Primavera 50: Seit ein Distanzring verbaut ist, ruckelt es.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Primavera 50: Seit ein Distanzring verbaut ist, ruckelt es.

      Hallo meine Lieben ich bin ganz neu hier u d auch nicht so jung mit 51
      seit kurzen habe ich eine Primavera 50 2t
      ich habe einen kleineren Distanzring einbauen lassen weil mich letzte Woche einer fast vom Roller gehohlt hätte Jetzt huggelt meine Vespa als ob irgend etwas Schlag hätte
      ich wäre sehr dankbar um Hilfe ich möchte vorher schon was wissen nicht daß mir der Werkstatt Mensch irgend was erzählt und ich keine Ahnung habe
    • Hallo,

      ich habe bei der Primavera 50 2T ebenfalls einen 4mm Ring eingebaut und habe das selbe Problem mit dem Ruckeln festgestellt.
      Bei höheren Geschwindigkeiten ruckelt es im Antriebsstrang als ob der Riemen durchrutscht oder irgendetwas schleift bzw. unwucht ist.
      Leistung ist vorhanden.

      Ich habe den Variomatikdeckel nochmals abgenommen konnte aber keine Schleifspuren oder Fehler finden,

      hat jemand eine Idee?
    • nein, ich habe nichts geändert.

      Habe nur die Riemenscheibe variomatikseitig runtergenommen, den Distanzring (auf 4mm) getauscht, dann die Riemenscheibe kupplungsseitig entspannt um die variomatikseitige Riemenscheibe wieder zu montieren.

      Das Ganze habe ich nach dem Auftreten der Vibrationen/des Ruckelns nochmals demontiert. Bei einer Testrunde hat wieder alles funtioniert.
      Am nächsten Morgen (es war recht kalt) waren die Vibrationen wieder da.
      Diese erscheinen als Vibration mit einer Periodendauer von ca. 0,5-1 sek (als ob der Riemen wo anlaufen würde) und man spürt ein Ruckeln im Antriebsstrang. Ich dachte zuerst die Bremse greift leicht ein. Das war es aber nicht.
      Kann es sein, dass ich die Gewichter in der Variomatik versehentlich aus den Führungen gebracht habe oder diese tw. geklemmt sind? Ich habe diese noch nicht demontiert.