Ah, sorry, hatte gar nicht geguckt, was es ist.
Offenbar hab ich bisher nur an Modellen geschraubt, ohne diesen Filter.
Wieder ´was gelernt...
Ah, sorry, hatte gar nicht geguckt, was es ist.
Offenbar hab ich bisher nur an Modellen geschraubt, ohne diesen Filter.
Wieder ´was gelernt...
Scooter Center ist jetzt nicht bekannt dafür, defekte Teile zu vertreiben....
Hast du die Spannung am Stecker mal gemessen? Vielleicht kommt ja gar nix an?
Die Drossel im Auspuff sollte zuerst ´raus.
Dass die 2014er auch schon über die CDI gedrosselt ist, ist mir neu - aber das wäre plug&play.
Die Malossi Multivar ist ein feines Teil. Die Meinungen dazu gehen weit auseinander. Ich find sie für eine 50er zu teuer und bringt fast nix.
Tachowelle unten am Vorderrad abschrauben und an der Seele drehen. Die Tachonadel sollte sich bewegen.
Tut sich nix, die Welle auch oben abnehmen und die Seele kontrollieren.
Wenn die Welle ok ist, kommt´s wahrscheinlich von der Schnecke im Vorderrad.
Wenn die Zündung an ist, sollten am Choke 12V anliegen. Da mußt du nix umklemmen.
Filter im Unterdruckschlauch ???
Also der Pin sollte halt eindeutig rauskommen, wenn er am Strom hängt. Der Pin verschließt dadurch eine Öffnung im Vergaser.
Du kannst den Choke auch ausbauen und das Loch mit dem Daumen zuhalten. Dann sollte sie gut gut starten und scheisse laufen. Ist eher Steinzeitmethode, aber zur Diagnose ok.
Die schlechte Gasannahme kalt ist ein Klassiker. Weitere Baustellen würde ich erst aufmachen, wenn der Choke sicher funktioniert.
Hallo,
hört sich eigentlich an, wie klassisch "Kaltstarter/E-Choke defekt". Das kannst du leicht kontrollieren, indem du ihn ausbaust und dann die Zündung anschaltest. Kalt sollte vorne nix rausstehen und dann gaanz laangsam ein Pin ausfahren, wenn das Ding Strom bekommt.
Du kannst auch mit einem Multimeter am Stecker messen, ob tatsächlich Spannung anliegt, wenn die Zündung an ist.
Den Benzinhahn gibt es mit zwei Anschlußdurchmessern. Ob das 2T und 4T ist - keine Ahnung. Einfach nachmessen.
Viel Erfolg,
Frank
Hallo,
zuerst solltest du nachsehen, welche Drosseln ggf. noch verbaut sind: D-Ring in der Vario, Querschnittsverengung im Ansaugtrichter und/oder Auspuffkrümmer (bei dem Baujahr noch nicht die CDI). Das muss alles weg.
Danach funktioniert 4T Tuning üblicherweise über größeren Vergaser, andere Nockenwelle und anderen Auspuff.
Eigentlich macht es nur Sinn, daß alles in einem Aufwasch zu machen, aber wenn dir das zu viel ist, fang mit der Nockenwelle an. Keine Ahnung, was aktuell noch auf dem Markt ist.
Es macht auch einen Unterschied, ob du eine 3Ventil- oder 4Ventilversion hast. Aus 4V wirst du etwas mehr Leistung herauskitzel können.
Viel Erfolg,
FRank
Ich hab gerade einen Naraku 24mm eingebaut, den SIP als Ersatz für die ET4 anbietet.
Passt an den Anschlüssen 1A. Stecker vom Kaltstarter muß man umlöten. Und der Gaszug kommt nicht von unten links, sondern von oben rechts. Daran arbeite ich gerade...
Ist also nicht ganz plug&play.
Hallo Pit,
dann ist der Regler kaputt. Dadurch wird die Batterie nicht mehr geladen.
Der sitzt vorne hinter der Hupenabdeckung.
Viel Erfolg,
Frank
Hallo Bruno,
auch ich würde vermuten, daß sie etwas mager läuft.
Die Einstellschraube macht nur das Leerlaufgemisch. Bei höherer Drehzahl kannst du damit nix ändern.
Wenn sie in das Leistungsloch gerät, nimm das Gas mal leicht zurück. Ändert sich dabei nix, braucht sie tatsächlich etwas mehr Sprit.
Setz versuchsweise die Nadel im Vergaser mal eine Raste höher (=Clip eins tiefer). Und/oder reinige die Vergaserdüse mit Vergaserreiniger (nicht Luft, nicht Bremsenreiniger, echte chemische Keule...).
Viel Erfolg,
Frank
Hallo Martin,
die Cosa hat zwar noch nicht den Status der PX, ist aber langsam auf dem Weg zum anerkannten Klassiker.
Ich schätze, eine unverbastelte Cosa mit TÜV dürfte realistisch zwischen 1.200 und 1.500€ über den Tisch gehen, eine gut restaurierte für 2.000+.
Die o.g. Arbeiten erscheinen mir sinnvoll für die langfristige Nutzung (wie du schon sagst). Was anderes ist aber ohnehin Blödsinn. Das ist kein billiger Untersatz um regelmäßig zur Arbeit zu fahren....
Sowas schraubt man entsprechend selber (oder kauft was anderes), also mußt du "nur" die nötigen Ersatzteile abziehen. Dabei wäre für mich die Kurbelwelle nicht dabei, aber ein Auspuff schon. Der E-Starter sollte auch wieder gehen, so sie denn einen hat.
Natürlich muß man das nicht alles sofort machen (Abdichten, Vergaser, Bremsen zuerst...).
Das ergibt irgendwas zwischen 200 und 600€ an Teilen.
Wenn ich sowas suchen würde, wären mir die technischen Problemchen egal. Man macht vieles eh im Rundumschlag. Aber die Basis muß stimmen, sprich keine Beulen, kein Rost, möglichst original.
Aber sicher gibt es auch Käufer die suchen: läuft, hat TÜV, altersgemäße Wehwehchen aber zuverlässig
Meine bevorzugte Verkaufsplattform ist Ebay Kleinanzeigen und wichtig sind gute Bilder und ein persönlicher Text (aber das kannst du ja schon...).
Viel Erfolg,
Frank
Hallo Holger,
ich arbeite eigentlich nur mit "Kurzschluß", "Durchgang/Widerstand" und "offen/unendlich", weil ich mit genaueren Werten eh nix anfangen kann.
Nach deiner Messung würde ich annehmen, daß das Zündschloß ok ist.
Mein nächster Kandidat wäre die CDI, wie du schon vermutet hast.
Frank
Hallo Holger,
die genauen Werte kann ich dir nicht sagen. Kritisch ist es immer da, wo man 0 Ohm oder unendlich mißt.
An der CDI, wie am Motorstecker sind weiß Masse, rot Pickupsignal und grün Saft.
Deine ZGP scheint ok.
Bei der CDI müßtest du noch rot/weiß und grün/weiß prüfen. Am besten in beide Richtungen, um den Kabelbaum ( und damit das Zündschloss) gleich mit zu prüfen. Grün/weiss sollte bei Zündung an am Kabelbaum etwa den o.g. Wert ergeben und bei Zündung aus näherungsweise 0 Ohm.
Viel Erfolg,
Frank
Hallo Gila,
die Modelle sind technisch sehr nahe beieinander, solange wir über Zweitakter reden.
Ich würde deshalb eher nach einem soliden Pflegezustand suchen, als nach einem bestimmten Modell.
Schwachstellen sind Wartungstau, verbastelt/getunt, Rost am Unterboden oder an nicht/schlecht reparierten Umfallern, sowie übermäßiges Zubehör (da ist dann nicht das Mopped das Problem, sondern der Besitzer...).
Ich würde auf keinen Fall etwas mit Transport = ohne persöhnliche Besichtigung kaufen. Zu viel merkt man erst bei der Probefahrt.
Viel Spaß beim Suchen,
Frank
Hi,
ob ein anderer Luftfilter ´was bringt kannst du leicht probieren, indem du den Ansaugschlauch vom Vergaser abziehst und eine Proberunde drehst.
Ansonsten wäre ich mit dem Setup zufreiden, wenn sie sauber läuft.
Hi,
also zumindest die Wellendichtringe sind einfach. Da gehst du mit dem alten Original zum Industriebedarf. Die können das messen und haben sowas da.
Frank
Hallo,
wenn das ordentlich werden soll, ist das ein Fall für den örtlichen Lackierer.
Ich würde als erste Idee mal 150€ in den Raum werfen, bin aber dazu kein Fachmann.
Viel Erfolg,
Frank
Hi,
ich würde die Vergasernadel mal eine Stufe höher setzen.
Viel Erfolg,
Frank
Sorry, zu ungenau....
Du möchtest sehen, ob der Benzinhahn öffnet. Dazu muß der Unterdruckschlauch am Benzinhahn dran und am Ansaugstutzen ab sein. Hier saugst du an, damit der der Unterdruck den Hahn öffnet.
Gleichzeitig sollte der Spritschlauch am Vergaser oder am Benzinhahn ab sein, damit du sehen kannst ob Sprit fließt, während du saugst.
Wenn der Hahn bestimmungsgemäß funktioniert (Saugen = auf, nicht Saugen = zu), ist er nicht die Ursache deines Problems.
Dann ist der Vergaser der nächste (und wahrscheinlichere) Kandidat.
Frohes Schaffen,
Frank