Hallo,
Tachowelle für die LX kostet knapp 20€.
ist am oberen Ende viel Fummelei, unten ganz einfach.
Kann man auf jeden Fall selbst machen.
Viel Erfolg,
Frank
Hallo,
Tachowelle für die LX kostet knapp 20€.
ist am oberen Ende viel Fummelei, unten ganz einfach.
Kann man auf jeden Fall selbst machen.
Viel Erfolg,
Frank
Hallo Maurice,
also den Helm solltest du nach Schädel (und zwar deinem) aussuchen. Sprich: er muß zuerst passen, dann erst kommt die Farbe - und die ist Geschmackssache...
Die LX 50 ist ein ausgereiftes Teil, mit einigen bekannten kleinen Wehwechen. Das ist aber unwichtig. Solide, schön, zuverlässig.
Interessant ist der Pflegezustand: wurde sie gewartet, ist sie im Winter gefahren worden, wieviele Vorbesitzer, Reparaturen, Tuning (gaaaanz vorsichtig dann), Laternenparker oder Garage.
Ich finde aktuell nur eine rote LX50 in Prenzlauer Berg. Falls es die ist, sieht die erstmal ordentlich aus, auch die kurze Scheibe gefällt mir. Für den angeführten Service würde ich gerne die Rechnung sehen.
Sie hat eine Sitzbank, auf die eigentlich nur einer passt - das muß man wollen.
Der Auspuff wirkt schon ziemlich angegriffen, da würde ich mal einen neuen einplanen.
Das vordere Federbein sieht nicht original aus. Da bin ich aber unsicher...
Die Reifen verdienen einen Blick auf die DOT Nummer. Falls es die ersten sind, sind sie spöde, egal, wieviel Profil sie noch haben.
Bei der Probefahrt versuche, ein kurzes Stück freihändig zu fahren. So merkt man schnell, ob sie zu einer Seite zieht. Falls ja: Finger weg! Egal zu welchem Preis!
Wenn die Bremse sich undefiniert anfühlt, ist die Bremsflüssigkeit alt, das ist leicht zu beheben.
Der Verkäufer betont das "Sondermodell", da meint er wohl eher Sparmodell, denn sie hat z.B. kein Handschuhfach. Rot ist schön, aber keineswegs selten und niemenad wird Geld für genau dieses Rot ausgeben. Ausserdem ist das ein Fahrzeug zum Benutzen, nicht zum Sammeln.
Die ist jetzt 11 Jahre alt. Wenn die 14tkm echt sind, spricht das für Sommernutzung, nicht als Daily-driver.
Der Preis hat noch einen Sondermodell-Aufschlag und einen für Ist-gerade-Frühjahr. Wenn sie wirklich gut dasteht, wäre meine Schmerzgrenze erstmal 1500€. Nimm 500€ in bar mit, nicht mehr (Bargeld sofort überzeugt IMMER - Rest gibt´s beim Abholen). Falls ihr euch nicht in dem o.g. Rahmen einig werdet, gib ihm deine Nummer und geh nach hause - auch wenn es schwer fällt. Die ist morgen auch noch da!
Viel Spaß bei der Probefahrt und viel Erfolg,
Frank
Hallo Peter,
das dürfte ein Kurzschluß sein.
Wenn es bei beiden Bremsen knallt, suchst du zuerst im Rücklicht. Falls nur bei einem Bremshebel, im entsoprechenden Kontakt am Lenker.
Viel Erfolg,
Frank
Hallo,
guckst du hier:
https://collmann.eu/product/vespa-…50-4t-15594.php
Das Teil Nr. 9 bilder die Schwimmerkammer. Ist mit 4 Schrauben von unten an den Ecken am Rest befestigt.
Dein Problem ist wahrscheinlich nicht der alte Sprit, sondern das, was er beim Verdampfen zurückgelassen hat.
Du solltest also auch die Düse (Nr.2, von unten eingeschraubt) reinigen.
Viel Erfolg,
Frank
Hallo Hans,
die Beschleunigerpumpe reicht nicht, da sie Bestandteil des Vergasers ist und ihren Sprit über die normale Leitung bekommt. D.h. Vergaser leer = nix Beschleunigerpumpe.
Am einfachsten ist, etwas Sprit direkt in der Vergaser oder Luftfilter zu spritzen (Einwegspritze, oder notfalls Bremsenreiniger aus der Sprühdose).
Sobald der Motor kurz angesprungen ist, sollte Sprit aus dem Tank nachlaufen.
Frank
Hallo Jox,
ich benutze diese hier
Da haben bisher eine ET4, eine Liberty und auch ´ne X8 reingepasst...
Frank
Hallo Hans,
der eChoke ist so eine kleine Dose mit irgendeinem Gel drin, das durch eine elektrische Heizwendel (nicht die Abwärme des Motors) erwärmt wird und sich ausdehnt, Dadurch wird der o.g. Stift rausgeschoben. Keine Ahnung, ob da auch ´ne Feder drin ist, aber nach den Problemen, die andere damit haben, eher nicht. Zumindest passt dein Symptom zum Thema eChoke defekt (also dauerhaft nicht angefettet...).
Ich schätze, weil das Ding eher billig ist, macht sich niemand die Mühe, das genau zu untersuchen. Plug & Play ´n neuen dran und geht oder nicht ist wohl die übliche Herangehensweise...
Frank
Hallo Hans,
der Schlauch sollte die Entlüftung des Motors sein. Die sorgt dafür, daß sich im Kurbelgehäuse kein Druck aufbaut, weil obendrüber der Kolben "pumpt". Damit kein Öl auf die Strasse gelangt, führt der in den Luftfilter.
Wenn du reichlich Öl im Motor hast, können da schonmal ein paar Tropfen rauskommen. Ist normalerweise unkritisch.
Für den Kaltstart hat der Vergaser einen kleinen Extrakanal, der das Gemisch anfettet. Der E-Choke verschließt diesen mit einem kleinen Pin, wenn er warm wird. Es könnte schon sein, daß dort etwas Öl sitzt und Unsinn treibt. Da hilft nur Ausbauen und sauber machen. Dann siehst du auch, ob z.B. nur eine Dichtung spröde ist oder so.
Das Benzin rückwärts in den Luftfilter kommt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich...
Frank
Hallo Hans,
der Riemen hält eindeutig länger als 10.000. Es fahren genug so rum...
Wenn er reissen würde bleibst du natürlich stehen und wahrscheinlich hast du eine Menge Arbeit, die Fetzen aus allem wieder raus zu bekommen.
Was du eher merken wirst, sind die neuen Rollen und Gleitstücke, die beim Service mit frischem Fett eingesetzt werden. Ist halt dann alles wieder etwas "smoother"...
Was ich sehr empfehlen kann, ist die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Dosierbarkeit und Biss werden deutlich besser.
Frank
Hallo Hans,
ist durchaus wahrscheinlich. Neuer E-Choke und neuer Benzinhahn sind aber für kleines geld und mit überschaubarem Geschraube zu machen.
Frank
Ja, die Zulassung bekommt der Auspuff nur, wenn sich eigentlich nix ändert...
Hallo,
Sportauspuff mit Drossel muß in der Geschwindigkeit sein, wie original, sonst gäb´s keine ABE/E-Nummer.
Sportauspuff ohne Drossel gilt als "Fahren ohne Betriebserlaubnis". Im günstigesten Fall bekommst du eine Mängelkarte und mußt innerhalb einer Woche zum TÜV und den Originalzustand vorführen. Bußgeld im Bereich 10-50€ kann dazukommen. Kann sein, du mußt nach hause schieben
Solange du nicht noch deutlich mehr veränderst, bist du nicht im Bereich "Fahren ohne Führerschein".
Wenn du die Drossel entfernst, solltest du die Vergaserdüse ca. 5% größer wählen, damit sie nicht zu mager und damit heiss läuft.
Frank
Hallo Torben,
meine erste Vermutung wäre wie oben. Flaschluft oder irgendwas anderes am Vergaser, was dafür sorgt, daß sie zuviel Luft und/oder zuwenig Sprit bekommt.
Also Vergaser ´raus, sauber machen und kontrollieren und beim Reinbauen auch die Verschraubungen am Ansaugtstutzen kontrollieren und den Ansaugstutzen auf Risse.
Ausserdem gleich Sprit- und Unterdruckleitung prüfen und die Anschlußstellen auf festen Sitz kontrollieren.
Viel Erfolg,
Frank
Hallo Hans,
die kleine Scheibe hatte ich auch an der ET4. Macht keinerlei Unterschied im Lenk- oder Schwingungsverhalten. Die Gewichte braucht man nicht.
Frank
Hi,
ganz ohne Dichtung geht es natürlich nicht. Eigentlich wollte ich dir einen Link posten, doch ich finde nur Dichtungen für die rautenförmige Fläche. Nach meinem Weltbild gehört die da nicht hin (s.o.) - kann sein, ich werde hier gerade eines besseren belehrt werde... Vielleicht liest ja jemand mit, der das im Kopf hat... Sonst versuche mal eine Dichtung, wie diese hier
Eine gewisse Menge Öl im Zylinder gehört da durchaus hin. Der Zweitakter mischt 1-2% Öl zum Sprit dazu, daß verbleibt erstmal im Kurbelgehäuse, etc. und schmiert dort die Lager, dann die Zylinderwand... Das verbrennt nach und nach und wird durch frisches ersetzt. Ganz normaler Zweitakter Alltag. Das hat nichts mit dem Auspuff zu tun. Gar nichts.
Die Rückstände setzen sich ab, wie du es z.B. rund um den Auslaß sehen kannst. Ölschmock. Der setzt deinen Auspuff langsam zu und wird auch irgendwann bretthart.
Das der Roller jetzt anders klingt ist logisch, er ist ja quasi undicht. Wenn der Krümmer dicht abschließt wird er leiser sein und sich auch ruhiger anfühlen..
Frohes Schrauben,
Frank
Hallo,
dir fehlt wahrscheinlich die passende Dichtung. Dieses selbstgeschnitzte Teil auf Bild 0126 bringt nichts. Die Dichtung müßte ein runder Ring sein, der dort sitzt, wo der Krümmer im Zylinder verschwindet. Der lose Flansch, durch den die Stehbolzen gehen, drückt nur das Krümmerende in den Dichtring, hier ist nicht die Dichtfläche, da muß sogar ein sichtbarer Spalt bleiben.
Du machst dir die Montage auch einfacher, wenn du zuerst den Krümmer mit Dichtung und Flansch verschraubst und die hinteren Halterungen erst später anziehst. Ein bischen darf das ganze dabei unter Spannung stehen, das gibt sich, wenn alles mal richtig heiss geworden ist...
Viel Erfolg,
Frank
Hi,
zum Einstellen des Vergasers hab ich in diesem Post Vespa Et2 dreht nach start extrem hoch ein Video verlinkt.
Beim Riemen kannst du tatsächlich erstmal abwarten, ob er sich einläuft...
Frank
Hallo Andrea,
vielleicht solltest du den Vergaser nochmal einstellen (etwas magerer). Dann dreht sie nicht gleich hoch und kuppelt auch nicht ein (das macht sie ja nur wegen der Drehzahl...).
Die Laufflächen der Riemenscheibe kannst du mit Bremsenreiniger entfetten. Das sollte das Rutschen des Riemens reduzieren.
Viel Erfolg,
Frank
Hallo Horst,
das würde ich ziemlich unkritisch sehen.
Natürlich glätten sich die Oberflächen an den beweglichen Teilen in der Einfahrzeit und ja, die Partikel sind jetzt im Öl. Aber wir reden nicht von Mengen und nicht von Brocken.
Ob du jetzt noch 500km fährst oder sie bis zum Frühjahr einlagerst oder jetzt einen Ölwechsel machst, macht echt keinen Unterschied.
Also fahr sie zum Service, wenn das Wetter passt und kein Salz auf der Strasse liegt - das ist besser für Mensch UND Material
Frank
...dann sollte es kein problem sein, das zu reparieren...