1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Mitglieder
  2. moskito22

Beiträge von moskito22

  • LX50: Ruckeln beim Fahren

    • moskito22
    • December 19, 2013 at 08:16

    Hi,

    google mal Auspufflack oder versuchs ganz simpel im Baumarkt, steht beim Autozubehör.
    Der Lack wird erst richtig fest, wenn er einmal über 200° kommt. Das geht im Backofen oder mit viel Geduld und Heissluftpistole. Müffelt aber ziemlich....

    Frohes Fest,

    Frank

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • moskito22
    • December 19, 2013 at 08:13

    Moin,

    auf die Schnelle hab ich das hier gefunden: Bei der 50er sollte das identisch aussehen.

    Eine Suche bei ebay unter den Stichworten "sfera 50 cdi" bringt aktuell 115 Treffer, die mir überwiegend logisch erscheinen. Das kannst du nach Preis, Farbe oder Wetter entscheiden...

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • moskito22
    • December 17, 2013 at 14:03

    Hallo,

    du kannst die Wegfahrsperre neu auf die Schlüssel kodieren (Anleitung gibt´s im Reparaturhandbuch) oder gleich eine CDI von einer Sfera nehmen. Die ist identisch, bis auf die fehlende Wegfahrsperre und gibt´s für kleines Geld bei ebay.
    Wenn´s einmal anfängt zu zicken, wäre das meine Empfehlung, weil man dem ganzen Mist nie ansieht, was gerade geht und was nicht....
    Umgehen geht nicht.

    Frank

  • LX50: Ruckeln beim Fahren

    • moskito22
    • December 17, 2013 at 07:07

    Hallo,

    ich hatte mal einen Sito Plus unter einer PX 80 (mit 136ccm), der hat tiptop gepasst und funktioniert und kam mit TÜV Gutachten. Eintragen hat 10 Minuten gedauert. Für die 50er wird er wohl eine E-Nummer haben und ist damit erlaubt. Kann ich empfehlen.
    Die Drossel ist bei den Fremdherstellern üblicherweise eine Hülse vorne im Krümmer und da so angebracht, daß man sie leicht entfernen kann (was verboten ist, aber natürlich DAS Verkaufsargument).
    Der Korrosionsschutz ist bei all diesen Dingern ziemlich mäßig. Das sind eher Verkaufslackierungen. Neu kaufen und erstmal hitzefest lackieren wäre also eine gute Idee.

    Frohes Schaffen,

    Frank

  • LX50: Ruckeln beim Fahren

    • moskito22
    • December 16, 2013 at 07:51

    Nun ja, immerhin einen nicht alltäglichen Fehler systematisch aufgespürt.
    Das mag ein schwacher Trost sein, aber immerhin hast du dich damit zum Poweruser unter den Schraubern gemacht...

    Frohes Fest,

    Frank

  • LX50: Ruckeln beim Fahren

    • moskito22
    • December 11, 2013 at 10:25

    Moin,

    da muß ich raten: irgendwas mit Abgasrückführung. Könnte sein, das Röhrchen, was das gegenüber rausgeht, da mit einem kurzen Stück reinragt.
    Abflexen und Gucken. Auch hier gilt: tot ist er schon, es kann nur besser werden...

    Frank

  • LX50: Ruckeln beim Fahren

    • moskito22
    • December 9, 2013 at 07:29

    Guten Morgen,

    wir kommen meiner ersten Vermutung, dem defekten Kugellager an der Hinterachse immer näher...
    Ich würde jetzt die Kupplung öffnen und dazu brauchst du den Spezialschlüssel. Kann man selbst fummel, würde ich aber nicht tun.

    Der Auspuff ist ärgerlich. Nach dem Bild könnte ich nicht mal sagen, ob er von aussen (Streusalz?) oder von innen (viele Kurzstrecken -> Kondenswasser) durchgerostet ist. Nach meiner Erfahrung ist Schweissen hier ziemlich aussichtslos, da die Wandstärke neben den Löchern so dünn ist, daß man nur mehr Löcher reinbrennt. Vielleicht unter Schutzgas mit seeehr viel Gefühl. Kannst du probieren, weil tot ist er schon, schlimmer kann´s nicht werden.

    Immerhin: du bist auf dem richtigen Weg und du traust dich. Weiter so!

    Schönen Tag,

    Frank

  • Vespa S 50 2t auf 70ccm: Wird der Zylinder wegen dem KAT zu heiß?

    • moskito22
    • December 7, 2013 at 08:43

    Hallo,

    mehr Hubraum setzt mehr Frischgas um - soweit klar.
    Dadurch entsteht natürlich auch mehr Abgas und mehr Abwärme. Der Kat stellt ein Hindernis dar, das heisse Abgas kann also schlechter weg. Es könnte zu einem Hitzestau kommen. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
    Wenn man aber durch simples Plug-and-play nur den Zylinder tauscht, ohne die Vergasereinstellung anzufassen, wird zwar mehr Luft umgesetzt, aber nicht mehr Sprit -> das Frischgas magert ab und die Verbrennung wird deutlich heisser. Das führt dauerhaft zu einem Loch im Kolbenboden.
    Also: Vergaserdüse anpassen -> mehr Leistung und kein Hitzekollaps.
    Besser: beim Auspuff anfangen -> zuerst 50ccm ausreizen (auch Vergaser neu abstimmen), wenn das nicht reicht auf 70ccm upgraden

    Viel Erfolg,

    Frank

  • LX50: Ruckeln beim Fahren

    • moskito22
    • November 30, 2013 at 12:58

    Hi,

    na, da bist du zumindest einen kleinen Schritt weiter, der Antriebsriemen ist es nicht. Du könntest den Riemen nun abnehmen und sehen, ob das Problem mit dem festgehenden Hinterrad bleibt. Dann hast du dein Problem auf den hinteren Getriebeteil eingekreist, also die Kupplung, Hinterradlagerung und Bremse. Da würde ich aber ohnehin weitersuchen.

    Die Bremse öffnen ist sicher eine gute Idee. Dazu kannst du tatsächlich die Bremse anziehen und dann die Mutter lösen. Ein Rohr als Verlängerung auf der Ratsche könnte helfen, denn: wenn´s mit Gewalt nicht geht, versuchen wir´s mit mehr Gewalt. :cursing:

    Der Variator ist die vordere Riemenscheibe. Der besteht u.a. aus zwei flachen, kegelförmigen Scheiben, deren Abstand sich durch Fliehkraft verändert. Dadurch läuft der Riemen vorne zuerst auf kleinem, bei Drehzahl auf größerem Durchmesser. Das Übersetzungsverhältnis ändert sich also. Das ist in dem Videolink ganz gut zu sehen.

    Mit Lager meine ich die Kugellager, auf denen die Hinterachse sitzt. Im Video wird bei ca. 14min die Kupplung ("clutch") abgenommen. Erst die Aussenglocke, dann die ganzen Innereien am Stück. Darunter kommt eine fingerdünne Welle zum Vorschein. Das ist die Hinterachse, die sitzt in Kugellagern. Hier vermute ich den Übeltäter. Wenn du soweit zerlegt hast und diese Welle nicht mit zwei Fingern leicht zu bewegen ist - bingo.

    Falls irgenwas mit der Kupplung ist, hast du es bis zu diesem Zeitpunkt schon gemerkt....

    Meine bevorzugte Reihenfolge wäre: Bremse öffnen, danach Riemen abnehmen, Kupplung ab und Antriebswelle testen.

    Nichts von alledem ist Hexenwerk, nichts muß aufwändig eingestellt werden! Du kannst also zu jedem Zeitpunkt alles wieder zusammensetzten, ohne das Problem zu verschlimmern. Wenn du irgendwo viele Kleinteile hast, schreib die Reihenfolge mit, wie sie gesessen haben. Deshalb: trau dich! 8)

    Viel Erfolg,

    Frank

  • LX50: Ruckeln beim Fahren

    • moskito22
    • November 12, 2013 at 07:44

    sorry, der Link ist

  • LX50: Ruckeln beim Fahren

    • moskito22
    • November 12, 2013 at 07:43

    Hallo,

    das kann natürlich eine ganze Menge sein. Meine erste Idee wären ein Lagerschaden, aber auch ein loses Teil in der Bremse oder ein sich zerlegender Antriebsriemen sind denkbar oder klemmende Teile im Variator.
    Da hilft nur Aufmachen und Nachsehen. Wie das geht ist in diesem Video ganz gut zu sehen

    Viel Erfolg,

    Frank

  • LX50 4T geht nach den ersten Metern wieder aus.

    • moskito22
    • November 6, 2013 at 11:39

    Hi,

    der E-Choke wäre auch meine erste Vermutung (länger gestanden => Vergaser sauber machen ist ja schon erledigt).
    Auf die Schnelle würde ich ihr noch einen neue Zündkerze gönnen, das aber mehr zur Gewissensberuhigung.
    Und dann alle Verbindungen vom Luftfilter bis zum Zylinder prüfen und nachziehen, gegen Falschluft.

    Wenn´s dann nicht besser wird, müssen wir mit Einkreisen anfangen. Erster Kandidat ist dann der Benzinhahn...

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Vespa ET2 Bj. 2002 zieht nicht mehr beim Anfahren

    • moskito22
    • October 15, 2013 at 07:42

    Moin,

    das finde ich eine mutige Diagnose - nicht unmöglich, aber bei der Vorgeschichte nicht meine erst Wahl...

    Viel Glück,

    Frank

  • Schwacher Anzug bei gedrosselter LX50 (2T)

    • moskito22
    • October 14, 2013 at 14:08

    Hi,

    der Drosselring sollte mit dem dünnen Teil von oben im Schieber Nr. 6 sitzen und sich mit diesem bewegen. Dabei sitzen die Düsennadel Nr.3 mit Clip Nr.14 unter dem Drosselring und die Feder Nr.23 sollte innen im Drosselring laufen.
    Wenn du Gas gibst, bewegt sich der Schieber nach oben und der Drosselring schlägt am Deckel Nr.21 an.

    Frank

  • Et2 springt nicht an - jeden Morgen aufs Neue

    • moskito22
    • October 14, 2013 at 07:54

    Hallo,

    grundsätzlich kommt das zuweilen bescheidene Kaltstartverhalten vom Vergaser. 2-3x Gasgeben vor dem Anschalten der Zündung sollte aber reichen, sonst ist ´was faul.

    Länger gestanden, wenig Laufleistung, da würde ich mal den Vergaser gründlich reinigen und dabei den eChoke kontrollieren.
    Ne neue Kerze kann auch nicht schaden.

    Wenn das nicht hilft, sehen wir weiter...

    Frank

  • Vespa ET2: Batterie der Uhr selbst austauschen?

    • moskito22
    • October 14, 2013 at 07:47

    Hi,

    ja, geht und geht selbst. Batterie ist LR 43.
    Vom Lenker müssen Ober- und Unterteil ab (vorher Spiegel demontieren). Insgesamt 3+2 Kreuzschlitzschrauben und etwas Schnappverschlüsse rundum.
    Am besten, du löst auch die ganzen Stecker und die Tachowelle, dann kannst du die Tachoeinheit abnehmen und kommst unten vernünftig dran.
    Die Stecker sind alle mechanisch kodiert, d.h. man kann sie nicht wieder falsch zusammenbauen, weil sie nur richtig passen.
    Das Batteriefach hat einen Deckel mit Bajonettverschluß. Mit Schraubendreher öffnen und die Tachoeinheit wieder umdrehen, damit der Deckel und die Batterie rausfallen.
    Zusammenbau genauso rückwärts.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Vespa ET2 Bj. 2002 zieht nicht mehr beim Anfahren

    • moskito22
    • October 11, 2013 at 06:16

    Hi,

    da würde ich zuerst auf Falschluft tippen, also ein Leck zwischen Vergaser und Zylinder, wo unkontrolliert Luft dazu kommt.
    Bitte kontrolliere alle Verschraubungen hinter dem Vergaser und zieh alles nach!
    Bei dem Alter halte ich es für unwahrscheinlich, aber vielleicht ist der Ansaugstutzen (der Gummirüssel hinter dem Vergaser...) porös oder hat ein einen Riss.

    Frank

  • Schwacher Anzug bei gedrosselter LX50 (2T)

    • moskito22
    • October 10, 2013 at 14:37

    Hallo,

    ich würde mich Uwe grundsätzlich anschließen: der Drosselring für den Vergaser ist mir suspekt. Könnte es sein, daß du einen Ring für Gleichdruckvergaser der 4T hast? Google mal Bilder der Vergaser und vergleiche, sind deutlich unterschiedlich.
    Die LX hat einen 17.5er Vergaser, d.h. der Weg den der Schieber (nicht der Schwimmer) zwischen Leerlauf und Vollgas öffnet ist ca. 18-19mm. Davon 16mm durch die Drossel abzukneifen würde bedeuten, immer im Standgas zu fahren, das kann nicht richtig sein. Eine Ring, wie links auf dem Bild sitzt mit der Nut oben im Schieber (konventioneller 2T Vergaser), ganau so, wie Uwe das beschreibt. (siehe der Schieber ist Nr. 6) Ich würde erwarten, daß der Weg maximal 5-6mm reduziert wird.
    Ergo (1): wahrscheinlich anderen Ring nehmen.

    Was mich irritiert, ist, daß es im warmen Zustand besser ist.
    Ergo (2): e-Choke kontrollieren.

    Frohes Schrauben,

    Frank

  • Vespa ET2 Bj. 2002 zieht nicht mehr beim Anfahren

    • moskito22
    • October 8, 2013 at 07:47

    O.K., das hört sich für mich nicht wie ein Varioproblem an. Dazu passt auch, daß bei 13.000 eigentlich noch kein Riemen oder Rollen ernsthaft verschlissen sein dürften (meine ET4 hat jetzt 14.000 drauf und Getriebe geht 1A).

    Sie nimmt kein Gas an.
    Tank war leer, Mopped hat ggf. einige Zeit gestanden, da sind wir wieder bei Pyromanix Vermutung vom Dreck im Vergaser... Vorteil: kostet fast nix, Nachteil: Arbeit

    Zuerst bitte (nur zur Sicherheit und gegen späteres Ärgern) Zündkerze rausnehmen, Farbe angucken, sauberbürsten, Kerzenstecker vom Kabel abschrauben, Grünspan entfernen, alles wieder dranmachen. Testen.

    Jetzt nacheinander Benzinhahn ausbauen und säubern, dann Vergaser ausbauen und reinigen. Vor allem die Düsen und die Schwimmerkammer brauchen deine Aufmerksamkeit. Für hartnäckige Rückstände nehme ich den Vergaserreiniger von Louis, ist ein Höllenzeug.

    Wenn du das schön nacheinander machst, sind das Anfängertaugliche Arbeiten, keine Sorge.

  • Vespa ET2 Bj. 2002 zieht nicht mehr beim Anfahren

    • moskito22
    • October 7, 2013 at 16:02

    Vielleicht beschreibst du den Defekt mal ein bischen näher:

    Du hast Gas gegeben -> Motor drehte hoch, Karre fährt aber müde/gar nicht an -> das ist tatsächlich die Getriebeseite

    Du gibst Gas und der Motor macht nix/zu wenig -> dann suchen wir auf der Motorseite

    Naja und so´n bischen Drumherum wäre bestimmt hilfreich, z.B. Laufleistung, wann/wie ist der Defekt aufgetreten (nein, nicht 14:34h... :D :( kalter/warmer Motor, während der Fahrt (böööööp -> aus), nach normalem Anhalten, nach längerem Stillstand... Damit können wir den Fehler besser einkreisen.

    Das wird schon....

    Frank

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™