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Neue GTS 300: Einfahren - hart oder sachte, wann 1. Ölwechsel > welches Öl?

  • Vespakoenig
  • March 6, 2022 at 17:42
  • Vespakoenig
    Anfänger
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    GTS 300 Supertech 75 Jahre Edition
    • March 6, 2022 at 17:42
    • #1

    Hallo Vespa-Freunde,

    ich habe mir nun eine GTS 300 supertech gegönnt. Während ich auf die Lieferung warte habe ich angefangen, mich einzulesen. Klar kam mit als erstes das kontrovers diskutierte Thema einfahren auf. Hier im Forum habe ich dazu nur einen Thread gefunden, sodass ich mir erlaube einen weiteren zu eröffnen :)

    Während viele bekanntermaßen darauf schwören, die Vespa erstmal sachte zu behandeln und erst mit steigenden Kilometern den Hahn richtig aufzudrehen, habe ich diese Quelle gefunden, die quasi genau das Gegenteil proklamiert:

    Break In Secrets--How To Break In New Motorcycle and Car Engines For More Power

    Ich habe diverse Kommentare von Usern gefunden, die diesen Tipps gefolgt sind und sehr positiv berichtet haben. Daher meine Frage, wie seht ihr das?

    Was mir in jedem Fall sinnvoll erschien, war den ersten Ölwechsel schon nach 100-200 Km durchzuführen, damit der ganze Abrieb, der ja sicher auf den ersten Kilometern vermehrt anfällt schnell aus dem System kommt.

    In der Quelle wird auch empfohlen die ersten 2000Km unbedingt mineralisches Öl (10W40) zu fahren, auch wenn eine Begründung schuldig blieb.

    Was haltet ihr davon? Ölwechsel nach 200km? Wenn ja mit welchem Öl?

    Will natürlich möglichst lange Freude an der Vespa haben und daher alles "richtig" machen. Ich danke euch und wünsche gute Fahrt! :)

  • Ascheloche
    Anfänger
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    3
    Vespa Typ
    Gts 309
    • June 20, 2023 at 22:04
    • #2

    Huhu

    sehr Interessanter Bericht, kann mich mit dieser Logik anfreunden werde dieses aber mal weiter verifizieren.

    Mit besten Wünschen

    m@rco

  • Hendrikus
    Anfänger
    Reaktionen
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    Vespa Typ
    Gts 300 75th
    • July 25, 2023 at 14:44
    • #3

    Hallo! Synthetisches Öl nutz man am besten in Racing Maschinen wo die Temperaturen und die Beanspruchung ans Öl besonders hoch sind. Für normale Roller empfiehlt sich das mineralische Öl.

    200km halte ich für verfrüht, da die Maschine noch nicht wirklich "eingeschliffen" ist. 1000km machen da eher Sinn. Es gibt ja auch noch den Ölfilter, der das Öl reinigt.

    Man sagt, daß man einen orginal Zylinder durchaus mit normaler Beanspruchung einfahren sollte. Das habe ich auch immer so gemacht und noch nie einen Klemmer oder dergleichen gehabt.

Tags

  • vollsynthetisches Öl
  • Einfahren
  • Ölwechsel
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