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  2. moskito22

Beiträge von moskito22

  • Rücklicht und Gaszug Primavera50 2T

    • moskito22
    • January 22, 2025 at 10:14

    Hallo,

    einen technischen Zusammenhang kann ich da nicht sehen, eher "kaltes Wetter und Feuchtigkeit".

    Der Gaszug könnte wahrscheinlich etwas Fett vertragen. Du wirst es von den beiden Enden her einsprühen müssen. Also Kettespray, WD 40 oder sowas.

    Im Rücklicht sammelt sich gerne Feuchtigkeit, die bei kaltem Wetter auskondensiert. Aufmachen, trocken legen, Kontakte mit Kontaktspray behandeln und mal das Kabel nachgehen, bis zu den Steckern.Hier auch öffnen und Kontaktspray benutzen.

    Sorgen mußt du dir erst machen, wenn gleichzeitig das Fahrlicht vorne dunkler wird.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Et2 Vergaser tausch

    • moskito22
    • October 24, 2024 at 11:13

    Hallo und herzlich willkommen

    Ich würde eigentlich erwarten, daß bei einem neuen Vergaser schon ein e-Choke dran ist, es also nur darum geht, die Kabelverbindung zu bewerkstelligen. Das geht mit Quetschverbindern (Stecker abschneiden), Polung ist egal. Falls kein E-Choke dran ist, brauchst du den pasenden zum Vergaser.

    Beim Gaszug kann es sein, daß du einen neuen Innenzug brauchst. Das könnte mit "Meterware" gehen, also einem Zug, der am Vergaserende den kleinen Bleinippel hat und am anderen Ende eingekürzt wird und ein Schraubnippel drauf kommt. Sollte dein Händler haben und wissen, was ich meine.

    Falls der Anschluß am Vergaser deutlich anders ist (nicht durch den Deckel, sondern seitlich) poste hier mal ein Foto. Dann könnte es ´was komplett Falsches sein...


    Frank

  • kein Zündfunke

    • moskito22
    • October 24, 2024 at 10:57

    Hallo Thomas,

    rot ist Pickup, grün ist Spannung von der Lichtmaschine/Zündgrundplatte, weiss ist ebenfalls Masse.

    Grün solltest du bei eingeschalteter Zündung messen, das Zündschluß schaltet in Stellung aus grün auf Masse.

    Die Lima kannst du am besten am Motorstecker messen, das ist ein sechspoliger, der mit einem kurzen Kabelbaum unten rechts rauskommt. Hier grün gegen Masse sollte nicht Null und nicht unendlich sein, sonst ist die Wicklung hin.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Zündkerze nach ca. 10 km nass - Ursache?

    • moskito22
    • August 27, 2024 at 11:56

    Hallo Chris,

    da geht offenbar deutlich zu viel Sprit durch.

    Das kann am Vergaser liegen (hängendes Schwimmernadelventil, Schwimmer schwimmt nicht, weil Benzin drin...) oder am Benzinhahn. Wenn darin die Membran porös wird, läuft Sprit über die Unterdruckleitung in den Ansaugstutzen.

    Du kannst den Schlauch vom Ansaugstutzen zum Benzinhahn abziehen. Falls da Sprit raustropft, ist der Hahn hinüber.

    Vergaser kannst du nur aufmachen und reingucken. Geht gut durch´s Helmfach.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Vespa LX 50 2T geht ständig aus und lässt sich erst nach längerer Zeit wieder starten

    • moskito22
    • August 26, 2024 at 08:42

    Hallo,

    ich denke, du hast zwei Probleme, die wahrscheinlich voneinander unabhängig sind:

    - die Batterie ist eher schwach. Kann sein, sie wird schlecht geladen (Regler defekt?) oder ist einfach nur alt. In 2 Stunden wird sie mit einem normalen Ladegerät auch nicht voll. Du könntest mal mit einem Multimeter die Spannung prüfen. Kann sich aber auch von selbst lösen, wenn du mal wieder eine längere Strecke gefahren bist oder das Ladegarät über Nacht dran hattest.

    Das ist aber nur eine Frage, ob du sie mit E-Starter an bekommst oder kicken mußt. Nicht ob sie überhaupt anspringt oder wie lange sie läuft.

    - deine Spritversorgung funktioniert nicht. Das Bild ist zwar nicht ganz eindeutig, aber ich vermute, die Kiste läuft immer nur solange, wie der Sprit im Vergaser reicht. Wenn der Benzinhahn nicht öffnet, weil defekt oder der Unterdruckschlauch nicht richtig saugt (defekt, ab, undicht...) würde das zu deinem Schadensbild passen. Warum dann während der Standzeit wieder etwas nachläuft erklärt sich damit leider nicht.

    Ein hängendes oder defektes Schwimmernadelventil im Vergaser wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Weil das alles nicht teuer ist, würde ich erstmal mit einem neuen Benzinhahn und neuen Schläuchen anfangen. Besorge gleich ein Nadelventil mit, das sind nur 2-3€.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Vespa GTV 125

    • moskito22
    • August 8, 2024 at 10:26

    Hallo Nino,

    die GTV ist ein Viertakter, da sottert der Auspuff nicht so zu, wie beim Zweitakter. Ich würde die Ursache also eher woanders suchen.

    Die Diagnose "Auspuff" könnte ggf. bedeuten "rostet demnächst durch". Das wäre früh in ihrem Leben (2009, 35tkm...), aber möglich.

    Ich hatte kurzzeitig mal einen Akrapovic an der X8. Etwas brummigerer Sound, sonst nix. Lohnt den Mehrpreis für mich nicht.

    Die Diagnose "Kupplung" bezieht sich (hoffentlich) auf die Vario. Da könnte bei 35tkm ein Service mit neuen Variorollen und neuem Riemen nicht schaden.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Kaltstartprobleme et2 50

    • moskito22
    • July 15, 2024 at 08:52

    Hi,


    du hast eigentlich alles richtig gemacht.

    Wahrscheinlich läuft die Schwimmerkammer vom Vergaser jetzt leer, bzw. der Sprit darin verdunstet, während sie steht. Ist in dem Alter bei ET2 und ET4 verbreitet...

    Versuche mal, vor dem eigentlichen Start den Gasgriff 2-3mal kurz voll aufzudrehen. Dann entleert sich die Beschleunigerpumpe in den Vergaser. Damit müßtest du die wenigen Sekunden, bis der Sprithahn wieder öffnet überbrücken können.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Vespa 50 auf 125, aber wenig eingetragen?

    • moskito22
    • April 19, 2024 at 09:15

    ...vernünftig...

    ;)

  • Vespa 50 auf 125, aber wenig eingetragen?

    • moskito22
    • April 18, 2024 at 12:56

    Hi Stephan,

    da ist nicht nur die Scheibenbremse drin. Im Feld P.1 steht 123ccm, in P.2/P.4 3KW bei 5100U/min und in T sind 70km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen.

    Das ist aber "nur" das Gutachten. Damit kann man eine Betriebserlaubnis erstellen lassen, wonach auch beim nächtsen HU-Termin geprüft wird. Spannende Frage ist also: gibt´s die schon, bzw. einen Fahrzeugschein & -brief?

    Es wundert mich auch, daß fast nix im Detail aufgelistet ist. In einem vergleichbaren Fall hatte ich eine lange Liste von KBA Nummern auf dem Gutachten und hinterher auch im Fahrzeugschein.

    Stossdämpfer und Auspuff fehlen, die haben ggf. E-Prüfzeichen, dann wären die ok.

    Kann ein schönes Einzelstück sein oder eine Katze im Sack...

    Viel Spaß beim Besichtigen,

    Frank

  • Vespa CDI abstecken

    • moskito22
    • April 8, 2024 at 08:43

    Nein.

    Bei den Vespa CDIs ist das Geschwindigkeitssignal nicht auf einer einzelnen Leitung und du kannst es nicht einfach abklemmen.

  • Zündung und Kick Starter

    • moskito22
    • November 24, 2023 at 12:08

    Hallo,

    wahrscheinlich läuft dein Vergaser leer, wenn er einige Zeit steht und/oder es läuft nicht genug/nicht rechtzeitig Sprit nach, wenn du startest.

    Bei dem Alter würde ich auf Verdacht erstmal den Benzinhahn und den Unterdruckschlauch (zwischen Hahn und Ansaugstutzen) tauschen und die Verbindungsstellen mit Kabelbindern sichern. Wenn du da ohnehin gerade dran bist, tausche den Spritschlauch zwischen Hahn und Vergaser durch einen transparenten (Meterware). Dann kannst du sehen, was passiert (oder auch nicht passiert).

    Beim Starten erst zweimal kurz Vollgas geben, dann erst auf´s Knöpfchen drücken. Dann entleert sich die Beschleunigerpumpe.

    Vergaser sauber machen ist auch immer hilfreich, vor allem die Hauptdüse. Vergaserreiniger ist ein Sauzeug, hilft aber.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Kurzanleitung entdrosseln LX50 2t 2009 NL25 benötigt

    • moskito22
    • September 28, 2023 at 11:56

    Hi,

    weitgehend korrekt.

    Der Sprithahn geht automatisch.

    Blick in den Krümmer nicht vergessen, ob da ´ne Hülse drin ist.

    Und die Abstimmung der Düse würde ich eher während der Fahrt machen (noch Restweg am Gasgriff, ohne das was passiert?)...

    Viel Spaß,

    Frank

  • Primavera Sprint 50 4T 3V geht im Standgas aus

    • moskito22
    • September 19, 2023 at 08:33

    Ah, Einspritzer - sorry, da bin ich raus...

  • Primavera Sprint 50 4T 3V geht im Standgas aus

    • moskito22
    • September 18, 2023 at 08:29

    Hallo Sascha,

    das ist wahrscheinlich die Kombination aus eher magerer Einstellung (wegen Abgaswerten) und vielleicht einem übereifrigen Kaltstarter (geht zu früh raus).

    Müßte man aber über das Standgas einstellen können.

    Frank

  • Vespa geht nicht mehr an benötige Hilfe

    • moskito22
    • September 11, 2023 at 08:56

    Hallo,

    versuche erstmal die Steinzeitmethode: Sitzbank auf, Helmfach raus und den Schlauch (vom Luftfilter) am Ansaugtrichter des Vergasers abziehen.

    Wenn sie so startet, ist der LuFi zu und du solltest den Schwammeinsatz erneuern.

    Wenn sie nicht startet, kippe einen Esslöffel Sprit in den Ansaugtrichter (oder Starterspray). Geht´s jetzt, ist der Vergaser immer noch das Problem.

    Alternativ kannst du auch nach einem Startversuch nachschauen, ob die Kerze trocken oder feucht ist. Trocken: Vergaser geht nicht, feucht: vielleicht doch noch mal die Zündung prüfen...

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Vespa umgekippt - Lackschäden ausbessern

    • moskito22
    • September 7, 2023 at 13:12

    Hallo,

    da sind noch keine echten Karosseriearbeiten nötig (Ausbeulen oder so), sondern im Wesentlichen Anschleifen, ggf. Spachteln und Lackieren. Die Zierleiste sollte man austasuchen können.

    Wenn du es mit Sprühdose machst, wird man es sehen, aber es wird gehen.

    Wenn du möchtest, daß es wird, wie vorher, bring sie zum Lackierer.

    Frank

  • Vespa zieht nicht richtig

    • moskito22
    • September 1, 2023 at 14:00

    Hi,

    wenn das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt, läuft der Vergaser über und macht Pfützen unter sich. Soweit richtig.

    Ich dachte eher an verstopften Durchlass, wie bei der HD...

    Der Choke ist erstmal ein extra Kanal im Vergaser, der das Gemisch fetter macht. Der Kaltstarter verschließt den, wenn er warm wird. D.h. Kaltstarter abgeklemmt = immer fett.

    Möglich wäre auch noch Falschluft durch eine lose Verbindung am Ansaugstutzen oder irgendwo ein Riss darin. Dann kann der Vergaser nicht so viel Sprit zugeben, wie für eine vernünftige Verbrennung nötig wäre.

    Dann müsste sie ziemlich heiß unterwegs sein.

    Du bist auf jeden Fall nahe dran am Problem.

    Frohes Schrauben,

    Frank

  • Vespa zieht nicht richtig

    • moskito22
    • September 1, 2023 at 10:23

    Hallo Andrea,

    alles richtig gemacht bisher 8)

    Offenbar bekommt sie auf dem regulären Weg zu wenig Sprit.

    Nach der Hauptdüse wären meine nächsten Kandidaten die Schwimmerkammer (Bodensatz...) und das Nadelventil.

    Bis zum Vergaser sollte alles ok sein, da sie mit Kaltstarter ja läuft.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Vespa LX50 2T Bremslicht, Batterieladung

    • moskito22
    • July 27, 2023 at 08:36

    Hallo Ingo,

    mein erster Kandidat wäre der Regler, Nummer 2 die Lichtmaschine/Zündgrundplatte.

    Eins von beiden sorgt dafür, daß die Batterie nicht geladen wird und wenn die erstmal leer genug ist, geht zuerst der E-Starter nicht mehr und später auch andere Verbraucher.

    Die Batterie selbst ist wahrscheinlich ok.

    Der Regler sitzt vorne hinter der Hupenabdeckung.

    Die Zündgrundplatte kann man vom Motorstecker her durchmessen. Bemühe mal die Sufu, das hatten wir hier schon öfter.

    Viel Erfolg,

    Frank

  • Vespa lx50 4t Original Auspuff

    • moskito22
    • July 25, 2023 at 06:51

    Bei den 4T normalerweise nicht.

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