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Beiträge von Cardone0711

  • LX 50 2T startet schlecht kalt

    • Cardone0711
    • April 17, 2020 at 19:35

    Update:

    Es scheint tatsächlich der e-choke gewesen zu sein! Habe heute den Ersatz verbaut und seitdem startet sie problemlos *zack-und-an* :thumbsup: Zwischen dem alten und dem neuen Teil sieht man auch recht deutlich den Unterschied der Ausgangsposition im Kaltzustand, siehe Vergleichsbild (oben: alter Choke, unten: der neue). Probefahrt hat auch gehalten. Im Standgas an der Ampel gurgelt sie jetzt etwas tiefer und "tuckert" bissl mehr, aber es scheint zu passen. Hoffe mal, das war es jetzt und dass es morgen nach wie vor funktioniert :P

    Danke euch vielmals für eure Tipps und Hilfestellungen!! <3

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Jana

    Bilder

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  • LX 50 2T startet schlecht kalt

    • Cardone0711
    • April 13, 2020 at 18:01

    Hallo Rengdengdeng,

    also ich habe erst den Choke ausgebaut und in Ruhe angeschaut, da war er schon so ausgefahren wie auf dem Bild. Da steckte noch nicht mal der Schlüssel. Danach erst habe ich die Zündung angemacht. Das wäre dann doch von der Reihenfolge okay, oder?

    Nach den Vergleichen mit online-Videos sieht es so aus, als habe sich die Nadel nicht in den kalten Modus zurückgezogen. Davon ausgehend könnte es ja sein, dass wenn die Nadel ausgefahren stehen bleibt, der Motor kein ordentliches Kaltstartgemisch bekommt, oder?

    Habe mir jetzt eben bei SIP mal einen neuen Choke bestellt und werde berichten, ob das Ersatzteil geholfen hat. So kann das auf jeden Fall nicht bleiben... mit dem Kickstarter bekomme ich sie ja auch nicht an X/

    Liebe Grüße

    Jana

  • LX 50 2T startet schlecht kalt

    • Cardone0711
    • April 13, 2020 at 15:57

    Hallo Mathias,

    danke dir, dass du dich des Themas annimmst und für deinen Hinweis. Habe mir den Choke angesehen. Wenn ich die Videos aus YouTube richtig verstehe, müsste der Stift/die Nadel im kalten Zustand eingefahren sein. Sie war jedoch so weit ausgefahren, wie es in den Videos eigentlich erst nach der Erwärmung der Fall sein sollte - siehe Foto. Verändert hat sich die Nadel nach mehreren Minuten unter Zündung auch nicht weiter.

    Nach dem Einbau gleiches Bild wie vorher - Orgel, Orgel, Orgel, und dann irgendwann starten wieder möglich (*puh*, immerhin wieder richtig eingebaut bekommen :thumbsup:)

    Was meinst du zu dem Foto? Muss das so?

    Ansonsten würde ich - ehe ich wieder zur Werkstatt gurke - mal einen neuen Choke bestellen, wenn der nicht die Welt kostet, und es dann nochmal testen.

    Liebe Grüße

    Jana

    Bilder

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  • LX 50 2T startet schlecht kalt

    • Cardone0711
    • April 12, 2020 at 20:34

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun etliche Wochen hier intensiv recherchiert und gefühlt alle Beiträge zu ähnlichen Themen gesichtet habe möchte ich nun doch einmal das Problem mit meiner LX 50 schildern. Muss gestehen ich bin (noch) ziemliche Vespa-Laie, aber technikaffin und lernwillig :) Besonders hilfreich wäre für mich eine Art Reihenfolge der Punkte, die ich bzw. die Werkstatt als nächstes prüfen sollten.

    Habe vom Nachbarn eine LX 50 2T erworben, 8 Jahre alt und nur 2.500km gelaufen. Seine Frau war damit immer nur Brötchen holen und es hat sich für sie nicht mehr gelohnt. An sich tolle Maschine. Sie hat nach wenigen Wochen jedoch immer schlechter gestartet. Dachte zuerst es läge an mir. Am Anfang ging sie nach ein paar Versuchen mit dem E-Starter noch an, nach wenigen Wochen ging es so gut wir gar nicht mehr. Habe dann nach Telefonat mit der Werkstatt (wegen Corona haben wir erstmal eine Art Ferndiagnose versucht, fair enough)

    1. erstmal die Batterie erneuert, war eh 8 Jahre alt, schadete also nicht. - Ergebnis: keine Verbesserung

    2. die Zündkerze erneuert. - Ergebnis: Starten lief wieder top und ich dachte Problem sei gelöst. :thumbsup::rolleyes:

    Dann nach wenigen Tagen wieder gleiche Symptomatik und nach langem Orgeln kam nix. Ich beschloss, es am nächsten Tag nochmal zu versuchen und bei Erfolg direkt zur Werkstatt zu fahren. Und siehe da, sie sprang beim ersten Versuch an =O Ich also direkt zur Werkstatt (Fachwerkstatt für Vespa), wo

    3. der Vergaser professionell gereinigt wurde (war wohl verdreckt wie sau, okay stattgegeben, hat wohl auch nicht geschadet).

    Beim Runterfahren vom Werkstatthof alles top, starten lief wie eine eins. Okay dachte ich, das wird es gewesen sein. Große Freude :D

    Am nächsten Tag das frustrierte Feststellen, dass das Teil wieder nicht startet. Drecksdiva. (Und was denken wohl die Nachbarn - ist die zu doof, ihren neuen Roller anzumachen?!?? *scherz* :D:D) Habe dann nochmal die Zündkerze geprüft, sah gut aus (dachte vielleicht läuft sie zu fett oder so). Nach Wiederaufstecken des Zündkerzensteckers startet sie plötzlich wieder super. Ich denke schon an eine Macke im Stecker... Eine Nacht stehen gelassen, wieder eine Nullnummer und nix starten. Ich fürchte, das viele Orgeln geht auch irgendwann auf die Batterie und in der Werkstatt reproduzieren lässt es sich bisher nicht :/

    Allerdings: Wenn sie warm ist lässt sie sich super wieder starten. Und wenn sie fährt, dann fährt sie super.

    Also langer Rede kurzer Sinn... was wären eurer Erfahrung die nächsten sinnvollen Prüfschritte? Oder hört sich das für euch nach irgendwas verdächtigem an?

    Um Anhaltspunkte wäre ich sehr dankbar und zähle auf eure geballte Erfahrung :)<3:)

    Liebe Grüße

    Jana

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