1. Vespa Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Mitglieder
  2. Sirkai

Beiträge von Sirkai

  • ET2 springt trotz Zündfunke nicht an

    • Sirkai
    • March 10, 2017 at 20:36

    Hallo in die Runde.
    Ich hoffe ihr könnt wir weiterhelfen.
    Ich habe für meine Frau eine ET2 aus 1998 restauriert.
    Die Vespa habe ich abgeholt und rund 30km auf eigener Achse überführt.
    Eigentlich funktionierte alles, außer der E-Starter.
    Habe mir einen Schaltplan besorgt und festgestellt, dass das gelbe Kabel vom Ölgeber zum Bremshebel keinen Durchgang hatte.
    Das Kabel habe ich nun getauscht und der Anlasser funktioniert einwandfrei.
    Leider Springt der Roller nicht an. Er hat Zündfunken und Sprit kommt auch an.
    Mir ist aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung die Benzinanzeige und die Hupe funktionieren.
    Der Blinker geht aber nicht.
    Ich befürchte, es ist ein elektrisches Problem.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Gruß Kai

  • ET2 vs ET4 50ccmt

    • Sirkai
    • March 10, 2017 at 20:26

    Hallo Frank.
    Danke für Deine Antwort.
    Man muss sich einfach nur auf die andere Technik einstellen, dann gehts eigentlich ganz gut.
    Aber mit dem Zweitakter nicht zu vergleichen.
    Gruß Kai

  • ET2 vs ET4 50ccmt

    • Sirkai
    • February 22, 2017 at 10:22

    Guten Morgen in die Runde.
    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich seit gut drei Jahren dem Vespa Virus verfallen bin.
    Habe mittlerweile schon einige Vespen restauriert und besitze aktuell zwei ET2, eine ET4 50ccm, eine 50n und eine XL1 Automatik.
    Außerdem schraube ich seit fast 30 Jahren an Fiat 124 Spidern, aber das ist eine andere Geschichte.
    Während meine ET2 Vespen ganz flott unterwegs sind, gibt mir die ET4 Räzel auf.
    Sie fährt eigentlich sehr gut, springt sofort an hält den Leerlauf sehr gut und schafft auch 55 km/h laut Tacho.
    Aber im Vergleich zu den Zweitaktern ist sie wirklich eine lahme Ente.
    Habe das Gefühl, sie ist um ein drittel langsamer in der Beschleunigung.
    Außerdem ist sie mir schon mal "versoffen". Befürchte ich habe zu viel Gas gegeben.
    Meine Frage, ist es einfach nur eine andere Art des Umganges, oder gehört sie mal gründlich überholt?
    Die ET4 hat grade mal 7500 km gelaufen.
    Gemacht habe ich noch nichts!
    Werde auf jeden Fall mal Öle, Filter, Kerze wechseln und den Vergaser reinigen.
    Über Erfahrungen im Vergleich der beiden Vespen würde ich mich sehr freuen.
    Gruß Kai

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Die Vespa ist wohl die bekannteste Rollermarke unter allen Rollern. Italienischer Flair auf zwei Rädern! Dies gilt auch für das 2009 gegründete Vespa Forum vespaforum.com. Als Schwesterforum von vespaonline.de gegründet, um den Vespafahrer der modernen Roller eine eigene Plattform zu bieten. Heute treffen sich zahlreiche Vespa Fans viele Stunden pro Woche in diesem Forum. VespaForum.com hilft allen Rollerfahrern, wenn auch die meisten Mitglieder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind. Kurz: Hier dreht sich alles um die modernen Roller der Firma Piaggio. Jeder ist willkommen!
Community-Software: WoltLab Suite™