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  2. Beagle

Beiträge von Beagle

  • Viel Gas, wenig Wirkung

    • Beagle
    • May 4, 2011 at 12:20
    Zitat von majorlars

    n wie fern hat das Auswirkungen? Wird dadurch mehr Sprit verbraucht? Ist es schädlich für den Motor? Oder ist es schlicht und ergreifend einfach egal und hat keine weitere Auswirkung?


    Höherer Spritverbrauch. Schädlich für den Motor eher nicht. Ich beschleunige immer mit Vollgas und geh dann mit dem Gasgriff etwas zurück.

  • Vespa ET2 C16 mit Mofa Betriebserlaubnis wieder als Roller zulassen - Was ist zu tun?

    • Beagle
    • May 3, 2011 at 12:36

    Da es die ET2 mit Roller-CE gibt, bei der die benötigten Drosseln eingetragen sind, vermute ich das der TÜV diese Drosseln kontrolliert. Frag einfach mal beim TÜV nach aber ich nehme an das es am einfachsten ist wenn eine Piaggio-Werkstatt die Rückrüstung vornimmt und die Änderung beim TÜV bestätigt und eintragen läßt. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur eine Einzelabnahme die je nach Prüfer mehr oder weniger aufwendig gestaltet ist.

  • Hilfe: Schlüssel im Helmfach!

    • Beagle
    • April 20, 2011 at 23:14

    Ich könnte mir vorstellen das er das Fach vielleicht sogar so aufbekommt. Du bist sicher nicht der Erste dem das passiert.

  • Wird meine Vespa LX 50 nach Varioring-Tausch noch schneller?

    • Beagle
    • April 20, 2011 at 23:13
    Zitat von Sepp

    Wenn man bei der Derbi den Choke (hoff dass man dies so schreibt) reinmacht dann geht sie c.a. 5 km/h schneller.
    Gibt es sowas bei der Vespa auch?


    Ja, gibt es auch allerdings ist es ein Automatic-Choke wie beim Auto. Kannst du also nicht von Hand zuschalten. Mal abgesehen davon das bei eine gut eingestellten Vergaserbedüsung der zusätzliche Choke eher kontraproduktiv ist da der Roller dann zu fett läuft.
    Und da ich mich ungern mit fremden Federn schmücke: Derjenige der die verschiedenen Tuningmöglichkeiten beschrieben hat ist der User 1gut2.

  • Hilfe: Schlüssel im Helmfach!

    • Beagle
    • April 20, 2011 at 22:57

    Eventuell hat dein Vespa-Händler die Schlüssel-Nr. noch irgendwo notiert oder kennt eine Möglichkeit die Bank so zu öffnen.

  • Wird meine Vespa LX 50 nach Varioring-Tausch noch schneller?

    • Beagle
    • April 20, 2011 at 22:55

    Das würde eventuell die fehlenden km/h bringen. Außerdem solltest du eventuell die Bedüsung des Vergasers ändern.
    Hier siehst du eine Auflistung der Möglichkeiten. Achtung teilweise nur beim 4 Takter anzwenden.

    Zitat von 1gut2

    1.) Varioring ganz raus --> bringt ca. 60 beim 4 Takt (beim 2 Takt ca. 65) auf gerader Strecke, Spritverbrauch sinkt enorm und verschleiß auch

    2.) Variorollen tauschen auf etwas leichtere --> ca. 6,5 gramm, das ist ca. 1 g leichter als ori --> Roller dreht höher --> hat mehr kraft und druck von unten (Spritverbrauch nimmt minimal zu udn verschleiß auch nur minimal)

    3.) Auspuff Blindrohr zumachen (also abschneiden und zuschweißen oder anderen Puff drann machen) wenn der 4Takt auch ein Blindrohr hat!

    4.) SLS kann drann bleiben für mehr Leistung einfach anderen Puff oder wie bei blindrohr vorgehen. Obere Leitung einfach komplett wegnehmen (ABGASWERTE stimmen danach nicht mehr)

    3. u 4. bringt noch mehr kraft

    5.) CDI entdrossel geht nur beim 4 Takter, der 2 Takter hat keine gedrosselte CDI! (wie das geht weiß ich bei der Vespa nicht, aber der Händler weiß darauf sicher eine antwort!)

    6.) Telefonscheibe aus dem Vergaseransaugtrakt nehmen und HD vergrößern! ca. 62 Achtung 6mm Gewinde! (Telefonscheibe muss beim 4 Takter nicht vorhanden sein)

    Alles anzeigen
  • Wird meine Vespa LX 50 nach Varioring-Tausch noch schneller?

    • Beagle
    • April 20, 2011 at 22:47

    Dann würde ich sie erstmal einfahren und dann weiterentscheiden. Die anderen Drosseln (Vergaser,Auspuff) hast du schon geändert?

  • Wird meine Vespa LX 50 nach Varioring-Tausch noch schneller?

    • Beagle
    • April 20, 2011 at 22:26

    Erwarte keine Wunder. Ich fahr zwar den Orginal-Vario aber die Geschwindigkeit nahm bis ca. 1000 km etwas zu. Aber wenn du schneller fahren willst dann mach doch einen noch kleineren oder gar keinen Ring rein. Illegal ist er doch sowieso schon.

  • Schlechter Anzug bei Vespa S50 2t

    • Beagle
    • April 18, 2011 at 00:25

    Ist das immer wenn du losfährst oder nur bei kaltem oder warmem Motor? Besteht das Problem schon seit der Drosselung oder erst seit kurzem?

  • ET4: Wacklige Spur

    • Beagle
    • April 18, 2011 at 00:13

    Was vermittelt dir das Gefühl? Teste mal ob die Räder bzw. Radlager seitliches Spiel haben und ob der Rundlauf stimmt. Event. Aufhängung der Dämpfer.
    Einfacher Rundlauftest: Kreide auf einem Fotostativ o.ä. fixieren und so an das Rad stellen das es gerade die seitliche Fläche berührt. Dann das Rad drehen. Die Kreide muß das Rad immer gleich stark berühren.

  • Ersatzteile, wo bekomme ich sie am besten her?

    • Beagle
    • April 12, 2011 at 18:00

    SIP oder scootercenter

  • Welches Ladegerät für Batterie LX 50 2T ?

    • Beagle
    • April 8, 2011 at 17:33

    Geh zu einen Autozubehörhändler deines Vertrauens und frag nach einem Ladegerät für eine Batterie 12V/4Ah.
    Alle technischen Daten für die LX50 findest du hier. Ladegerät z.b. hier oder hier. Das Beste ist natürlich den Roller auch im Winter zu fahren.

  • Vespatyp

    • Beagle
    • April 7, 2011 at 21:52
    Zitat von marianne 013

    Der Mech. behauptet, das Ventil würde erst mit Spannung versorgt, wenn der Motor läuft-stimmt das :?:


    Ich würde sogar vermuten das nur beim Starten Strom auf das Magnetventil kommt da der Choke nur dann benötigt wird.

  • Vespatyp

    • Beagle
    • April 6, 2011 at 23:03

    Immer mit der Ruhe ich mußte erstmals über einen Bekannten das Foto eines ZIP-Schaltplanes besorgen. Ich hoffe es ist der richtige.

  • Werksdrosselung der LX

    • Beagle
    • April 5, 2011 at 09:18

    Distanzstück in der Vario
    Messingscheibe im Vergaser
    Verengung im Auspuff

  • Meine ET2 (2002) zur Inspektion gebracht: Jetzt Totalschaden. Wie kann das sein?

    • Beagle
    • April 5, 2011 at 09:16

    Ob und wie das auf die stattgefundene Inspektion zurückzuführren ist kann dir wahrscheinlich niemand 100%ig beanworten. In deiner Aufführung der Kosten fehlt allerdings Getriebeöl. Wenn das nicht eingefüllt war kann es sicher zu Schäden kommen. Ob in dem von dir beschriebenen Umfang kann ich allerdings nicht sagen. Wahrscheinlich wirst du nicht um eine schiedsrichterliche oder gerichtliche Klärung der Sache herumkommen wenn der Betrieb auf seiner Ansicht, das es ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen ist, beharrt und eine Reparatur auf seine Kosten ablehnt.
    Meine rein persönliche Ansicht.

  • LX 50 springt schlecht an: Startpilot in Luftfilter sprühen?

    • Beagle
    • April 4, 2011 at 10:49

    Vielleicht wäre es das einfachste dem Problem auf den Grund zu gehen. Meine LX springt auch nach 2-3 Wochen stehen an ohne das ich irgendwelche Tricks ergreife. Nicht auf den ersten Druck aber doch rel. problemlos. Wurde der Vergaser jemals gereinigt?
    Aber um deine Frage zu beantworten: Da der Luftfilter von irgendwoher Luft ansaugt brauchst du den Startpilot nur genau dorthin sprühen. Allerdings ist der Effekt, selbst wenn du in den Vergaser direkt sprühst, nie derselbe wie im Kerzenloch.

  • Vespatyp

    • Beagle
    • April 3, 2011 at 15:37

    Das Magnetventil ist normalerweise der E-Choke, sorgt dafür das beim Starten mehr Benzin im Benzin-Luft-Gemisch ist und der Startvorgang bei kaltem Motor erleichtert wird. Wenn der Roller in kaltem Zustand schwer oder gar nicht anspringt solltest du es kontrollieren. Am Besten auf Sicht. Ventil suchen und Starter drücken. Wenn es sich bewegt ist gut.

  • Vespatyp

    • Beagle
    • April 2, 2011 at 22:30

    Hast du keine Papiere? Anhand der Rahmennummer dürftest du mit ein bißchen googeln das Modell herausfinden dürfen. Meist brauchst du dafür nicht die ganze Nummer sonden nur die erste Buchstaben-Zahlenkombination.

  • Vespatyp

    • Beagle
    • April 2, 2011 at 22:04
    Zitat von marianne 013

    Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Wie schnell läuft der Roller ? Ist der evtl. gedrosselt ?


    Kommt drauf an ob er als Mofaroller zugelassen ist/war, dann läuft er 25 km/h. Normal dürfte er auf 45 km/h gedrosselt sein damit er mit kleinem Nummernschild gefahren werden kann. Ich vermute schon das er gedrosselt ist aber wie und wo kann ich dir nicht sagen.

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