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Beiträge von FlitzerFFM

  • ET4: Vorderbremse verkantet sich manchmal

    • FlitzerFFM
    • August 1, 2016 at 22:35

    Guden Frank,

    naja, zumindest im ET Bereich hab ich außer Dir noch niemanden schreiben sehen... Da kann man dann doch ruhig mal persönlich werden. ;) Ich finde es einfach toll das Du und die anderen Schrauberprofis einem mit Rat und Tips zur Seite stehen.

    Das werde ich dann am kommenden Wochenende mal checken. Beim Auto haben wir in frühen Jahren meist mit dem Schraubenzieher den Kolben gelöst, dann sollte das bei der kleinen Vespe mit der Zange kein großes Problem werden. Da ich den Fehler kenne und merke wenn er auftritt mache ich mir derzeit deswegen weniger Sorgen, aber wird schon schöner sein wenn das Problem gefixt ist.

    Dann braucht die Gute nur noch nen neuen Sitzbankbezug und ist besser aufgestellt als vor Jahren als ich sie kaufte.

    Danke erneut für Deinen Tip! :)

    Ich berichte dann hier wie der Spaß ausgegangen ist... ;)

    Grüße aus Frankfurt,

    Sven

  • ET4: Vorderbremse verkantet sich manchmal

    • FlitzerFFM
    • July 30, 2016 at 14:46

    Hi Leute, guden Frank,

    Ein Thema hab ich noch mit der Guten.

    Die Bremse vorne: Sie "blockiert"... Nur im Sommer bei warmen Temperaturen kommt es vor das die Vorderbremse nach einer starken Bremsung sich nicht richtig löst. Hören tut man nix, aber man merkt mit etwas Feingefühl das das Vorderrad nicht frei läuft. Ein kurzes "Dotzen" mit dem Vorderrad und sie läuft wieder normal, also verklemmt sich hier wohl irgendwas. Kritisch wurde das beim ersten Auftreten des Problems: Da ich nichts bemerkt hatte schliff die Bremse sicherlich eine Weile(maximal 5 KM) und wurde dabei so heiß das die Bremsflüssigkeit angefangen hat zu verdampfen. Reaktion hierauf war der komplette Verlust der Vorderbremse bis sich nach ca 10 Minuten das Gas wieder verflüssigt hatte. War echt knapp damals.
    Hatte sie danach (vor Jahren) bei 2 verschiedenen "Mechanikern". Beide haben sich das angeschaut, die Bremsklötze wurden getauscht und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das Problem existiert aber weiterhin.
    Versucht hatte ich schon sie im blockierten Zustand aufzumachen, aber spätestens beim demontieren des Vorderrades löst sich die Verkeilung und man kann nix sehen...

    Ideen? meine Befürchtung ist das ich das ganze vordere Bremssystem ersetzen müsste um das Problem sicher zu beseitigen aber das passt derzeit so gar nicht...

    Danke und Gruß,
    Sven

  • ET4: Zu niedrige Leistung?

    • FlitzerFFM
    • July 30, 2016 at 14:37

    Guden Frank,

    jo, das wars, danke Dir. Hatte bisher wohl zu mager eingestellt, also zu viel Lufteinlass wenn ich das so weit richtig verstehe. Obwohl ich genau nach diesem Video den Vergaser beim ersten mal eingestellt hatte.

    Das Leistungsloch ist weg und wir machen später noch die Tour Richtung "Berge" und selbst wenn es noch nicht 100% stimmt weiß ich hier nun an welchen Schräubchen man zu drehen hat... ;).

    Danke Frank!

    Gruß,
    Sven

  • ET4: Zu niedrige Leistung?

    • FlitzerFFM
    • July 26, 2016 at 18:03

    Hallo Leute,

    Keilriemen, Variogewichte und Ansaugstutzen wurden getauscht. Dazu der Vergaser zerlegt und gereinigt. Sie läuft wieder und erreicht in der Spitze auch endlich wieder die eigetragene Höchstgeschwindigkeit. Soweit alles gut.

    Allerdings hat seither die Leistung gefühlt ordentlich nachgelassen.

    Beim Losfahren habe ich ein ca 1-2 Sekunden Leistungsloch wo sie nur sehr schlecht beschleunigt(Motorleistung niedrig!), dann steigt die Motorleistung auf ca 3/4 - 4/5 des normalen. Die Beschleunigung gesamt stimmt aber mit 3/4 Leistung auch nicht wirklich. Besonders bemerkbar macht sich das ganze bergauf. Früher hat sie trotz verdrecktem Vergaser bergauf an der Saalburg ungefähr 80 angezeigt. Jetzt bin ich bei nur noch ca 65 kmh bereits am Ende.

    Ich habe das gefühl die Gute dreht allgemein nicht mehr so hoch wie früher. Bergauf ist ein deutlicher Abfall der Motorleistung zu hören. Sonst läuft sie eigentlich ruhig und stabil. Kein Stottern o.ä.

    Wilde Vermutungen meinerseits:
    Falsche Variogewichte(hatte sie exakt ausgemessen und wieder die 19*14 mit 12 g Gewicht besorgt)? Vergaser falsch eingestellt(zu fett?)? Oder was ganz anderes?

    Da ich mich immer noch als Schrauberneuling sehe will ich hier nicht einfach wild drauf los tüfteln...

    Für Tips und Anregungungen bin ich wieder sehr dankbar! :)

    Danke und Gruß,
    Sven

  • ET4 Hinterrad dreht im Standgas mit und Motor säuft ab wenn sie abgebockt wird

    • FlitzerFFM
    • July 18, 2016 at 22:03

    Nabend zusammen,

    also online Ersatzteile bestellen darf man wirklich nur bei ausgewählten Shops... Um nochmal 2€ zu sparen(...) hab ich bei nem anderen Shop als bisher bestellt: Lieferzeit 5 Tage statt einem Tag und dann waren auch noch die falschen Variogewichte drinne... :thumbdown:

    Naja, zurück zum guten alten Shop; Freitag bestellt, heute da(DPD hat Samstag die Lieferung nicht geregelt bekommen!). Variogewichte eingebaut und alles zusammen gebaut, allerdings war der Vergaser inzwischen völlig falsch eingestellt. Also diesen auch noch zerlegt, gereinigt(war nötig. Die kleinen Löcher waren vielmals ziemlich zugeschoddert), neuen Ansaugstutzen drauf und eingestellt und die gute Vespe schnurrt wieder. Besser als vorher sogar! :thumbsup: Probleme beim ersten fahren um den Block: keine. :D

    Batterie jetzt mal ans Ladegerät gehängt(hab sie die letzten Wochen ja ziemlich gequält... immer wieder starten ohne das die Maschiene mal wirklich länger gelaufen wäre...) und morgen gibts noch neues Öl und dann fahren wir endlich mal wieder n Ründchen Richtung Taunus. Freu mich schon drauf!

    Und alles selbst geschraubt; SAUCOOL! 8)

    Demnächst gibts dann noch mal neue Bremsflüssigkeit und dann sollte sie erstmal wieder problemlos laufen.

    Vielen Dank nochmal für Deine Tips Frank und ich bleibe dem Forum definitiv erhalten! Hobbyschrauben macht Spaß!

    Grüße aus Frankfurt,

    Sven

  • ET4 Hinterrad dreht im Standgas mit und Motor säuft ab wenn sie abgebockt wird

    • FlitzerFFM
    • July 11, 2016 at 02:38

    Danke für Deine Tips Frank.

    Bin diese heute erstmal durchgegangen.
    Vergaser hinten angestellt(steht aber demnächst auf dem Plan) weil die Drehzahl sooo hoch derzeit nicht ist..
    Keilriemen und Hinterrad drehen unabhängig wenn der Motor aus ist, dennoch mal die Kupplung aufgemacht; Hier ist alles sauber, freigängig und OK.
    Also ginge es vorne weiter und siehe da, die Variomatik sah komisch aus; auf einer Seite unflexibel und ganz außen stehend. Also aufgeschraubt und da lagen 3 Gewichte kreuz und quer wärend 3 weitere Gewichte noch an ihrem Platz lagen. Alles geordnet und wieder eingebaut und die Gute lief erstmal sauber wie ich es gewohnt war. nach 5 Minuten warmlaufen habe ich dann mal am gas gezogen und wollte losfahren und das Problem war wieder da. Also gefühlt zum 30. Mal alles auf und auseinander gebaut und wieder lagen 2 Fliehkraftgewichte in der Variomatik rum. Bei näherem hinschauen sehen die auch nicht mehr so gut aus. Gehäuse und Deckel sind so weit in Ordnung. Keine Abnutzungserscheinungen oder Mängel erkennbar. Also bestelle ich nun erstmal nen Satz neuer Gewichte und dann schauen wir weiter.

    Gerne berichte ich dann wie der Vespa-Krimi ausgegangen ist.


    Grüße aus Frankfurt,
    Sven

  • ET4 Hinterrad dreht im Standgas mit und Motor säuft ab wenn sie abgebockt wird

    • FlitzerFFM
    • July 8, 2016 at 01:04

    Hallo Leute,

    angefangen hat das ganze mit einem zerfetzten(!) Keilriemen der inzwischen ersetzt ist. (Während der Fahrt machte die gute ET4 BJ 1994 eine ca 2 Sekunden lange, stärkere Bremsung mit abfallender Umdrehungszahl und einem intensiven drögen Geräusch, dann lief der Motor direkt wieder normal, nur war halt kein Vortrieb mehr existent. Der Keilriemen bestand dannach noch aus 2 stücken Bändern mit einzelnen Zacken und jeder Menge einzelner oder paarweise Zacken abgelöst vom Keilriemen. Alles rausgeholt und "grob" aber gründlich gereinigt und neuen Keilriemen eingebaut.)

    Der Motor war nicht betroffen und funktionierte die ganze Zeit. Aber seit der neue Keilriemen drinne ist dreht das Hinterrad im Standbetrieb mit und sobald ich den Flitzer abbocke und das Hinterrad mit dem Boden in Kontakt kommt säuft die Gute leider sofort ab.

    Ich habe mich schon in einige Themen eingelesen und vermutete ein Einstellungsproblem am Vergaser. Diesen habe ich jetzt komplett neu eingestellt, das Problem existiert allerdings weiter. Dazuzusagen ist das die Luftzufuhrschraube maximal eine halbe Umdrehung über komplett zu ist und hier bereits das maximum an Leistung eingetreten ist... Als weitere Info: der Ansaugstutzen ist mitlerweile sehr porös, möglicherweise undicht und sollte wohl mittelfristig ausgetauscht werden.

    Als nächstes würde ich den Verteiler gemäß online Anleitung ausbauen, zerlegen und reinigen und einen neuen Ansaugstutzen einbauen. Da ich aber absoluter Neuling beim Vespaschrauben bin und derzeit eigentlich nicht mal die 13 € inklusive Versand für einen no name Ansaugstutzen habe(...) wende ich mich zuvor an euch in der Hoffnung das jemand dieses Problem kennt und eine Lösung parat hat die mich wieder zur Mobilität führt.

    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Frankfurt,

    Sven

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