Ok, Mist....
Kein Sprit trotz neuem Benzinhahn - dann könntest du Benzin- und Unterdruchschlauch vertauscht haben, oder der Unterdruckschlauch ist undicht.
Beiträge von moskito22
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Hi Andreas,
schön, daß ein Problem schonmal gelöst ist.
Ich vermute, nach dem Winter ist die Hauptdüse etwas zugesottert. D.h. bei Vollgas bekommt sie genug Luft, aber zu wenig Sprit.
Also oben Vergaserdeckel aufschrauben, Deckel mit Schieber und Nadel (also alles, was dranhängt) rausziehen, etwas Vergaserreiniger in die Düse sprühen und wieder zusammenbauen.
Sollte reichen und ist kein großer Akt.Viel Erfolg,
Frank
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Hallo,
der macht die Düsen wirklich sauber. Benzin und Bremsenreiniger schaffen das nicht. Alternative wäre Ultraschall.
Und Vergaserreiniger bitte nicht mit Plastikschüssel benutzen, die hält das nicht aus.Frank
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Hallo Thorsten,
ich enttäusche dich ungern, aber nach langer Standzeit ist es zu 99,99% der Vergaser. Nimm die chemische Keule (Vergaserreiniger), das holft normalerweise...
Frank
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Hallo Claudia,
10tkm sind für eine ET2 eher wenig Kilometer, die Chancen stehen also gut, daß das ein Sommerfahrzeug ist.
Kratzer deuten auf Umfaller hin. Das kann reine Kosmetik sein, aber durchaus auch mehr. Kritisch wird es bei Rost oder wenn die Lenkung beeinträchtigt wird. Bei der Probefahr solltest du versuchen, ein kurzes Stück freihändig zu fahren. Ist was schief, geht das nicht oder sie zieht zu einer Seite. Dann Finger weg.
Sie sollte zügig starten, beim Fahren sauber Gas annehmen, keine sonderbaren Geräusche machen und beim Bremsen einen klaren Drcukpunkt erkennen lassen, wann die Bremse greift.
Tuningteile würden mich eher abschrecken.
Service wäre ausserdem ein Thema (Belege...) und Garage (kein Rost an verkleidungsschrauben...) und die Anzahl der Vorbesitzer.
Falls vom Händler, sollte er Garantie geben und nicht nur "im Auftrag" verkaufen, zumindest aber Zustand und Service bestätigen.
Den Preis finde ich SEHR mutig. Ich habe für meine ET 4 mit ähnlichem Alter und Laufleistung 700€ bezahlt. OK, war ein bischen dran zu machen und es war nicht im Frühjahr, aber...
Besondere Farben sind immer etwas teurer (also alles außer silber und weiss), das mußt du nach Geschmack entscheiden. Anbauteile, wie Topcase oder Scheiben werden gerne "nach Neupreis" veranschlagt. Das ist natürlich Unsinn. Soll der Vorbesitzer den Sch... einzeln verkaufen oder einen vernünftigen Preis machen. da solltest du klar sagen, was du überhaupt haben möchtest. Für Zeug, was du gleich wieder abbaust, solltest du kein Geld ausgeben.
Für meine Tochter habe ich übrigens letzes Jahr eine Liberty gekauft. Gleiche Technik, ähnliche Optik mit größeren Rädern. BJ 2009, knapp 7.000km, guter Zustand, bis auf Service, 1000€. Als Vergleich oder Anregung, je nachdem.Viel Spaß bei der Probefahrt,
Frank -
Hi,
das ist überwiegend Bullshit.
Zum Verständnis:
Die Kupplung besteht aus den Backen, die nach aussen gedrückt werden, wenn der Motor dreht und der Glocke, an der die Backen dann anliegen. Die Glocke ist mit dem Hinterrad verbunden.
Wenn man schwerere Backen einsetzen würde, würde die Kupplung früher greifen und rechnerisch auch mehr Drehmoment übertragen können. Wenn man hier überhaupt eingreift, dann bei den federn.
Ich nehme mal an, der Kollege meint eigentlich die Gewichte in der Vario. Darüber kann man den Verlauf zwischen minimaler und maximaler Übersetzung beeinflussen.
Siehe auch
Schwerere Gewichte sorgen dafür, daß du quasi "schneller Hochschaltest". Kann man machen, wenn man einen sehr drehmomentstarken Motor hat, z.B. mit 70ccm Zylinder. Das sorgt NICHT für mehr Geschwindigkeit, denn die maximale Übersetzung ändert sich nicht.
Solches Halbwissen ist leider im Umlauf, weil es auch Roller gibt, die so leichte Rollen haben, daß sie darüber gedrosselt sind.Frank
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Hallo Andreas,
ja, es kann sein, daß aufgrund eines defekten Benzinhahns Sprit nachläuft, wenn du sie abstellst. Dann sollte sie besser anspringen, wenn du vor dem Starten Vollgas gibst und hältst, bis sie läuft (weil mehr Luft).
Umgekehrt kann es auch sein, daß die Membran im Benzinhahn klebt und erst spät auf macht. Dann sollte sie etwas besser anspringen, wenn du vor dem Starten 3-4x Vollgas gibst (die Beschleunigerpumpe fettet dann etwas an).
Du bist aber schon auf der richtigen Baustelle: das Gemisch beim Starten stimmt nicht.Frank
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Guten Morgen,
du solltest den Vergaser neu abstimmen, aber das mußt du sowieso, wenn du einen Sportauspuff benutzt. Vor allem, wenn du ihn offen fahren willst .
Guck mal bei SIP, die geben normalerweise eine Empfehlung für die Hauptdüse zum Sito.Frank
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Hi,
als Zweitakter braucht die Et eigentlich nicht viel zum Laufen: Sprit, Zündung und Kompression. D.h. du bist eigentlich auf dem richtigen Weg.
Auspuffseitig ist jedenfalls nix, daß dich hindern könnte.
Ich nehme mal an, daß der Motor dreht und es keine alarmierenden Geräusche gibt, wenn du mit Kickstarter durchdrehst. Zündung hast du, dann gibt´s da auch nix zu suchen.
Beim Thema Sprit könnte es sein, daß die Membran klebt. Also mach dir noch die Mühe, den Ansaugstutzen und den Membranblock abzunehmen und sauber zu machen.
Dann mit Vergaser drauf etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrichter und starten.
Viel Erfolg,
Frank -
Hallo Kilian,
kein Trick dabei, nur Gewalt oder Werkzeug.
Danach einfach das verbleibende Ende mit einem Blindstopfen versehen oder sonstwie abdichten. Hauptsache dicht.
Frank -
Hi Michael,
das Pickup ist ein Näherungsschalter, der die Stellung das Polrades misst und damit der CDI das Drehzahlsignal für den Zündzeitpunkt gibt.
Nach dem auf die Schnelle gegoogelten Schaltplan müßte das die grüne Leitung sein, die am Steuergerät ankommt.
Frank -
Hi,
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Funktioniert gut, Einbau ist leicht. ABER: du solltest sie unbedingt an eine Plusleitung anschließen, die über die Zündung geschaltet ist, sonst zieht dir der Ruhestrom die Batterie leer, wenn die Mühle mal eine Woche steht.
Frank -
Hallo,
das ist noch ein weites Feld an Möglichkeiten, deshalb solltest du zuerst versuchen das Problem einzukreisen auf die Frage kein Sprit oder keine Zündung.
Wenn sie also stehen bleibt, Kerze rausschrauben in den Stecker stecken, an Masse halten und gucken, ob ein Zündfunke da ist wenn der Motor dreht (Helfer ist gut, Schatten ist hilfreich).
Hast du einen Zündfunken, Vergaser gründlich sauber machen, Sprit- und Unterdruckschlauch erneuern.
Kein Zündfunken heißt erstmal Killschalter mit Kontaktspray behandeln, paarmal schalten, erneut versuchen. Dann anderen Schlüssel benutzen (wg. Wegfahrsperre). Kein Erfolg? Mist!
Ein elektrischer Fehler, der nur beim warmem Motor auftritt - da wäre mein erster Gedanke Zündgrundplatte - fällt aber bei der GT aus, da ist die Zündung batteriegespeist.
Pickup wäre mein nächster Kandidat. Da weiss ich aber nicht, wie das bei der GT aussieht. Könnte locker sein oder ´ne Macke haben.
Wenn das auch nicht hilft, öffne alle Stecker des Kabelbaums, die du finden kannst und behandle sie mit Kontaktspray. Dabei kommst du an vielen Kabeln vorbei und kannst prüfen, ob irgenwo ´was angescheuert ist.
Solche Fehler sind leider echt Sch...
Frank -
Hi,
ich nehme an, "springt nicht an" bedeutet: Lampen im Cockpit (z.B. Öldruckleuchte) sind an, Anlasser läuft, Motor dreht und mehr nicht.
Dann laß mal 10-15 Sekunden orgeln und schraub direkt danach die Zündkerze raus. Die sollte feucht sein von Sprit, sonst geht die Einspritzpumpe nicht. Du kannst als Gegenprobe auch eine großzügige Menge Sprit oder Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen und dann starten. Dann sollte zumindest sehr kurz ein Lebenszeichen aus dem Motor kommen.
Viel Erfolg,
Frank -
Hallo,
das hört sich an, als würde es gleich in mehrfacher Hinsicht hässlich werden...
Wenn man einen Fehler sucht, der nicht immer auftritt, ist das undankbar. Aber den Kabelbaum für immenses Geld tauschen, weil man nicht weiter weiß, ist armselig. Das spricht nicht für großen Sachverstand und ich würde dir dringend eine andere Werkstatt empfehlen. Ich nehme aber an, soweit bist du schon.
Ich würde mich auch deinem Rechtsempfinden anschließen. Wenn sie den Fehler nicht finden, darf der Zustand hinterher nicht schlechter sein, als vorher. Der Nachweis wird allerdings nicht leicht.
Und dann kommt die spannende Frage, ob eine erfolglose Suche eine Leistung in dem Sinne ist, wie du sie in Auftrag gegeben hast. Da werden sie dir wahrscheinlich ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen hinhalten und vielleicht am längeren Hebel sitzen.
Ich würde mal einen weiteren Gesprächsversuch anstreben und das möglichst mit dem Chef. Und dabei auf dem ursprünglichen Zustand bestehen. Wenn er clever ist, unternehmen sie einen weiteren Diagnoseversuch, was einfacher sein sollte, jetzt wo der Fehler offenbar immer auftritt. Ich würde nicht gleich damit drohen, aber später im Gespräch darf dann auch das Wort "Anwalt" fallen - wie gesagt: hässlich.Viel Erfolg,
Frank -
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Hallo Thomas,
ich kenne das Teil nicht life, aber auf Bildern sieht das wie ein ganz normaler Bowdenzug aus. Dein Ansatz ist also genau richtig.
Po.. und Lo... bieten so Bowdenzugsets zum reparieren an. Da sollte alles nötige drin sein.Frank
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Grundsätzlich ist es denkbar, technische Veränderungen beim TÜV abnehmen und eintragen zu lassen. Bei einer 50er kannst du das aber eigentlich vergessen. Entweder sind es Teile mit E Prüfzeichen, da darfst du gemäß der E Nummern Freigebe machen, was du willst oder es ist eine Veränderung, die die "Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" beeinflußt und dann schüttelt der Prüfer nur mit dem Kopf.
Du kannst also Entdrosseln und Tunen in der Werkstatt machen lassen.
Eingetragen und damit legalisiert bekommst du davon aber nix. -
Hallo David,
eine LX50 ist im Prinzip auch nix anderes, als eine Hercules...
Ich interpretiere deine Probleme mal so, daß tatsächlich der Motor unrund läuft und nicht der Antrieb (dann müßten wir auch an der Vario suchen...).
Sie läuft kalt rund und warm nicht, bzw. nach 1-2 Minuten fangen deine Problemchen an? Dann würde ich den Vergaser nochmal selber sauber machen (chemische Keule-> Vergaserreiniger). Vor allem die Hauptdüse (such mal nach meinen Beiträgen von vor ca. 4 Wochen...) und einstellen.
Die neueren Vespen werden wg. der Abgase gerne sehr mager eingestellt. Dann hilft dir der Kaltstarter, solange er aktiv ist und danach ist sie zu mager. Beim Gas geben wird dann auf den letzten 10-15% Weg vom Drehgriff auch nix mehr kommen.
Ich glaube zwar nicht, daß es daher kommt, aber eine neue Kerze und etwas Kontaktspray in den Kerzenstecker schadet auch nicht.Frank
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Hallo,
was die ersten Tuningschritte sind, haben wir hier schonmal beschrieben
Welche Möglichkeiten habe ich eine Primavera 50 2 T zu tunen?
Am Anfang kann man das noch alles selber machen, auch ohne Schraubererfahrung.
Die Arbeiten macht dir auch jede Werkstatt und ob du dann irgendwas eintragen läßt ist deine Entscheidung (bei ´ner 50er sowieso unmöglich...)Frank