1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa LX, LXV, S, Primavera
  2. Allgemeines

Vespa selbst lackieren?

• Janna
  • July 23, 2011 at 17:45
  • Janna
    Anfänger
    Vespa Typ
    LX 50
    • July 23, 2011 at 17:45

Hallo Vespafreunde,

ich möchte meine Vespa von rosa in kupfer umlackieren und das am liebsten selbst tun. Da der Lack eh nur etwa 1 Jahr halten muss und danach die nächste Farbe draufkommt, frag ich mich - und in die Runde - ob ich den ganzen Aufwand mit abschleifen, grundieren etc überhaupt betreiben muss. Oder ob es reicht, einfach die Vespa, wie sie ist, überzulackieren. Rest abkleben und lossprühen. Kleine Unebenheiten sind nicht weiter wild, aber der Roller soll schon noch gut aussehen.

Wer hat damit Erfahrung? Oder nen guten Rat?

Merci!!

• nickjwolf
    Anfänger
    Vespa Typ
    Aaaaalte
    • August 7, 2011 at 15:44

also ich habe meine alte Vespa schon 2 mal selber lackiert du solltest:

also wenn möglich die vespa schon auseinanderbauen das du alle teile einzeln hast

1. den alten lack leicht anrauen ca 400 schleifpapier oder höher

2. die öberfläche sauber und fettfrei machen (Verdünnung, Silikonentfetter, ...)

3. Grundieren, am besten 2 mal nachdem die erste schicht trocken ist wieder anrauen 400 oder höheres schleifpapier und danach wieder entfetten (aber nicht mehr mit verdünnung oder Benzin, ich habe von der Arbeit desinfektionstücher genommen

4. nochmal Grundieren, dieses mal auf jeden Fall mit weißer Grundierung

5. Wieder schleifen und entfetten (keine Verdünnung)

6. Erste Farbschicht, danach Schleifen und entfetten

7. Wieder Farbe und gut ist

• Quinoman
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 75 ccm
    • August 8, 2011 at 19:42

also rosa darf nicht bleiben !! das ist doch ne schande ...

hab letztes jahr ne et2 lackiert " graffitiert " und das in 3 stunden ...

haben nicht geschliffen , aber was nickwolf gesagt hat - mit dem fett und unreinheiten wegmachen ist auf jedenfall ratsam ... sonst hällt der lack nicht und /oder verläuft
    und das bekommste nicht mehr weg und sieht derbe schlleecht aus .

Je nach sprühdose ( 5- 9 € ) brauchst du vlt 3 für die ganze karre ... kauf 4 - dann biste auf der sicheren seite ... Krepppapier etc .

wenns eh nur für ein jahr sein soll allemal . in einem Jahr rostet dir da nix an ...

ist dann eben nur ein provisorium ;)

Tags

• Lackstift
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™