1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

ET4 125 - Batteriekabel austauschen?

• Naravel
  • April 4, 2018 at 11:06
  • Naravel
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET4 Bj. 1998
    • April 4, 2018 at 11:06

Moin zusammen,

meine treue ET4 Bj. 1998 stand über den Winter gezwungenermaßen draußen und ich Held habe außerdem vergessen, die Batterie abzuklemmen. Jetzt ist mir eins der Batteriekabel durchkorrodiert. Die Werkstatt meines ehemaligen Vertrauens will für den Austausch 80€ haben, was ich nicht einsehe - nun will ich aber nicht einfach so an irgendwelchen Kabelsträngen rumziehen, bis ich den richtigen draußen habe. Deshalb meine Frage:

Wo finde ich Bau-/Kabelpläne der ET4? Oder hat jemand das evtl schon selbst gemacht und kann mir sagen, wie's geht? :)

Liebe Grüße!

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • April 5, 2018 at 22:30

Hallo Naravel,

wenn das Kabel noch lang genug ist, abschneiden und mit schraubbaren Batterie-Polklemmen versehen. Von anderen Anbietern gibt es auch noch günstigere Angebote.

Plus-Batteriekabel ist in der Regel rot und geht an den Fernunterbrecher des Anlassers und and die Sicherung(en).

Minus-Batteriekabel ist schwarz und geht als Masseleitung an den Fahrzeugrahmen.

Ich selber hab nur einen schematischen Schaltplan, sinnvoller wäre ein Kabelverlegungsplan, den es aber vermutlich nicht gibt. Der Kabelbaum ist auch nicht sehr Umfangreich.

Knatternde Grüße und viel Erfolg

Rengdengdeng

• Rengdengdeng
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    Vespa Typ
    Yamaha Tricity ab 07.2022, MP3 350 von 11.2018 bis 07.2022, ET2 Bj. 1997 von 09.2017 bis 11.2018
    • April 21, 2018 at 15:43

Naravel,

hattest du Erfolg? Wäre schön wenn alle Threads zu Ende geführt werden, dann haben später die User die ein ähnliches Problem haben es leichter und finden vielleicht hier im Forum ihre Antwort.

Gruß

Rengdengdeng

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern