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  2. moskito22

Beiträge von moskito22

  • Vespa LX 50 2T wird ums Verrecken nicht schneller als 40 km/h auf der Geraden

    • moskito22
    • March 4, 2014 at 15:54

    ...ergänzend noch mein Senf:

    - sichere den Unterdruckschlauch an beiden Enden mit Kabelbindern auf den Stutzen
    - kontrolliere mal die Verschraubungen vom Vergaser zum Ansaugstutzen und weiter zum Zylinder. Wenn hier was locker ist, zieht sie Falschluft und das bekommst du durch Einstellen nie in den Griff
    - das Lichtproblem würde ich auch zuerst mit Kontakte säubern angehen und Kontaktspray in den Schaltern am Lenker

    Viel Erfolg,
    Frank

  • S 50 Mofa mit Anhänger fahren

    • moskito22
    • February 26, 2014 at 12:08

    Hi,

    solange du als Mofa fährst, wirst du behandelt, wie ein Fahrrad.
    Mein Fahrradanhänger (den ich aber nicht an der ET fahre...) hat seitlich gelbe Reflektoren und hinten ein Rücklicht und einen Reflektor. Getüvt ist gar nix.
    Wenn der Hänger das Kennzeichen verdeckt, wäre ein zweites am Hänger gut gegen Ärger mit der Rennleitung....

    ...ach ja, ich nehme an, du möchtest immer nur einen Hänger gleichzeitig anhängen ... ;)

    Frank

  • Muss Reifenventil mit gewechselt werden?

    • moskito22
    • February 23, 2014 at 19:31

    Hi,

    solange das Gummi nicht spröde wird, würde ich es drin lassen.

    Frank

  • Bitte Urteil zum Kerzenbild

    • moskito22
    • February 23, 2014 at 19:29

    Hi,

    sieht ziemlich duster und ölig aus.
    Beim 2Takter ist es nur zu fett, beim 4Takter könnte das Öl auch woanders her kommen. Aber auch hier erstmal Vergaser einstellen.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Neue Vespa ruckelt beim Fahren

    • moskito22
    • February 19, 2014 at 07:59

    Hallo,

    ich würde erwarten, daß ein neues Fahrzeug aus dem Laden 1A läuft.
    "Das ist normal und legt sich" würde ich mit "ich hab keine Lust mich drum zu kümmern" übersetzen. Das geht ganz klar nicht.
    Aber auch hier ist es eine Frage, wie man in den Wald hineinruft. Ein bischen spezifischer als "so´n Gefühl" würde wahrscheinlich eher für Aufmerksamkeit sorgen.
    Versuchen wir es mal einzukreisen:
    -ist es eher ein unsauberer Antrieb, also das Gefühl, daß sie irgendwie unrund läuft oder hängt (nach deinem Threadtitel ja, nach der Beschreibung eher nicht...), hat sie Fehlzündungen oder kurze Aussetzer im Motor
    - oder ist es eher ein schwammiges Fahrverhalten durch schlampig eingestellte Radlager/Lenkkopf/Stossdämpfer/keine-Ahnung-was. Das kannst du z.T. im Stand testen: auf den Ständer stellen, Helfer draufsetzen, vor den Roller stellen mit dem Vorderrad zwischen den Unterschenkeln (Blick nach hinten, Popo nach vorne!), jetzt am Lenker prüfen ob irgendwas in irgendeiner Richtung Spiel hat (solange das Rad steht darf nix wackeln). Danach vorne runterdrücken (wieder der Helfer) und das Hinterrad seitlich bewegen (darf nicht gehen) und die Aufhängungen des Stoßdämpfers auf Spiel untersuchen (auch hier: nix ist gut, Wackel ist böse). Beider Räder mit der Hand auf Rundlauf prüfen - Geräusche, ungleichmäßiger Widerstand: beides böse!
    Danach suche dir eine Strasse in wirklich gutem Zustand (auch wenn die ja selten werden...). Wenn die Kiste hier nicht gleitet, wie Sofa, ist was faul und das würde ich reklamieren.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Schneller fahren als 45km/h ... gibt es eine legale Lösung?

    • moskito22
    • February 7, 2014 at 16:33

    Hi,

    die beiden Hälften der vorderen Riemenscheibe werden durch Fliehkraft gegeneinander gedrückt. Dadurch wandert der Riemen nach aussen und die Übersetzung ändert sich. Der Distanzring begrenzt, wie weit sie zusammenkommen, die Rollen=Gewichte bestimmen, wie schnell das geht (schwerer=schneller).
    Der (ggf. fehlende) Distanzring macht also das Übersetzungsverhältnis min. zu max., die Gewichte die Charakteristik dazwischen.
    Wenn die Gewichte zu leicht sind, würde die maximale Übersetzung auch nicht erreicht, ist hier aber nicht der Fall.

    Frank

  • Schneller fahren als 45km/h ... gibt es eine legale Lösung?

    • moskito22
    • February 5, 2014 at 08:12

    Naja, eine legale Möglichkeit wäre eine Zulassung als LKR in Einzelabnahme. Schließlich sind die regelungen da alle "bis..." und da passt auch ne 50er rein.
    Aber das heißt auch: anderer Führerschein, regelmäßig zum TÜV, versicherungstechnischer Albtraum, etc. -> sinnvoll ist anders...

    Ich würde den Distanzring weglassen und fertig. Das ist die technisch sinnvollste Lösung.

    Wenn ich in einer Kontrolle den Helm abnehme bin ich sofort aus der Zielgruppe "wildgewordener 16-Jähriger" raus (und du wahrscheinlich auch wg. Autoführerschein) und in "illegale Raser" fällt man mit einer Vespa sowieso nie. Wenn der Umbau dann nicht sofort und aggressiv ins Auge springt und sich die Mehrgeschwindigkeit und der Lärm im Rahmen halten, passiert gar nix! Mein Erfahrungswert. ;)

  • Vespa LX50 läuft unrund und "verschluckt" sich bei Vollgas

    • moskito22
    • February 1, 2014 at 13:10

    Das Gemisch ist immer noch zu mager, es kommt also immer noch zu wenig Sprit (das ist die 3/4 Gas - Vollgas Geschichte).
    Wenn die Düse immer wieder verstopft, kommt der Mist wahrscheinlich aus der Schwimmerkammer. Ich empfehle Vergaserreiniger von Louis und Einweghandschuhe...
    Versuch dann, den Vergaser neu einzustellen, ungefähr so

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    Schönes Wochenende,

    Frank

  • Vespa geht nicht mehr an

    • moskito22
    • February 1, 2014 at 12:57

    Hallo,

    wenn garnichts geht bedeutet das normalerweise: kein Sprit oder keine Zündung. Das kann man schnell einkreisen.

    - Zündkerze rausschrauben, in den Stecker stecken, am Stecker anfassen und das Kerzengewinde neben dem Loch für die Kerze an den Zylinderkopf halten (muß elektrischen Kontakt haben). Jetzt starten -> kannst du den Zündfunken sehen? Mach das nicht in der prallen Sonne (haha, bei dem Wetter...), dann ist das einfach. Du kannst es auch hören.
    Alles bleibt dunkel? Diagnose: keine Zündung! Auf die Schnelle: neue Kerze, Stecker vom Kabel abdrehen, Zündkabel 10mm einkürzen, bischen Kontaktspray dran, alles wieder montieren, nochmal versuchen. Sonst sind die nächsten Kandidaten die Wegfahrsperre und die CDI.

    - Zündung geht? Dann ca. 1 Teelöffel voll Sprit über die Öffnung für die Kerze in den Zylinder kippen (Einwegspritze geht am besten, oder dicker Strohhalm mit Finger obendrauf), Kerze reinschrauben und starten.
    Läuft, aber nur kurz? Diagnose: kein Sprit. Alles kontrollieren, alle Schläuche vom Tank entlang bis zum Vergaser. Nix Auffälliges? Vergaser ausbauen und sauber machen.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • LX50 Blinker hängt

    • moskito22
    • January 30, 2014 at 15:44

    Elektrische Fehler lassen mich immer wieder vermuten, daß da kleine Aliens eingebaut sind, die an den Kabeln spielen.... :P

  • ET 2 geht nach kurzer Fahrt aus!

    • moskito22
    • January 28, 2014 at 15:48

    Mist! Dann leider wieder zurück zur ersten Diagnose... ?(

  • ET 2 geht nach kurzer Fahrt aus!

    • moskito22
    • January 24, 2014 at 11:13

    ach so: dann ist der Benzinhahn wahrscheinlich o.k.
    Falschluft am Ansaugstutzen führt auch zum Abmagern des Gemischs und damit zu unkontrolliertem Leerlauf und deinen anderen Symptomen...

  • ET 2 geht nach kurzer Fahrt aus!

    • moskito22
    • January 24, 2014 at 11:10

    Hallo,

    den solltest du unbedingt austauschen. Wenn da Falschluft gezogen wird, hast du früher oder später ein hübsches Loch im Kolbenboden. :-((
    Aber ansonst: ja, das ist der Übeltäter.

    Gemütliches Schrauben,

    Frank

  • ET 2 geht nach kurzer Fahrt aus!

    • moskito22
    • January 23, 2014 at 12:21

    Hallo,

    ein Klassiker: der Benzinhahn wird automatisch betätigt und ist ein Quell ständiger Heiterkeit...
    Er wird durch Unterdruck vom Motor betätigt. Unten am Tank sitzt er und es gehen zwei Schläuche ab. Google mal Bilder unter "Benzinhahn ET2", dann siehst du, wonach du suchen mußt. Der Unterdruckschlauch kann geknickt, eingeklemmt oder undicht sein. Das solltest du alles nachgehen. Auch Kabelbinder zum Sichern an den Enden können helfen.
    Bringt das nix, ist die Membran im Hahn porös. Da hilft nur austauschen.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • LX50 Blinker hängt

    • moskito22
    • January 23, 2014 at 08:27

    Hallo,

    es ist tatsächlich seltsam, daß nur eine Seite spinnt, da es nur ein Blinkrelais gibt, das (elektrisch) in der Zuleitung zum Schalter sitzt. Der Schalter verteilt dann auf rechts/links.
    Das Relais findest du hinter der Abdeckung im Beinschild in der Nähe der Hupe.
    Auch ich würde empfehlen, den Schalter erstmal mit Kontaktspray zu behandeln und dann die Blinkerbirnen zu kontrollieren und versuchsweise auszutauschen.
    Das Relais arbeitet lastabhängig und irgendein Murx in der Last (also den Blinkbirnen oder Zuleitungen) sind die einzige Erklärung, die mir einfällt, warum das nur auf einer Seite auftritt.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Vespa LX50 läuft unrund und "verschluckt" sich bei Vollgas

    • moskito22
    • January 21, 2014 at 07:44

    Hallo,

    mit 3/4 Gas scheint das Gemisch besser zu passen als bei Vollgas, d.h. es kommt nicht genug Sprit (wenn wir mal annehmen, das es nichts kapitales ist...).
    Die üblichen Verdächtigen hast du schon geprüft. Die nächsten wären für mich der Spritschlauch vom Hahn zum Vergaser (geknickt, gequetscht, Brocken von der Membran drin...) und das Nadelventil im Vergaser und die Tankentlüftung. Ich würde im ersten Wurf den Schlauch tauschen, dann mit losem Tankdeckel fahren und wenn´s dann immer noch nicht geht, den Vergaser nochmal aufmachen.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • ET4 Bj 97: Passt ein ET4 Motor ab Baujahr 2001?

    • moskito22
    • January 14, 2014 at 20:59

    Hi Frank,

    ich würde erwarten, daß der spätere Motor auch passt, solange du die ganze Schwinge austauschst. Die Anschlussmaße sollten identisch sein.
    Aus dem gleichen Grund würde ich erwarten, daß der Sferamotor nicht passt. Die Rahmenkonstruktion ist komplett anders.
    Aber das ist nur geraten.
    Ich würde der Kurbelwelle aber durchaus eine Chance geben. Lagersitze kann man bei jedem Motoreninstandsetzer schleifen lassen und der macht auch neue Lagerschalen.
    Tot ist er schon - kann nur besser werden.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Wegfahrsperre ET4: Masterschlüssel ist verschwunden. Wie bekomme ich Ersatz?

    • moskito22
    • January 10, 2014 at 10:27

    Hallo Hans,

    den gesamten Schlosssatz austauschen ist irgendwie Aufwandsmaximierung - viel blöder geht´s kaum. :thumbdown:
    Versuchs doch mal über den Piaggio Service
    Eine noch schlechtere Lösung kann denen auch nicht einfallen.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Wegfahrsperre ET4: Masterschlüssel ist verschwunden. Wie bekomme ich Ersatz?

    • moskito22
    • January 9, 2014 at 11:15

    Hallo Hans,

    2 Möglichkeiten:
    1) mit Kopien vom Kaufvertrag und Papieren über Piaggio einen neuen roten Schlüssel besorgen
    2) Wegfahrsperre tot legen und Schlüssel vom Schlüsseldienst an der Ecke machen lassen

    Herzlich willkommen und viel Erfolg,

    Frank

  • Vespa ET2 injection Wegfahrsperre

    • moskito22
    • December 19, 2013 at 12:41

    Hi,

    der Umbau auf Sfera CDI als "Ohne-Wegfahrsperre" ist recht verbreitet. Die Feinheiten der 2i oder Katana kenne ich aber nicht.
    Ich gebe auch gerne zu, daß ich das noch nicht selbst gemacht habe und das Elektronik nicht meine Paradedisziplin ist.
    Nach meinem Verständnis speist sich die CDI aus den 12V Bordspannung, bzw. ca. 14V Ladespannung der Lima und macht daraus einen Zündfunken zur richtigen Zeit. Ich sehe den Sinn zwar nicht, kann mir aber vorstellen, daß es Limas gibt, die für Zündung und Bordspannung unterschiedliche Spannungen erzeugen. ??? Mein Latein endet hier leider....

    Vielleicht gehen wir mal einen anderen Weg: die eine Kiste läuft. Tut sie das mit beiden CDIs, sind die auch in Ordnung. Dann ist das Pickup eine mögliche Quelle (beide messen und vergleichen) und die "Schlüsselerkennung". Das ist zwar fehlerdiagnose für Doofe, aber immerhin systematisch.

    Nicht verzweifeln,

    Frank

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