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Beiträge von erik

  • Vespa ET2 + Sito Plus: undicht / schließt nicht richtig ab / sehr laut

    • erik
    • November 22, 2020 at 13:38

    Hallo,

    die rautenförmige Dichtung kann ich zwar auf den Flansch drauflegen, aber da dieser ja in den Auslass eingeführt wird, ist er dort meines Erachtens nach fehl am Platz (könnte mich natürlich auch irren, werde es gleich noch einmal probieren.

    Habe aus meinem alten Auspuff am Auslass etwas rundes herausgekratzt, vllt war das ja mal eine Dichtung? Passen die Kupferdichtungen vom 4T AC-Motor auch in den Auslass meiner ET2 2T? Habe folgende gefunden:

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    Wäre sehr dankbar für eine Antwort!

    Erik

  • Vespa ET2 + Sito Plus: undicht / schließt nicht richtig ab / sehr laut

    • erik
    • November 20, 2020 at 00:01

    Hallo!

    Habe einen neuen Original Zylinder und Kolben verbaut. Die Vespa läuft gut, ist jedoch extrem laut. Viel lauter als mit altem Zylinder/Kolben + Sito.

    Es scheint so als ob der Auspuff nicht gut mit dem Zylinder-Auslass abschließt. Aaus dem Auspuff kommen nur wenig Abgase und kein Ton. Mit abgedeckter Auspuff-Öffnung läuft die Vespa weiter.

    Eine Dichtung war bei dem alten Zylinder nicht zu erkennen. Beim neuen wurde keine entsprechende Dichtung mitgeliefert, lediglich so eine rautenförmige Dichtung, die jedoch nicht mit dem Sito kompatibel zu sein scheint.

    Wird der Sito ohne eine Dichtung verbaut?? Wenn nein, welche verwende ich am besten, um den Auspuff abzudichten?

    Danke!

  • ET2 läuft nach Zylinder- und Kolbenaustausch nicht mehr

    • erik
    • November 3, 2020 at 17:27

    Ich hab etwas nachgelesen (auch in dem Handbuch, vielen Dank dafür!) und herausgefunden, dass die Fussdichtung mithilfe der Quetschkante ausgemessen wird. Diese ist ja der Abstand zwischen Oberseite Kolben und Zylinderkopf.

    Meine Frage: Wie gross muss die Quetschkante genau bei einem Original 50ccm-Zylinder der Vespa ET2 sein?

    Danke!

  • ET2 läuft nach Zylinder- und Kolbenaustausch nicht mehr

    • erik
    • November 3, 2020 at 11:04

    Danke dir für deine Antwort!

    Welche Teile sind durch die Startversuche möglicherweise noch beschädigt worden, gegeben dass der Kolben recht heftig gegen den Zylinderkopf geschlagen ist?

    Welche Teile sollten prophylaktisch mit ausgetauscht werden? Kann ich Kolben sowie Zylinder auch noch weiterverwenden? Habe mit bloßem Auge keine Beschädigungen erkennen können.

    Viele Grüsse

  • ET2 läuft nach Zylinder- und Kolbenaustausch nicht mehr

    • erik
    • November 1, 2020 at 19:19

    Hallo,

    und zwar habe ich eine gebrauchte ET2 C16 mit 13,000km gekauft, welche aber mit Vollgas etwa 35km/h fuhr und im kalten Zustand nicht vom Fleck kam, da kaum Leistung da war. Ich habe online ein Zylinderkit mit Zylinder aus Alu und einem neuen Kolben bestellt und in der Hoffnung auf Besserung eingebaut.

    https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bg…ASABEgLH6fD_BwE

    Nun beginnen die Probleme: der Zylinder schlägt gegen den Zylinderkopf, die Vespa läuft nicht und mein Sito Plus lässt sich nicht am Zylinder montieren. An den Original-Zylinder hat er perfekt gepasst, jetzt lässt er sich nicht bündig installieren. Frage: Wo kommt die beim Zylinderhut mitgelieferte Auspuffdichtung hin? Ein Zündfunken sowie Benzin und Öl sind ziemlich sicher da. Ich habe auch den 12er Dellorto-Vergaser gereinigt, wobei ich die dort installierte 86er Hauptdüse gegen eine 65er ausgetauscht habe. Die Vespa sprang nicht an.

    Habe dann gestern wieder eine 85er Hauptdüse installiert und heute morgen spring sie einmal kurz an und lief, wobei aber der Zylinder dermaßen laut gekracht hat, dass ich dachte, er kommt aus dem Zylinderkopf wieder heraus. Hab danach Metallabrieb im Öl auf der Kolben und am Zylinder gefunden. Wieder zusammengeschraubt und dabei die Schrauben am Zylinderkopf nur per Hand raufgedreht, was die Schwere der Kollision des Kolbens mit dem Zylinderkopf mindert. Vespa springt überhaupt nicht an und macht komische, knirschende Geräusche.

    Ich habe den Kolben korrekt und nach Anleitung zusammengebaut - richtig herum sowie etwas vorgeschmiert.

    Hier noch zwei Videos der Fehlerbilder: https://drive.google.com/drive/folders/…pWr?usp=sharing

    Ich weiss nicht mehr weiter. Freue mich auf euren Rat und eure Ideen. Danke!

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