Vespa Super Bj. 1968 fahrbereit - kaufen?

  • Hallo,
    wollte hier mal ne Meinung hören, bin ja Vespa-Anfänger mit einer ET4 und im Largeframe-Forum (noch) kein Mitglied.
    Habe hier in Norwegen eine fahrbereite Vespa Super 125 ccm von 1968 für ca. 1900 Euro gefunden.
    Optisch nicht topp, aber technisch wohl soweit ok.
    Das scheint ein guter Preis zu sein, wenn man mit Angeboten in Deutschland vergleicht?
    Weiss jemand, ob die gut zu schrauben ist oder ob es spezielle Macken gibt?


    Danke für Ratschläge

  • Hallo Hans,


    das hängt sehr davon ab, was du suchst. Möchtest du einen echten Oldtimer oder ´was zum Fahren?
    Wenn Schrauben, Restaurieren, etc. dazugehören sollen, ist die Sprint ein ausgesprochen schönes Modell und technisch beherrschbar, Ersatzteile sind zu bekommen. Das ist dann aber ein neues Hobby, nicht nur ein Fahrzeug. Der Preis entspricht dem Liebhaberstatus, nicht unbedingt dem Gegenwert. Das Blech sollte mit Strahlen und Lackieren instand zu setzen sein (also keine Rostlöcher...), sonst brauchst du jemanden, der das für dich macht oder (besser) es dir zeigt.
    Falls du in erster Linie fahren willst, gibt es aus der PX Reihe deutlich mehr Angebote und die haben dann auch mehr mit dem tatsächlichen Gegenwert zu tun.
    Altes Blech ist immer sehr verführerisch. Versuche, erst zu prüfen, wieviel Arbeit auf dich zu kommt und dich dann erst zu verlieben... ;)


    Frank

  • Moin Frank,
    vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Du hast recht - altes Blech ist echt verführerisch.
    Zum Fahren hab ich wohl hauptsächlich die ET4, die Sprint wäre ne feine Zugabe, als Oldtimer steuerfrei und hier in Norwegen sind Motorräder bis 125 ccm ausserdem "TÜV"-befreit :)
    Ausserdem könnten ich und meine Partnerin bei Ausflügen jeder seine Vespa fahren...
    Aber ich lasse wohl erstmal meine Finger davon, muss meine Schrauber-Fähigkeiten noch entwickeln.
    Die Vespa steht ausserdem ne Tagesreise entfernt, zu weit um eben mal zu gucken.
    Wenn der Verkäufer sie jetzt nicht los wird, schau ich vielleicht noch mal im Ferbruar...


    Frohe Weihnachten allen im Forum !


    (Ich werde meinen Weihnachtsbesuch in Deutschland nutzen um alle bestellten Teile für die ET4 abzuholen...)