Beiträge von Thomas Wenzke

    Hallo Armin,

    Du schreibst u.a. ......schon bald September .....


    Wenn Du Glück hast, ist in Deiner Nähe ein Händler, der zum Saisonende die Teile reduziert. In Berlin läuft gerade so eine Aktion bei einer Firma, die im Namen sowohl "Vespa", als einen "Adelstitel" führt.

    Die haben die normale 50er Primavera glatt für 600,- € weniger angeboten. Die Lager müssen leer gemacht werden. Eventuell findest Du dort eine 50er oder 125er.


    Da Du offenbar 125 fahren darfst, würde ich Dir auch dazu raten. Ich hatte halt nur nen 3er und mir reicht die 50er in den meisten Fällen. Mal sehen, ob ich in 2 Jahren eine Malossi-CDI einbaue.

    Guten Morgen Armin,

    ich bin auch neu hier im Forum und habe ich erst seit kurzem (05/2019) eine aktuelle Primavera 4tacker mit 50 ccm. Bei dem was ich schreibe ist es egal, ob Sprint oder Primavera. Die Motoren sind gleich, lediglich hat die Sprint 1 Zoll größere Räder und "täuscht" etwas vor, was die Prima auch nicht schlechter macht.


    Das Thema, nur 45, ist schon in vielen Beiträgen behandelt worden. Ja, man kann sie schneller machen (Malossi etc.), aber ....


    zum einen gibt es sehr widersprüchliche Aussagen dazu. Bei einigen bringt das etwa 5-6 kmh mehr, bei anderen bringt das gar nichts. Des Weiteren sollte man die 1.Inspektion bei 1.000 abwarten, da bis dahin ein anderes Öl in der Maschine ist. Erst ab da läuft sie leichter.


    Auch darfst Du bei Deinen Überlegungen nicht vergessen, dass Du dann ohne Versicherungsschutz rumfährst. Bei Tuning in dieser Art erlischt die Betriebserlaubnis und die 2 Jahre Garantie von Piaggio sind auch obsolet.


    Was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat, die Kisten auf 45, statt 50, zu reduzieren, ist für mich nicht nachzuvollziehen. In der Schweiz und Italien laufen die gleichen Dinger mehr als 65. Ich habe bereits mehrere "haarige" Situationen hinter mir, in die ich nicht geraten wäre, wenn ich mehr Power gehabt hätte.


    Aber da hilft nur eins.....entweder eine 125er oder Zähne zusammen beißen und die 50er zur Not auch mal rücksichtloser durch den Großstadtverkehr (Berlin) zu jagen. Alter Werbespruch .... Frechheit siegt.