Beiträge von sauschwein

    Der originale hatte einen Kolbenklemmer, deshalb der Austausch. Ich habe diesen Zylinder ausgewählt, weil er ausdrücklich als Ersatz für das Originalteil gelobt wurde und nebenbei der originale nicht vorrätig war. Ein 70er Zylinder ist mir zu gefährlich, weil hauptsächlich meine Frau damit fährt und die hat keinen Motorradführerschein, dann ist das gleich Fahren ohne Fahrerlaubnis und das kann richtig teuer werden. Hatte ihn mit einem schmaleren DRing eigentlich so eingestellt, dass er mit meiner Frau strichgenau 50 renn, also mit GPS gemessen.


    Zündkerze Ist ein wenig zu schwarz. Habe gestern den originale Luftfilter wieder eingebaut und jetzt läuft sie wieder ein bisschen schneller. Heute kommt noch ein neuer Dichtungssatz mit der Post, dann schaumamal...


    Aber ich hatte auch schon die Befürchtung, dass der Zylinder ein G'lump ist, weil die Passform auch nicht die beste: der Zylinderhals war einen Tick zu lang und die Kurbelwellenwangen haben dareingeschlagen. Musste etwa einen zehntel mm abfeilen. Lustigerweise habe ich den Eindruck, dass der Neue auf die ersten zehn Meter besser anzieht als der Alte.


    Ich Berichte dann, ob die Kopfdichtung noch was gebracht hat. Griaß!

    Liebe Leute,


    ich habe bei meiner LX50 2t einen Aluminiumzylinder samt Kolben der Firma BGM montiert, dann ist mir eingefallen, dass ich vergessen hatte den Sprengring des Kolbenbolzens einzusetzen. Habe dann also nochmal aufgemacht, neue Fussdichtung rein, Sprengring rein, zugemacht und mit 17Nm angezogen. Kopfdichtung habe ich keine verbaut, war ja vorher auch keine drin, Kopf ist übrigens original.


    Nebenbei habe ich auch noch einen Malossi Luftfilter eingesetzt (musste ich mit einer Schere passend schneiden, wurde falsch geliefert) und die Kickstartermechanik leicht gefettet.


    Nach einer Moderaten Einfahrzeit von ca 30km habe ich dann mal Vollgas gegeben und siehe da, sie läuft sie nur noch 50 und nicht mehr 55 (laut Tacho). Ansonsten läuft sie aber sauber und rund, springt gut an und hört sich unauffällig an.


    Ich hatte dann den Verdacht, dass ich vielleicht zu kurz eingefahren habe und nochmal den Zylinder ausgebaut und geprüft (war vollkommen okay) und wieder mit neuer Fussdichtung und ohne Kopfdichtung wieder eingebaut.


    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Doch eine Kopfdichtung? Ist es der Luftfilter oder gar das Fett am Kickstarter?


    Danke schonmal und viele Grüße!


    p.s.
    diesen Zylinder habe ich verbaut: