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  2. Beagle

Beiträge von Beagle

  • Vespa S50 umbauen LEGAL

    • Beagle
    • May 22, 2011 at 20:01

    1.) Eingetragen bekommst du das wahrscheinlich aber da du ein Leistungsgutachten brauchst und eine Vollabnahme zur Erlangung des Fahrzeugbriefes dürfte es schwierig, teuer und vor allem Prüferabhängig sein.
    2.) Ich glaube eher nicht. Verkauf die S50 und such dir einer 125er.

    Die einzige Möglichkeit die es finanziell erträglich machen würde wenn Piaggio dir bestätigt das der Umbau einer serienmäßigen 125er entspricht und die Konformitätserklärung übernommen werden kann. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

  • VESPA LX50 zu hoher Verbrauch

    • Beagle
    • May 20, 2011 at 15:43

    Wurde der Vergaser zum Reinigen zerlegt? Bei dem Verbrauch würde ich vermuten das entweder die Düsen verstellt wurden oder, was mir fast wahrscheinlicher vorkommt, die Drosselscheibe vergessen wurde einzubauen.

  • Luftfilter-Drosel entfernen

    • Beagle
    • May 20, 2011 at 15:34

    Bringt außer erhöhtem Verbrauch eher wenig. Erfolgversprechender ist das Entfernen bzw. Einbauen eines dünneren, Varioringes.
    Hier 1gut2´s Tunning-Allmanach.

    Zitat von 1gut2

    1.) Varioring ganz raus --> bringt ca. 60 beim 4 Takt (beim 2 Takt ca. 65) auf gerader Strecke, Spritverbrauch sinkt enorm und verschleiß auch

    2.) Variorollen tauschen auf etwas leichtere --> ca. 6,5 gramm, das ist ca. 1 g leichter als ori --> Roller dreht höher --> hat mehr kraft und druck von unten (Spritverbrauch nimmt minimal zu udn verschleiß auch nur minimal)

    3.) Auspuff Blindrohr zumachen (also abschneiden und zuschweißen oder anderen Puff drann machen) wenn der 4Takt auch ein Blindrohr hat!

    4.) SLS kann drann bleiben für mehr Leistung einfach anderen Puff oder wie bei blindrohr vorgehen. Obere Leitung einfach komplett wegnehmen (ABGASWERTE stimmen danach nicht mehr)

    3. u 4. bringt noch mehr kraft

    5.) CDI entdrossel geht nur beim 4 Takter, der 2 Takter hat keine gedrosselte CDI! (wie das geht weiß ich bei der Vespa nicht, aber der Händler weiß darauf sicher eine antwort!)

    6.) Telefonscheibe aus dem Vergaseransaugtrakt nehmen und HD vergrößern! ca. 62 Achtung 6mm Gewinde! (Telefonscheibe muss beim 4 Takter nicht vorhanden sein)

    7.) größeren Zylinder einbauen beim 2 Takter z.B. D.R 68ccm (eigentlich 72ccm) ist ein Sportzylinder kann normal gefahren werden einfach HD auf ca. 72 vergrößern und Kerzenbild kontrollieren.

    Alles anzeigen


    Das sämtliche Maßnahmen ohne Eintragung illegal sind ist dir sicher klar.

  • VESPA LX50 zu hoher Verbrauch

    • Beagle
    • May 20, 2011 at 12:47

    Dr Veerbrauch erscheint mir auch ziemlich hoch. Wurde der Vergaser nach der Reinigung richtig eingestellt?

  • E10 in die Vespa?

    • Beagle
    • May 20, 2011 at 00:12
    Zitat

    E10 Bio Kraftstoff ADAC Information

    Derzeit ist der neue BIO-Krafstoff in aller Munde. Piaggio hat uns ein paar Vorabinfomation zum Thema E10 Verträglichkeit Bio-Kraftstoff mitgeteilt, ab welchem Baujahr eine Vespa, ein Piaggio Roller (und auch der MP3), die Gilera und Aprilia Modelle mit dem E10 Bio Benzin betankt werden können.
    Vespa: E10 verträglich ab Produktionsdatum 01.01.2000
    Piaggio: E10 verträglich ab Produktionsdatum 01.01.2000

    Quelle:

  • ET4 startet nach längerer Standzeit nicht

    • Beagle
    • May 16, 2011 at 14:35
    Zitat von Susanne81

    Sag mal, wie lädt man die Batterie genau auf? Eigentlich mit dem Kickstarter oder? Aber bekomme sie so auch nicht an.


    Batterie ausbauen und an ein Batterieladegerät hängen. Der Kickstarter ist eigentlich gedacht wenn die Batterie oder der Startermotor hin ist. M.E.n. verdient er seinen Namen aber nicht.

  • ET4 startet nach längerer Standzeit nicht

    • Beagle
    • May 16, 2011 at 12:48

    Nach 6 Monaten kann es auch an der Batterie liegen. Einfach mal aufladen. Der Kerzenwechsel ist bei den neuen Vespae eher, sagen wir mal, ungünstig gelöst findet aber durch die "Wartungsöffnung" im Durchstieg statt. Ich habe mal den Tip bekommen den Orginal-Kerzenschlüssel durch die Wartungsöffnung zu stecken, den Knebel aber von oben einzuführen und dann die Kerze zu lösen. Etwas fummelig aber es geht. Zumindest bei der LX.

  • Ölverbrauch LX50

    • Beagle
    • May 15, 2011 at 00:34

    Nicht unbedingt. Pro Liter Benzin brauchst du bei einem Mischungsverhältnis von 1:50 20ml Öl.
    Verbrauch ca. 4 l pro 100km = 80 ml Öl = 0,08 l Öl
    auf 1000 km = 40 l Benzin = 800 ml Öl = 0,8 l Öl

    Oder in deinem Fall:
    4 l x 260km/100km = 10,4 l Benzin
    10,4 l Benzin bei 1:50 benötigen 208 ml Öl. Wenn du jetzt Verbrauch und Meßtoleranzen rechnest ist das alles im grünen Bereich.

  • Drosseln der ET4 auf 80

    • Beagle
    • May 14, 2011 at 12:30
    Zitat von McChicken

    wo kommt der Gasanschlag dran?


    Das Gas wird im Vergaser gedrosselt. Ist glaube ich so eine Platte die im Vergaserdeckel ist und verhindert das der Schieber weiter öffnet.

  • ET4, 125er: Vespa ruckelt/stottert beim Gas geben.

    • Beagle
    • May 7, 2011 at 22:09
    Zitat von mahone-87

    ich habe mal über die Sache mit dem Choke nachgedacht..
    müsste das Verhalten dann nicht genau andersrum sein?
    Spricht im Kalten Zustand super und dann im Warmen das Ruckeln, Zuckeln, Absaufen....?


    Wenn der Motor wärmer wird überfettet er mit Choke der noch drin ist. Wenn der Roller dann länger läuft schließt der E-Choke und die Probleme sind weg. Wie gesagt nur eine Vermutung.

  • ET4, 125er: Vespa ruckelt/stottert beim Gas geben.

    • Beagle
    • May 7, 2011 at 10:23

    Am Anfang verhaltener Fahren bis der Motor warm ist. Du kannst es ja mal mit Vergaserreinigung probieren.

  • ET4, 125er: Vespa ruckelt/stottert beim Gas geben.

    • Beagle
    • May 7, 2011 at 09:47

    War auch nur so ne Idee. Aber wenn es nur im kalten Zustand ist kann sie auch, bedingt durch den Choke, in den hohen Drehzahlen überfetten. Das würde erklären warum es nicht mehr ist wenn der Motor warm ist.

  • ET4, 125er: Vespa ruckelt/stottert beim Gas geben.

    • Beagle
    • May 7, 2011 at 09:33

    Wenn sie auf 80 km/h elektronisch gedrosselt wurde könnte ich mir noch vorstellen das sie einfach zumacht wenn du 80 km/h erreichst und dann wieder beschleunigt, zumacht, beschleunigt etc.

  • ET4, 125er: Vespa ruckelt/stottert beim Gas geben.

    • Beagle
    • May 6, 2011 at 23:12

    Ich würde mal den Vergaser reinigen. Könnte eine verstopfte Hauptdüse sein die den Benzinfluß behindert.

  • LX 50 BJ. 2011 auf 55 km/h "entdrosseln"

    • Beagle
    • May 5, 2011 at 22:38
    Zitat von Crashdummy

    Und wenn dann Personen bei diesem Unfall verletzt wurden, bezahlst du die Geschichte bis an der Lebensende, weil die Versicherung die Zahlung verweigert. Und da spielt es dann keine Rolle, ob das Teil nur 55km/h oder >65km/h läuft.


    In allen Versicherungsbedingungen die ich kenne ist der Regreß in der Höhe begrenzt was die moralische Verantwortung nicht mindert.

    Zitat von majorlars

    Es geht mir nicht um 10 km/h es geht dabei um meine eigene Sicherheit, denn wenn ich mit 45 km/h rumgurke überholen mich alle Autofahrer wegen den lächerlichen 5 km/h. Zudem aber auch Busse!


    Fahr in Fahrbahnmitte dann kannst du nur bei freier Gegenfahrbahn überholt werden und hast seitliche Ausweichsmöglichkeit.

  • Vespa S 50, wie bekomme ich sie ein bisschen schneller? "Variante s 50 2t 45km/h"

    • Beagle
    • May 4, 2011 at 22:29
    Zitat von HSG 8

    ich weiß nicht so richtig ob ich wirklich meinen führerschein riskieren soll;)
    bin echt ziemlich unschlüssig...
    gibt es vielleicht auch eine andere möglichkeit? zum beispiel ein kleineren ring einbauen?


    Laß es bleiben. Egal ob du den Ring ganz raus nimmst oder einen kleineren einbaust ist rein rechtlich egal. Die Gefahr des Erwischtwerdens ist eventuell geringer aber wenn es passiert sind die Folgen die gleichen. Was genau passiert hängt von den Umständen ab.

  • LX 50 startet nicht

    • Beagle
    • May 4, 2011 at 21:56

    Dreht der Anlasser wenn du den Startknopf drückst? Der Kickstarter hat eher Alibifunktion. Wenn der Starter dreht würde ich die Batterie mal aufladen und nochmals versuchen.

  • Vespa S 50, wie bekomme ich sie ein bisschen schneller? "Variante s 50 2t 45km/h"

    • Beagle
    • May 4, 2011 at 17:25
    Zitat von HSG 8

    ich bin noch in der probezeit und wollte wissen ob das risiko besteht, dass mein autoführerschein entzogen wird, wenn sie mich erwischen oder meine vespa auf ein prüfstand gestellt wird?


    Fahren ohne ausreichende Fahrerlaubnis, ohne ABE und ohne gültigen Versicherungsschutz. Mit viel, wirklich viel Glück, eine Nachschulung und
    Verlängerung der Probezeit.

  • LX 50 BJ. 2011 auf 55 km/h "entdrosseln"

    • Beagle
    • May 4, 2011 at 15:03
    Zitat von 1gut2

    1.) Varioring ganz raus --> bringt ca. 60 beim 4 Takt (beim 2 Takt ca. 65) auf gerader Strecke, Spritverbrauch sinkt enorm und verschleiß auch

    2.) Variorollen tauschen auf etwas leichtere --> ca. 6,5 gramm, das ist ca. 1 g leichter als ori --> Roller dreht höher --> hat mehr kraft und druck von unten (Spritverbrauch nimmt minimal zu udn verschleiß auch nur minimal)

    3.) Auspuff Blindrohr zumachen (also abschneiden und zuschweißen oder anderen Puff drann machen) wenn der 4Takt auch ein Blindrohr hat!

    4.) SLS kann drann bleiben für mehr Leistung einfach anderen Puff oder wie bei blindrohr vorgehen. Obere Leitung einfach komplett wegnehmen (ABGASWERTE stimmen danach nicht mehr)

    3. u 4. bringt noch mehr kraft

    5.) CDI entdrossel geht nur beim 4 Takter, der 2 Takter hat keine gedrosselte CDI! (wie das geht weiß ich bei der Vespa nicht, aber der Händler weiß darauf sicher eine antwort!)

    6.) Telefonscheibe aus dem Vergaseransaugtrakt nehmen und HD vergrößern! ca. 62 Achtung 6mm Gewinde! (Telefonscheibe muss beim 4 Takter nicht vorhanden sein)

    Alles anzeigen


    Wenn du nun den Varioring/Distanzring in Punkt 1 nicht ganz entfernst sondern gegen einen 3mm anstatt des orginalen 6mm tauschst dann hast du etwa deine 55 km/h. Allerdings bist du dann illegal unterwegs.

  • Viel Gas, wenig Wirkung

    • Beagle
    • May 4, 2011 at 14:58

    Doch, es ist eine Drossel im Vergaser allerdings ist die Hauptdrosselung durch den Distanzring in der Variomatik. Und ich nehme schon an das der Motor auch bei normaler Gemischmenge ausreichend geschmiert wird, ansonsten könntest du zur Sicherheit ja einfach noch etwas Öl ins Benzin tun. Aber außer mehr Rückständen in Motor und Auspuff bringt das nichts.

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