern folgen dann noch.

    Wichtig sind erstmal zusätzlich stabile Zurrpunkte in der Mitte vorne und hinten, dafür müsst ihr von unten mit jeweils einem Kantholz den Boden verstärken.

    Das Kantholz am besten bis in die seitlichen Träger führen, sieht dann von unten so aus:

    Die beiden Bolzen (M8) in der Mitte sind die Verankerungen der Zurrösen, die links und rechts davon am Ende sind Schlossschrauben, die nur das Kantholz fixieren.

    Kantholz am Ende in Flanschstärke des Trägers ausnehmen/ausklinken, damit es sauber am Boden anliegt.

    Von oben sehen die Zurrösen im Einatz so aus:

    Ausserdem vereinfacht eine "Wippe" die Verladung ungemein.

    Ihr schiebt den Roller mit dem Vorderrad rein und er steht erstmal und ihr könnt dann in Ruhe ans Verzurren gehen.

    Ich habe mir eine komplett demontierbare "Bordwand" mit 2 von hinten angeschraubten "Wippen" aus 15 mm Wasserfestem Sperrholz und zwischenliegenden Holzkeilen gebaut.

    Vorderrad sauber aufmessen, aufzeichnen, Schablone bauen (aus Pappe oder billigem Sperrholz) und mehrmals an der aufgebockten Vespa anpassen, besonders auch auf der linken Seite das Einfedern der Schwinge berücksichtigen.

    Die fertige "Bordwand" samt Wippen wird mit zwei Bolzen und Flügelmuttern nur an der Hängerbordwand fixiert. Ist auf diese Weise einfach demontierbar und hat nachher sowieso nichts zu halten, das übernehmen die Zurrgurte!

    (Steht zwischendurch mal was auf dem Kopf hier, kann ich leider nicht ändern.)

    Beim Verzurren der Lenker entweder eine Einrichtung von SIP (links) oder was selbstgebasteltes aus Kranschlaufe und 2 Stk. Feuerwehrschlauch o.ä. (rechts) verwenden.

    Nicht direkt an den Lenkerenden zurren, ihr verzieht die Gummigriffe und beschädigt evtl. auch den Gasgriff.

    Bei der rechten Vespa müsst ihr den linken Spiegel lösen (geht hier am einfachsten und ohne mit der Scheibe ins Gehege zu kommen) und nach innen drehen, sont kollidieren die Spiegel.

    Zum Verzurren erst die Gurte einhängen, leicht stramm ziehen, dann auf die Vespa setzen und von oben die Gurte nachziehen, damit die Maschine auf Spannung in der Federung sitzt. (Dafür müsst ihr beim Einhängen der Gurte natürlich darauf achten, dass ihr nach oben stramm ziehen könnt.)

    Sieht dann so aus:

    Dann hinten verzurren und auch in die Federung ziehen, geht am besten wenn man hinter dem Hänger steht, hier hilft dann eine Ratsche, da man selbst dabei kein Gewicht auf die Vespa bringt. Dabei die Vespa lotrecht ausrichten bzw. leicht nach aussen neigen, damit ein kollidieren der Lenkerenden auf jeden Fall ausgeschlossen wird.

    Die Spanngurte lassen sich bei der ET optimal zwischen Karosserie und Gepäckbrücke durchziehen, hier den Gurt einmal rumwickeln, um die Vespa in der Senkrechten besser zu fixieren. Bei Kontakt des Gurtes mit Blinker/Karosserie was zwischenlegen, nicht benötigte Kniepolster aus unseren Frühjahrs-Bikerhosen funktionieren optimal.

    Wenns ernst wird ist es sicher ratsam, die Polster noch mit Gaffatape o. ä. an den Gurten zu fixieren, damit sie nicht wegfliegen.....

    Dann wieder die Heckklappe montieren und los gehts......

    .....erstmal demnächst wohl in die Telemark zum testen, im Sommer dann auch nach Deutschland :thumbsup:

    Viel Spass beim Nachbau,

    Hans

  • Werkstatthandbuch ET4 - M04

    • hans
    • April 24, 2018 at 13:29

    Ist erledigt, aber ihr braucht Eure e-mail nicht unbedingt veröffentlichen, wenn Ihr direkt eine Konversation mit mir aufnehmt.....

    z.B. Mauszeiger auf Profilbild führen und auf Sprechblasen klicken :)

    Ich korrigiere mich:

    Mauszeiger nicht aufs Profilbild, sondern auf den Profilnamen führen und dann warten bis der Menükasten auftaucht und dann unten rechts auf die Sprechblasen klicken....)

    Grüße, Hans

  • Werkstatthandbuch ET4 - M04

    • hans
    • April 1, 2018 at 11:47

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...8)

  • ET4 125 - Polini Luftfiltereinsatz = Tuning?

    • hans
    • March 25, 2018 at 21:27

    Hier mal ein Zündkerzenbild nach heutiger 40 km-Tour.

    Sieht ganz gut aus, oder ist das Porzellan in der Mitte zu hell?

    Sie zog jedenfalls gut und von fehlender Gasannahme im oberen Bereich habe ich nichts gemerkt, habe allerdings auch nie wesentlich über 90 auf dem Tacho gehabt, wollte nicht schneller, meistens max. 70-80.

    Bei zwischenzeitlichen stärkeren Steigungen gings auch nicht über 80.

    Erste Tour dieses Jahr, endlich, hat tierisch Spass gemacht. :)

    Grüße, Hans

  • ET4 125 - Zündung tot - wie/wo messen ?

    • hans
    • March 25, 2018 at 21:12

    Ich würde niemals eine einbauen, die sind einfach drin bei der ET4 - Das ist die CDI, die die Wegfahrsperre enthält, selbstredend das anfälligste Teil, deshalb wollte ich auch dran rummessen, was aber ohne spezielles Werkstatt-Prüfgerät garnicht möglich ist, wie ich inzwischen erfuhr.

    Im Zweifel bleibt nur der probeweise Austausch.....

    Austausch gegen CDI ohne Wegfahrsperre ist wohl auch möglich, sicher eins meiner nächsten Projekte.

    Jetzt hat sichs zum Glück anders gefügt.

    Grüße, Hans

  • ET4 125 - Zündung tot - wie/wo messen ?

    • hans
    • March 24, 2018 at 23:19

    Sie läuft!!!

    Hatte grad ne Eingebung, bin in die Garage und hab mit dem Masterschlüssel gestartet - sprang sofort an!

    Der normale Schlüssel hat sich irgendwann bei den ersten Startversuchen wahrscheinlich entprogrammiert oder Chip kaputt...

    Lösbares Problem auf jeden Fall, eine Woche Kopfzerbechen ist vorbei, auch ein schönes Geburtstagsgeschenk :)

    Grüße, Hans

  • ET4 125 - Polini Luftfiltereinsatz = Tuning?

    • hans
    • March 24, 2018 at 18:51

    Galt das auch für Polini-Luftfiltereinsatz?

    Gruß, Hans

  • ET4 125 - Zündung tot - wie/wo messen ?

    • hans
    • March 24, 2018 at 18:37

    Geht wohl eigentlich ohne Strom, so konnte ich auch die Spule messen.

    Die Spulen-Werte entsprechen wohl ungefär dem was ich maß, werde das nochmal prüfen.

    aber Pickup= CDI?

    Und wenn ich ohne Strom messe, so wohl Prüfstifte jeweils direkt an der CDI, fragt sichnur bei welchem Kabel an der anderen Seite oder einfach an der Masse (Rahmen). Werde jetzt mal ein bisschen im Buch rumstudieren bevor ich weiter halbgares verbreite.....:S

    Hans

  • ET4 125 - Zündung tot - wie/wo messen ?

    • hans
    • March 24, 2018 at 18:15

    Das Buch hab ich sogar, ist wirklich gut. Mit meienem Tunneblick die letzten Tage bin ich aber noch garnicht darauf gekommen, da mal nachzuschlagen...

    Und jetzt meine Ahnungslosigkeit:

    Bei eingeschalteter Zündung (Wiederstand kann man wohl auch ohne Strom messen)?

    Und: Wo halte ich den anderen Prüfstift an?

    Hans

  • ET4 125 - Zündung tot - wie/wo messen ?

    • hans
    • March 24, 2018 at 18:05

    Danke für die Glückwünsche Rengdeneng, Danke für die Ermutigung :thumbsup:

    Wollte auch keine schlechte Stimmung verbreiten, war nur gerade etwas frustriert:saint:

    Stehe mit Bestellung von Ersatzteilen auch immer unter einem gewissen Druck, kurz bevor ich mal wieder nach Deutschland reise.

    Jedes kleine Teil hierher zu bestellen wird echt teuer mit Fracht und Zoll und dauert mehr als eine Woche...

    Morgen soll endlich Vespa-Wetter werden - trockene (hoffentlich salzfreie) Strassen und Sonnenschein, freue mich auf die erste Ausfahrt mit der M04:)

    Viele Grüße, Hans

  • ET4 125 - Zündung tot - wie/wo messen ?

    • hans
    • March 24, 2018 at 11:47

    Moin,

    Schade, dass man mit stümperhaftem Teilwissen so allein gelassen wird hier....

    Regt immerhin zu weiterem Forschen und Nachdenken an.:rolleyes:

    Habe in einem Internetvideo gesehen, dass auch vom Pluspol Spule zum Zündkerzenstecker ein Widerstand zu messen sein muss.

    Habe daraufhin Wiederstandsmessung eingstellt, hoch in den Kilo-ohmbereich und siehe da, einige Kilo-ohm Widerstand, also Stromdurchgang.

    Das hat mich dann auch an meiner bisherigen Messmethode am Stecker zweifeln lassen.:/

    Habe daraufhin den Stecke der anderen Vespa genommen, der auf jeden Fall funktioniert (zum Glück habe ich zwei!), gemessen, und siehe da, im Kilo-ohmbereich war auch hier was, und genauso dann beim Stecker, den ich eigentlich für defekt hielt, auch hier was im Kilo-ohmbereich.

    Somit scheint die Einheit Spule, Kabel, Stecker für mich erstmal ok.:?:

    Hilfe!

    Seht ihr das auch so und wie prüfe ich jetzt die CDI? (Ist doch links von der Lenkung, oder?)

    In der Hoffnung auf Ratschläge von Euch

    (wär auch ein nettes Geburtstagsgeschenk heute ;))


    Hans

  • ET4 125 - Polini Luftfiltereinsatz = Tuning?

    • hans
    • March 23, 2018 at 09:32

    Danke, verstanden - werde das mal beobachten. (wenn denn beide wieder laufen - die Leader macht mir noch etwas Kopfaschmerzen, siehe den neuen Thread....)

  • ET4 125 - Zündung tot - wie/wo messen ?

    • hans
    • March 22, 2018 at 22:07

    Hier mal das Ergebnis meiner 1. Forschungsversuche und meine laienhaften Erklärungsversuche:

    Habe das Multimeter auf Diodenprüfung (Piepston) gestellt, da damit wohl festgestellt werden kann, ob der Leitungsfluss unterbrochen ist, wenn kein Strom drauf ist.

    Zwischen den beiden Anschlusssteckern der Spule piept es, d. h. Spule möglicherweise in Ordnung? oder...

    Würde wohl auch piepen wenn Spule defekt und der Strom Abkürzung über weniger Windungen nimmt?

    Zwischen jeweiligem Anschlusskontakt und Zündkerzenklemme piept nix, kann wohl auch nicht, da keine direkte Leitungsverbindung sondern Induktion stattfindet?

    Jetzt kommts:

    Bei abgeschraubtem Zünkerzenstecker und Messung zwischen Eingang Stecker und Klemme Zündkerze piept auch nix, sollte doch aber eigentlich....

    Also: Stecker kaputt :thumbsup: ????

    Schön wenn jemand meine Defekt-Vermutung bestätitgen könnte.

    (Und auch meine Vermutung über Induktion, daher keine direkte Leitungsvebindung vom Stromkreis der Spule - nebelhafte Erinnerungen an meinen Physikunterricht)

    Grüsse, Hans

  • ET4 125 - Zündung tot - wie/wo messen ?

    • hans
    • March 22, 2018 at 19:58

    Moin,

    Mein neuer Vergaser an der Leader ist eingebaut.

    Nach einigen Startversuchen, wo ich zwischendurch auch nochmal einen Zündfunken an der Kerze sah, und weiteren Versuchen mit Startpilot ist es jetzt eindeutig - keine Zündung, kein Zündfunken auch bei neuer Kerze.

    Neue Spule mit angeschweisstem Kabel und neuer Zündkerzenstecker sind bestellt, Kabel sah nicht mehr 1A aus.

    Möchte aber gern andere Fehlermöglichkeiten ausschliessen.

    (Geht alles nicht so schnell hier mit den Teilen, hole sie Ostern in Deutschland ab, sonst wirds teuer)

    Habe mir ein Multimeter zugelegt und ein bisschen studiert wie man damit arbeitet.

    Schaltplan lesen kann ich auch nicht, das wird die nächste Studie...

    Ich brauch jetzt mal ne Anleitung für Doofe.

    Wie prüfe ich mit dem Multimeter ob die Einheit Zündspule-Zündkabel-Zünkerzenstecker wirklich defekt ist?

    Liegt vor mir und ist jetzt natürlich kein Strom drauf - geht das irgendwie über Widerstandsmessung?

    Falls diese Einheit ok ist, wie weiter verfahren?

    An die Zündspule gehen ein grüner und ein schwarzer Stecker. wie messe ich, ob da was ankommt?

    An welchem soll was ankommen?

    (wo halte ich den Minuspol ran - an den Rahmen?)

    Falls da nichts ankommt, wie misst man an der CDI (wo sitzt die überhaupt, links von der Lenkung?)


    Vielleicht könnt ihr mir erstmal bei der ersten Frage helfen....:/

    Grüsse aus dem Norden - Tauwetter hat eingesetzt, aber -10 Grad Nachtfrost kommen noch, weiterhin Salz auf den Strassen X/

    Hans

  • ET4 125 - Polini Luftfiltereinsatz = Tuning?

    • hans
    • March 21, 2018 at 14:22

    Moin,

    Ich forsche zur Zeit im Forum rum wegen Startschwierigkeiten meiner Leader nach Einbau des neuen Vergasers.

    (Ich hoffe ich krieg das in Griff, sonst hört ihr noch von mir....)

    Dabei stieß ich auf folgendes Zitat von Frank bzgl. Malossi-Luftfilter:

    "Na, den wirst du doch nicht wegen seiner hübschen Farbe eingebaut haben, sondern wegen seiner Wirkung. ;)

    Die Hauptdüse muß etwas größer (google das mal...). Das sagt auch deine Beschreibung mit dem Gasgriff."

    Das erschreckt mich ein wenig, denn tunen wollte ich mit meinem neuen Polini-Filtern auf beiden Maschinen eigentlich auch nicht.

    Schienen nach SIP Beschreibung einfach technisch besser und hatten genau die notwendige Form, kein zuschneiden.....

    Muss ich mir jetzt auch Gedanken wg. der Vergaser-Hauptdüse machen?

    Danke für Ratschläge, Hans

  • ET2 Bj. 1997 Hauptbremszylinder

    • hans
    • March 15, 2018 at 10:21

    Würde vielleicht doch Komplett-Austausch in Erwägung ziehen, da auch andere Teile altern, z.B. die Membran im Behälter. Die Gummiabdeckung am Druckpunkt Bremshebel sieht bei mir auch schon sehr rissig aus. Da auch der Bremsgriff bei mir wohl durch einen Umfaller leicht verbogen ist, wirds bei mir ein Komplettaustausch im nächsten Winter.

    Grüße, Hans

  • Werkstatthandbuch ET4 - M04

    • hans
    • March 12, 2018 at 09:33

    Moin alle, moin kolumbus,

    ich komme hier mal auf mein Einstandsgeschenk zurück (Mein erster Post in diesem Forum)

    Wer mich anschreibt (Siehe "Kontaktaufnahme unter Mitgliedern", einer meiner Threads),

    kann einen Link bekommen, wo er das von mir mühsam eingescannte Werkstatthandbuch 1996 für die ET4 125, M04 in guter Qualität runterladen kann.

    Selbstverständlich gratis :saint:

    Das Handbuch ist auf Deutsch vollständig, es fehlen ein paar Seiten, die wohl ausschliesslich in Französich/Niederländisch gehalten waren.

    Es sind mehrere pdf, nach Kapitelgruppen geordnet, ca. 50 MB insgesamt - war echt ein mühsamer Job - weiterverkaufen verboten!!!!

    Ihr müsst evtl. einen Tag warten, muss den Link neu einrichten und mal testen, nachdem bisher kein Interesse war.

    Grüsse, Hans

    Wollte noch kurz erklären warum ich den Link nicht direkt hier reinstelle oder die Dateien hochlade:

    Ich habe eine Weile im Netz nach diesem Handbuch gesucht und bin immer auf Abzocke-Seiten gelandet, wo ich zuerst mal meine Kreditkarten-Nummer eingeben sollte. Habs dann bei ebay gefunden (und bezahlt) und gönne diesen miesen Geschäftemachern nicht, dass sie es gratis hier einfach runterladen um dann damit zu handeln. Daher auf diese Weise nur für Forums-Mitglieder 8)

  • Et4 startet schlecht

    • hans
    • February 26, 2018 at 14:17

    Da ist Unterdruckschlauch lösen und ca. 1 min saugen eigentlich auch nicht aufwendiger, als Schläuche zu lösen/Filter öffnen um Benzin einzuspritzen.

    Die Schwimmerkammer bekommt man so gefüllt und dann mehrmals kurz am Gas drehen vorm Starten....?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™