1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa ET2, ET4
  2. Allgemeines

ET4 125 M04 Werkstatthandbuch - Handschuhfach öffnet nicht

• marc-gyver
  • April 14, 2016 at 14:29
  • marc-gyver
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Lx 50 2T
    • April 14, 2016 at 14:29

Hallo,

habe seit gestern eine ET4 125 Bj. 97, an der einiges zu erledigen ist:

• Motor läuft nicht, dh. er dreht per E-Starter hörbar durch, springt aber nicht an. Kickstarter ohne Funktion, der lässt sich ohne Widerstand durchtreten
    • Ging lt. Vorbesitzer während der Fahrt aus: "Hat kein Gas mehr angenommen"
    • Ich gehe mal vom Schlimmsten aus und suche parallel schon nach einem gebrauchten Motor:-)
    • Zweiter Punkt: Das Handschuhfach will nicht mehr entriegeln. Kennt Da evtl. jemand potenzielle Ursachen?

Aber zu aller erst suche ich ein Werkstatthandbuch für die ET4 125. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

VG
    Marc

• Skjald
    Anfänger
    Vespa Typ
    ET 2 C16 BJ: 2001
    • April 14, 2016 at 18:37

Hallo,
    ich habe mir das Werkstattbuch bei Amazon geholt für meine Et 2. Es beschreibt mehrere Roller und die Et 4 125 er sind bis Baujahr 2000 auch mit aufgeführt.

Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit freundlichen Grüssen
    Denis

• sprint125
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Vespa Typ
    Sprint 125 in gialo positano
    • April 17, 2016 at 21:45

Hallo,

wenn der Motor dreht kann er nicht sooo kaputt sein. Starte mal ohne Kerze. (Geräusche/ riecht nach Sprit?)

Seitendeckel runter und den Kickstarter mal ansehen-z.B. Feder i.O.?
    Gruß
    Heinrich

• marc-gyver
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Lx 50 2T
    • April 18, 2016 at 12:29

Hallo Heinrich,

vom Gewinde auf der Kurbelwelle scheint ein Stück zu fehlen.
    Irgendein Amateur hat eine M10x1,5 Schraube da draufgequält und mit Loctite 'gesichert'.
    Habe den Rest des Gewindes jetzt nachgeschnitten, sind etwa 4-5 Gewindegänge.

Die Verzahnung der Welle ist augenscheinlich ok, die feste Riemenscheibe hat gar keine Verzahnung?!
    Dachte die wäre auch verzahnt.
    Kickstarterritzel und Kickstartermitnehmer auf der Riemenscheibe hatten scheinbar dauerhaften Kontakt und sind ordentlich zerspant.

Motor dreht und hat Kompression. Die Woche kommen die 3 Teile, dann guck ich mal, ob das mit dem kurzen Gewinderest hält.
    Wenn der läuft kümmere ich mich noch um das Ölleck:(

Keiner eine Idee zum Handschuhfach?

VG
    Marc

• sprint125
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Vespa Typ
    Sprint 125 in gialo positano
    • April 18, 2016 at 13:46

Hallo,

hat das Schloss denn einen spürbaren mechanischen Widerstand? Das kann doch ähnlich wie bei Tankdeckeln sein. Da sind meist nur die Haltezungen nachzuliefern. Der Rest ist oft schwergängig, weil verklebt mit Dreck und altem Fett. Vielleicht mach versuchen: ein Tuch zwischenliegende und mit einem kunststoff-Hebel o.ä. aufheben. Dabei das Schloss betätigen. Vorsicht beim Lack. Auf muss es.

Gruß
    Heinrich

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™